• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundsätzliches zum WLANThermo und Geschäften, Anfragen usw.

Hi

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was welche der verschiedenen Softwareversionen kann - Sprich welche Vorteile die Neue bringt?

Ich hab noch irgendeine ältere auf meiner Ur-Mini. Will nicht immer updaten solang alles einwandfrei funktioniert. Wenn ich aber sehe, dass irgendein update eine wesentliche Verbesserung bringen würde, würd ichs tun...

lg
 
Mal eine Frage zum Nano. Ich hab mich hier sicher auch schon ne Weile mit beschäftigt und denke des öfteren über einen Kauf nach, steige aber bei den 10000 Beiträgen als Laie nie ganz durch. Das Teil ist doch ohne WLAN Anbindung komplett funklos?
Heißt ich kann die Temperatur noch auf dem Gerät ablesen, aber irgend eine Handyverbindung über Bluetooth oder direkt über Handy-WLAN ist nicht möglich, oder?
 
Das Nano lässt sich entweder direkt am Gerät bedienen (natürlich eingeschränkte Funktionen) oder an einem WLAN-fähigen Endgerät. Dafür müssen beide Geräte, also Nano und Endgerät, im selben WLAN-Netzwerk sein. Woher das Netzwerk kommt, ist ersmal egal. Kann von einem externen Router sein, kann aber auch der am Endgerät erzeugte Hotspot sein. In beiden Fällen hat man in der Regel dann auch eine Internetverbindung und kann somit auch die Cloud- und Benachrichtigungsfunktionen an anderen Endgeräten auch außerhalb des WLAN-Netzwerks nutzen. Alternativ baut das Nano auch ein eigenes AP-Netzwerk auf, wenn es wo gestartet wird, wo es kein bekanntes Netzwerk gibt, mit dem es sich verbinden kann. Das Endgerät kann man dann mit dem AP verbinden, so wie bei der ersten Inbetriebnahme. Reichweite ist aber begrenzt, eine Internetanbindung hat man so herum nicht und der Energieverbrauch vom Nano geht hoch, in dieser Betriebsform ist der Anschluss einer USB-Quelle zu empfehlen, wenn es mehrere Stunden laufen soll.
 
Ich hätte da eine banale Anfängerfrage. Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und komfortablen Thermometer, mit dem ich auch PP oder Brisket überwachen kann, ohne neben dem Grill stehen zu müssen. Bin kein Computer- oder Elektronik-Fan, möchte nur einfache und bequeme Bedienung, gerne auch per App oder Smart Home o.ä.
Habe bisher Meater undGrilleye Pro Auf dem Schirm und bin jetzt auf WlanThermo gestoßen. Würde das für mich in Frage kommen oder ist das überpased, würde mich evtl. sogar überfordern.
Arbeite bisher mit einfachen Fleischthermometern und habe ein Uraltteil von Weber style, das ich noch nie so recht benutzt habe.
Wäre für einen ehrlichen Tipp von einem Fachmann sehr dankbar.
LG Gert
 
