• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundsätzliches zum WLANThermo und Geschäften, Anfragen usw.

(Abschalten der Stromversorgung ist keine Alternative, der Lüfter muss weiterlaufen bis das Feuer aus ist, sonst brennt der ganze Vorratsbehälter mit Pellets ab)
Das war auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Also wenn du nicht direkt in die Hardware vom Pelletbrenner eingreifen willst (wie z. B. bei meinem Eigenbau), dann geht sowas natürlich nur über eine Software-API. Meist sind die Hersteller da aber sehr "verschlossen". Dass die API da, wie bei uns, komplett offen und dokumentiert ist, ist eher selten. Sofern die Kommunikation zur App per http erfolgt, könnte man natürlich versuchen herauszufinden, wie die Kommunikation stattfindet und ggf. da reingehen. Eine direkte Programmierung ins WT wird da aber schwierig, dafür gibt es einfach zu viele Geräte am Markt, die sehr wahrscheinlich alle ihre eigene Schnittstelle haben. Aber man könnte natürlich mit einem kleinen individuellen externen "Vermittler" arbeiten. Soll heißen, ein externes Skript fragt die API des WT ab - sobald ein gewünschtes Ereignis eingetroffen ist, spricht der Vermittler die Schnittstelle vom Brenner an. Sowas kann dann auf dem heimischen Server laufen. Ist allerdings etwas Aufwand, das einmal einzurichten. Weniger Aufwand wär es, einfach zwei Fühler ins Fleisch zu stecken.
 
Hallöchen zusammen! Ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Sogambo 4.0 Keramikgrills. Meine ersten Longjobs waren 6-0-0 Rippchen und 19,5 h-Stunden PP. Besonders letzteres hat meinen Wunsch verstärkt, den Grill automatisiert mittels eines W-Lan-Thermometers zu regulieren.

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe (sorry, bei vielen technischen Details wie Prozessoren, Anschlussbuchsen, etc. bin ich überfordert), denke ich, dass das Mini V3 mit einem 50mm Lüfter für meine Zwecke perfekt sein sollte.

Meine Zwecke heißt: Indirektes Grillen von 100 bis 230 Grad, alles was darüber ist, könnte ich per Hand steuern.

Meine Fragen:
Muss ich neben der Sogambo-Adapterplatte (BBQ Guru) noch weiteres Zubehör kaufen, um den Lüfter anzuschließen?
Sind "meine Zwecke" mit dem V3 und dem 50er Lüfter erreichbar?
Sind Lüfter und/ oder das Thermometer regenfest?
Gibt es eine einfache Anleitung für Sesselpupser wie mich, die sich über jede Art von "Plug and Play" freuen ;-) ?
Ist der Auf- bzw. Zusammenbau auch mit kleiner technischer Fähigkeit möglich (ich habe zumindest schon mal ein Kabel in einem ferngesteuerten Auto meines Sohnes gelötet...)?
Kann ich mein Meater+ verbinden? Wenn ja, brauche ich dann noch die Maverick Temperaturfühler?
 
Sehr gut! Auf dieser Seite hatte ich ja auch geschaut.

Meine Frage zum Thema Zusammenbau bezog sich auch eher auf "Lüfter an Adapterplatte und alles korrekt verkabeln". Ich gehe aber davon aus, dass man das wohl gut hinbekommt.

Könntest Du mir auch zu den anderen Fragen was sagen?
:)
 
Easy.... Ist alles selbst erklärend.
Wenn das Gerät mal im WLAN ist, ist es ein Selbstläufer.
 
Muss ich neben der Sogambo-Adapterplatte (BBQ Guru) noch weiteres Zubehör kaufen, um den Lüfter anzuschließen?
Nein, du kannst den Lüfter einfach auf den Adapter aufstecken.

Sind "meine Zwecke" mit dem V3 und dem 50er Lüfter erreichbar?
Ja, passt.

Sind Lüfter und/ oder das Thermometer regenfest?
Nein. Der Lüfter braucht ja eine große Öffnung, um Luft anziehen zu können. Etwas Regen macht ihm nichts aus, wenn du ihn anschließend wieder gut trocknen lässt. Beim Thermo sieht das anders aus, das sollte nie offen im Regen liegen.

Gibt es eine einfache Anleitung für Sesselpupser wie mich, die sich über jede Art von "Plug and Play" freuen ;-) ?
Die Komplettsysteme sind Plug&Play. Aber du musst dich natürlich mit der Bedienung vertraut machen: https://demo.wlanthermo.de
Und am besten mal im Wiki querlesen: Wiki

Ist der Auf- bzw. Zusammenbau auch mit kleiner technischer Fähigkeit möglich
Wie gesagt, nur bei den Bausätzen musst du selbst ran.

Kann ich mein Meater+ verbinden?
Wann wurde der gekauft? Der einzelne Meater+ oder Block?

Wenn ja, brauche ich dann noch die Maverick Temperaturfühler?
Ich würde dir mindestens einen kabelgebundenen Fühler für die Garraumtemperatur-Messung empfehlen. Der Meater misst nicht wirklich die Temperatur des Garraums und lässt sich zudem nicht reproduzierbar anbringen, sodass du mit jedem Grillvorgang dein System veränderst. Die reine Nutzung kabelloser Fühler ist möglich, auch zur Pitmasterregelung, aber nur im Beta Mode.
 
Ist erst gestern geliefert worden.
Dann kann es sein, dass er vom WT zwar erkannt wird, aber sich (noch) nicht auslesen lässt. Eventuell funktioniert der Weg über die Ladeschale (in der + Variante ein BT-Repeater). Meater spielt derzeit eine neue Firmware auf ihre Sonden, welche nicht vom bisherigen Protokoll gelesen werden kann.
 
Alles klar. Wäre ja auch nicht so dramatisch, wenn es nicht klappt.

Das WT würde ich eh zunächst "nur" zur Temperatursteuerung im Grill nutzen und dann natürlich Deiner Empfehlung folgen, und den kabelgebundenen Sensor nutzen.

Den Meater ließe ich nur zur Überwachung des Gargutes laufen.

Oder ich schicke das Teil zurück, wenn ich mit dem WT alle Temperaturen messe.

Zunächst muss mich aber noch meine GöGa vom nächsten Investitionswunsch überzeugen :pray:
 
Ich bin auf der Suche nach einem Termperaturfühlerhalter mit etwas mehr "Reichweite". Also eine Halterung, wo die Sonde über dem Grillgut die Temperatur abnimmt.

Mir ist es schon häufiger passiert, dass der Fühler mit dem kleinen Standard-Clip zu dicht am Rand ruht und somit viel heißere Temperaturen durchgibt, als eigentlich im Zentrum des Grills herrschen.

Ich könnte schwören, dass ich auf irgendeinem Bild hier im Forum soetwas schon mal gesehen habe. Auf den ebenfalls hier im Forum gesehenen Trick mit der Kartoffel würde ich verzichten wollen.
 
Ich könnte schwören, dass ich auf irgendeinem Bild hier im Forum soetwas schon mal gesehen habe.
Meinst du so etwas? Den kann man durch entsprechendes Biegen an den eigenen Grill anpassen.
… wenn ja, kannst du gerne einen Halter von mir haben.
Hast du 2 Federclips?
 

Anhänge

  • IMG_3236.jpeg
    IMG_3236.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 46
Ja mega, genau so etwas meinte ich 👍

Einen zweiten Federclip habe ich noch von einem alten Thermometer.

Ich würde das Teil (wie heißt das eigentlich) auch bezahlen!
 
Zurück
Oben Unten