Also ein WLANThermo ist auch nicht komplizierter wie andere Geräte, eventuell braucht man am Anfang etwas Zeit um alle Funktionen zu entdecken, aber das muss ja nicht schlecht sein. Alle WLANThermos werden nicht per App sondern per Webinterface bedient. Was ist der Unterschied. Eine App läuft auf dem Endgerät, muss installiert werden, und stützt sie ab, sind alle gesammelten Temperaturdaten erstmal weg. Das Webinterface hingegen läuft auf dem Thermo. Geöffnet wird es einfach über die IP-Adresse in deinem Netzwerk von jedem beliebigen Endgerät, welches im selben Netzwerk unterwegs ist und einen Browser hat. Keine Installation, keine Versionsprobleme. Dafür muss das Thermo selbst aber einmal mit deinem Netzwerk bekannt gemacht werden, damit es eine IP-Adresse bekommt. Danach verbindet es sich bei jedem Start von selbst wieder mit deinem Netzwerk. Wenn du das Webinterface mal testen möchtest, kannst du das hier tun: https://demo.wlanthermo.de
Kannst es am PC, Tablet oder Handy öffnen, die Anzeige passt sich automatisch von der Größe an.
Das Nano ist aktuell das kleinste Modell. Gedacht ist es hauptsächlich für die Bedingung über das Webinterface. Es hat auch ein kleines Display, aber das ist mehr für einen schnellen Blick Vorort gedacht. Normalerweise haben alle WT auch eine Pitmasterfunktion. Die scheinst du nicht zu brauchen, daher würde für dich vermutlich auch das Nano in der LITE Edition ohne Pitmaster reichen.
Die Mini Baureihe ist größer, hat ein größeres Display und noch mehr Funktionen.
Aktuell läuft die Einführung des neuen Hauptprozessors, dem ESP32. In dem Zusammenhang gibt es von Nano und Mini demnächst auch eine neue Hardwareversion. Größte Neuerung der ESP32 Modelle ist eine zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle. Über die lässt sich z. b. der Meater mit dem WT koppeln und gemeinsam mit den Fühlern am WT auswerten.
Außerdem kommt ein neues Modell dazu, das WLANThermo Link, das hat nur zwei eigene Fühlerbuchsen und keinen Akkubetrieb. Gedacht ist es primär für die Nutzung zusammen mit anderen kabellosen Bluetooth-Thermometer.
Neben dem Webinterface werden alle Daten auch über die offene API zur Verfügung gestellt. Drüber kann jedes WT mit Smart Home Systemen per http oder mqtt verbunden werden. Für einige Systeme gibt es auch schon vorgefertigte Adapter.

Falls irgendwas noch unklar ist, gern nochmal konkret nachfragen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. Habe fast alles verstanden. Konkrete Frage: welches Modell würdest Du mir empfehlen. Was würde das in etwa kosten und wo kann ich es bekommen?
Was hältst Du von Meater?
 
Wie gesagt, ich vermute du brauchst keine Pitmasterfunktion, daher würde dir das aktuelle Nano V1+ Lite reichen (ca. 80€ ohne Fühler). Oder das demnächst erscheinende Link (ca. 55€). Das könntest du wie gesagt auch mit einem Meater kombinieren. Der Meater ist ein cooles Teil, geht halt schnell ins Geld, wenn man mehr wie eins will. Schwäche ist m. M. nach der Garraumfühler, zum einen misst man durch die Nähe zum Fleisch eher die Umgebungstemperatur vom Fleisch, als den Garraum. Bei einem Stück Fleisch ok, bei mehreren Stücken "fehlt" etwas Information. Zu anderen kann man den Meater schlecht rein als Garraummessung nutzen, weil es immer in Gargut stecken muss. Da ist die Kombi mit dem Link und zwei möglichen kabelgebunden Fühlern schon eine feine Sache.
Wenn einem sowas wie vorgefertigte Garprozesse wichtig ist, ist man bei den Apps von Meater oder Grilleye vielleicht besser aufgehoben.
Mehr Infos zu den WTs findest du unter www.wlanthermo.de
 
Wenn ich Deine Expertenanalyse richtig aufgefasst habe, wäre für mich eine ganz passende Lösung: Meater+ und dazu, wenn dann auf dem Markt, ein WLANThermo Link. Ist das richtig? Dann hätte ich sowohl eine gute kabellose und eine kabelgebundene Lösung. Wie ist die Kompatibilität der beiden zu verstehen, also wie funktioniert das in der Praxis?
Ist der Link auch alleine nutzbar?
Wenn das alles zutrifft, dann meine finale Fragen:
Wann und wo ist der Link zu haben?
Kann man ihn evtl. schon verbindlich vorbestellen?
Kann ich als Laie dann damit umgehen und die Installation selbst bewerkstelligen?
Sorry, meine Beiträge mögen zwar für einen Insider völlig gaga erscheinen, Deine Erklärungen haben mich aber tatsächlich schon weiter gebracht.
Nichts für Ungut
Gert
P.S. Was ist ein Pitmaster?
 
wäre für mich eine ganz passende Lösung
Am Ende weißt du am besten, was du am Grill vorhast, ich kann dir lediglich ein paar Funktionen/Ideen aufzählen ;)

Meater+ und dazu, wenn dann auf dem Markt, ein WLANThermo Link.
Den Meater kannst du mit allen ESP32-Modellen koppeln, das LINK ist/wird jedoch das bisher kleinstes WLANThermo, und ist damit auch die "günstigste" Kombination. Ob Meater oder Meater+ ist im Grunde nicht relevant. Das Plus im Meater bedeutet, dass die Ladeschale als BT-Repeater arbeitet. Nutzt man den Meater alleine mit seinem Handy und der Meater App, ist das praktisch, wenn der Grill weit vom Haus weg ist. Wenn der Meater direkt ans WT gekoppelt wird, dann ist die Repeater-Funktion von der Ladeschale nicht von Nöten, da das Link ja vermutlich auch am Grill liegt.

Ist der Link auch alleine nutzbar?
Es ist ein vollständiges Thermometer. Hat eben "nur" zwei eigene Fühlerbuchsen, da es wie gesagt für die Nutzung zusammen mit BT-Fühlern gedacht ist. Neben dem Meater können auch BT-Geräte von Inkbird gekoppelt werden, und ein eigener kleiner BT-Sender von uns ist auch schon in Planung.

Wann und wo ist der Link zu haben?
Wenn es fertig ist :grin:
Halt einfach mal Ausschau unter www.wlanthermo.de
Da werden in den nächsten zwei Wochen auch noch ein paar Infos zum Link kommen.

Kann ich als Laie dann damit umgehen und die Installation selbst bewerkstelligen?
Es gibt eine Anleitung, die einfach befolgen, damit hat das bisher immer geklappt.

Was ist ein Pitmaster?
Die Pitmasterfunktion übernimmt für dich das Einregeln der Garraumtemperatur automatisch, wenn du einen entsprechenden Aktor am System nutzen. Einen Grill mit Holzkohlefeuer kann man z. B. meist gut mit einem kleinen Lüfter regeln. Der Lüfter ist dann am Thermo angeschlossen und je nach Abweichung zur Solltemperatur wird der Lüfter dann automatisch hoch- und runtergesteuert.
Edit: diese Funktion gibt es beim Link V1 eben nicht.

Hier mal ein Foto vom Link (das kleine graue in der Mitte):

WP_20200806_004.jpg
 
Ich kann dir den 2.Rib einpacken und schicken :-D ... ist nur eh schon so wenig.
Kommen gleich in zwei Koncis mit etwas Apfelsaft, bin noch nicht ganz sicher ob es der Meater da noch bis ganz raus aus dem Grill schafft.
 
'n Abend allerseits!

Eine Frage zum WLAN Thermo Nano V1.
Ich habe vor in naher Zukunft o.g. Gerät an meiner Weber Kugel zu verbauen. Lüfteradapter muss bauseits besorgt werden, ist klar soweit.
Zur eigentlichen Frage:
gibt es beim V1 die Möglichkeit des „Warmhaltens“? Also nach erreichter KT fährt der Lüfter die Garraumtemperatur auf um die 45°C runter? Oder ist irgendwann mit einem Update so eine Funktion geplant?
Ich fände das schon ganz nett, so es denn ginge.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Nur kurz zum Verständnis: Nano V1 war die erste Generation, hier kann der Lüfter nur zusammen mit der Erweiterung "Cuboid" gesteuert werden. Nachfolger ist das Nano V1+ PRO, bei dem ist die Lüfterschaltung bereits im Nano integriert und somit kann der Lüfter direkt am Nano angeschlossen werden. Nano V1+ wird demnächst abgelöst vom Nano V3, auch hier ist die Lüftersteuerung integriert.

Eine automatische Warmhaltefunktion ist aktuell noch nicht in der Software integriert. Was natürlich immer geht ist, dass man manuell bei Erreichen der Zieltemperatur die Solltemperatur runterdreht. Gerade wenn man mehrere Fleischstücke auf dem Grill hat, muss man eh abwägen wie man weiter verfährt wenn ein Stück bereits die Zieltemperatur erreicht hat. Eine automatische Funktion steht schon länger auf unserer ToDo-Liste, wir konnten uns aber noch nicht auf ein eindeutiges Konzept einigen, was auch wirklich funktioniert.

Also nach erreichter KT fährt der Lüfter die Garraumtemperatur auf um die 45°C runter?
Das wiederrum seh ich als sehr schwierig an. Man kann eine Kohleglut nicht belieb weit in der Temperatur absenken. Irgendwann geht es einfach von alleine aus. Oder aber, man bekommt es erst gar nicht so weit runter, weil es sich selbst auf höherer Temperatur hält, durch Fremdluft im System. Selbst bei einem sehr gut abgestimmten und abgedichteten System sind Zieltemperaturen um und unter 90 °C eine Herausforderung. Der Pitmaster kann das System nur aufheizen, abkühlen muss es von selbst. Lässt man das System von z. B. 110 °C auf 60 °C abfallen (sofern es das überhaupt schafft), ist das Glutbett so lange nicht befeuert worden, dass man es sehr wahrscheinlich nicht wieder aktiviert bekommt.
 
Verstehe. Physikalisch sind halt Grenzen gesetzt.
Ich habe im Beitrag wohl das „+“ vergessen 🙄 Jedenfalls siehtmein Plan vor, das Ganze als Komplettpaket inkl. Gehäuse, Temperatursonden und Lüftermau erwerben.
 
Also nach erreichter KT fährt der Lüfter die Garraumtemperatur auf um die 45°C runter?
Das ist in der Tat nicht eben mal durch die Automatik gemacht. Hier muss man die Grill Hardware extra für anpassen. Schlecht isolierte Grills mit in die Höhe gestapelten Briketts und strenger getunnelter Belüftung von unten können das... Andere schaffen das weder manuell noch automatisch.
Einfach Alarm setzen, und Soll Temperatur anpassen nach Fähigkeit des Grills.
 
Das wiederrum seh ich als sehr schwierig an. Man kann eine Kohleglut nicht belieb weit in der Temperatur absenken. Irgendwann geht es einfach von alleine aus. Oder aber, man bekommt es erst gar nicht so weit runter, weil es sich selbst auf höherer Temperatur hält, durch Fremdluft im System. Selbst bei einem sehr gut abgestimmten und abgedichteten System sind Zieltemperaturen um und unter 90 °C eine Herausforderung. Der Pitmaster kann das System nur aufheizen, abkühlen muss es von selbst. Lässt man das System von z. B. 110 °C auf 60 °C abfallen (sofern es das überhaupt schafft), ist das Glutbett so lange nicht befeuert worden, dass man es sehr wahrscheinlich nicht wieder aktiviert bekommt.
Man könnte das (nur rein Theoretisch) das anders lösen.
Man könnte eine Stufenabsenkung machen.

Also man hat eine Solltemperatur von 92 Grad für z.B. PP und für den Pitmaster 110 Grad.
Dann könnte man eine Stufenabsenkung von 3 Grad angeben.
Ach ja minimum für den pitmaster wehre 100 Grad.

Dann könnte man 110-3-3-3 =101 Somit könnte man das in 3 Stufen absenken
Und wenn man diese 3 Grad in 3 Stufen auf das PP berücksichtigt also 92-3-3-3=83
Dann könnte der Pitmaster ab 83 Grad die Solltemperatur auf 107 Grad absenken.
Dann bei 86 Grad auf 104 und bei 89 Grad auf 101.
 
Ach ja...
Ich habe keine Idee wie man sowas jemanden der keine Ahnung hat was er da macht sauber darstellt. :fahne:
Ich glaube wir brauchen noch einen Experten Modus :anstoޥn:
 
Gruß an @s.ochs
Bzgl der Alarmgrenzen hatten wir mal diskutiert einen Deltawert einzuführen.
Z.B. soll 120Grad Delta 5 Grad statt 115-125.
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
 
Zurück
Oben Unten