• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundsatzfragen und später evt. Grillfindung nötig

ich finde im allgemeinen die Verarbeitung nicht 100% wenn man mal genauer schaut.

- Schweißnähte nicht so sauber, vorallem Spritzer und Reste vom Draht

- Farbläufer, Pickel und Abplatzer

- Schrauben für den Seitenbrenner viel zu lang, s.d. die oben die Beschichtung/Lackierung beschädigt.

- mittlere Blech passt nicht richtig in die Gasflaschenhalterung

- bekomme den Verschluß von dem Deckel nicht zu, wurde wohl zu wenig gefräst oder so

- Bedienknöpfe machen einen billigen Eindruck sind aber nicht defekt

- der kleine Trichter muß etwas stramm auf die dritte Stütze gedrückt werden. Da könnte dann die Emailierung beschädigt werden.
Ist dies so gewollt?

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Es gibt aber auch gutes zu berichten:
ich bin eben mal die Gegend abgelaufen wo ich den Verlust meiner beiden Zettel vermutet und habe fast zum Ende hin einen wieder gefunden, der aber nicht der wichtige war. Angeregt durch den Fund habe ich dann noch etwas geschaut, und an der Stelle wo ich gerade wenden und die Suche beenden wollte, sah ich in etwa 20m Entfernung noch was neben einer Rotzfahne liegen. Also noch dort hin und siehe da, mein EC-Kartenbeleg:sonne::suchet:


Ich habe ja in einem anderen Thread über meine Anfangsprobleme mit meinem Paris berichtet. Aber alle Mängel wurden von ODC durch Ersatzteile beseitigt, und es waren ja auch alles keine "systhembedingten" Mängel. Die Kugel an sich ist ja die gleiche wie beim Roma und ich muss sagen, sie ist einfach klasse. Besonders für mich als jemand mit wenig Zeit, einem gehobenen Geschmacksempfinden :sabber: und keine Lust auf lange Putzaktionen ist die ODC-Kugel ideal. Und besorge dir gleich einen Pizzastein. Pizza und Flammkuchen sind eine tolle Abwechslung auf dem Grill.

deine Fred habe ich nicht gelesen, aber schon mal gut zu lesen, dass ODC die Probleme alle behoben hat. Werde mich wohl auch mal an die wenden müssen.

Pizzastein brauche ich übrigends nicht, da ich einen G3Ferrari habe. Mal sehen vielleicht könnte ich den ja auch wieder verkaufen.
Aber der macht wahrscheinlich die Pizzen noch etwas besser als der ODC!?
 
Ob ich zu pingelig bin? Ich denke bei einem eigentlich so teuren Grill sollte auch die Verarbeitung stimmen. Wobei dies eigentlich nicht vom Preis abhängig gemacht werden sollte.

Ich werd mal Fotos machen.
 
Hier mal ein paar Impressionen des Gerätes. Sind leider nicht so die aller Besten. Sollte aber reichen um einen Eindruck zu gewinnen.

stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3172-dsci0089.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3171-dsci0087.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3170-dsci0086.jpg


hier sind 1 oder 2 Dellen, habe ich auch erst eben entdeckt.
stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3169-dsci0085.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3168-dsci0082.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3167-dsci0081.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3166-dsci0078.jpg


zu lange Schrauben. Noch eher ein lösbares Problem. Trotzdem ärgerlich dass es so ausgeliefert wierd.
stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3165-dsci0077.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3164-dsci0076.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3163-dsci0075.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3162-dsci0074.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3161-dsci0073.jpg


stichflamme-15014-albums-mein-odc-roma-deluxe-picture3160-dsci0072.jpg
 
Schick die Fotos zu ODC und frage ob das ihr 'normaler' Qualitätsstandard sei...

Ich denke du hast bald einen neuen Grill...
 
Schick gleich Bilder mit, dass würde ich mir nicht gefallen lassen. :x
 
ODC hat leider eine sehr hohe Qualitätsstreuung und wird auch billigst produziert. Ich habe einen Venezia und einen City Gas - und beide musste ich reklamieren wegen grober Mängel. Produktionskosten scheinen da wirklich minimal zu sein, das ist Landmann auf einem nidrigeren Niveau konstant zuverlässiger.
Auch ein ODC-Gusseisenwok war gerissen geliefert worden.

Wenigstens bekommt man umgehend Ersatz - die machen die Qualitätssicherung anscheinend beim Kunden...

PS: Anrufen soll wohl viel besser sein als Emails an ODC zu schicken. Bei mir gings immer direkt über den Händler.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiß ja nicht, wie heiß dein Ferrari ist, aaaber, von der Pizza und vom Flammkuchen aus der Kugel ist meine Familie total begeistert. Die wollen nicht mal mehr zum Italiener.

Meine Beschwerde hab ich auch erst per Mail an meinen Händler gesandt. Mit Fotos zum Belegen. Da wurde innerhalb von wenigen Tagen schon fast alles ohne Probleme geregelt. Das letzte Problem, mein kleiner Brenner, hab ich dann an ODC per Email gegeben, musste dann aber noch mal da anrufen. Nach dem ich einen neuen kleinen Brenner eingebaut habe läuft alles phantastisch.

Jetzt brauche ich nur noch einen neuen warmen Pullover und einen bequemen Gartenstuhl, da ich so viel Zeit beim Grillen auf der Terrasse verbringe :)

Hier der Link zu meinem Anfangsfrust: Anfangsfrust.
 
ODC hat leider eine sehr hohe Qualitätsstreuung und wird auch billigst produziert. Ich habe einen Venezia und einen City Gas - und beide musste ich reklamieren wegen grober Mängel. Produktionskosten scheinen da wirklich minimal zu sein, das ist Landmann auf einem nidrigeren Niveau konstant zuverlässiger.
Auch ein ODC-Gusseisenwok war gerissen geliefert worden.

Wenigstens bekommt man umgehend Ersatz - die machen die Qualitätssicherung anscheinend beim Kunden...

Das hört sich ja nun nicht gerade gut für ODC an. Ich dachte, nachdem was ich hier so gelesen hatte, die würden sehr gut Qualität abliefern?!

Übrigends passt deine Antwort gut zu meinen Gedanken von heute. Mir kam nämlich auch die Frage auf was die Dinger eigentlich in der Produktion kosten, wenn man bedenkt, dass ich den für 299,- erworben habe und Bauhaus doch trotzdem noch daran verdient hat. Dann möchte ODC wohl auch noch einen Teil haben. Und normal Preis wäre 799,-, da sieht man was für Gewinne die damit einfahren:x

Moin,

ich weiß ja nicht, wie heiß dein Ferrari ist, aaaber, von der Pizza und vom Flammkuchen aus der Kugel ist meine Familie total begeistert. Die wollen nicht mal mehr zum Italiener.

hab ihn nicht gemessen, aber ich meine der geht bis an die 400°C. Alfredo ist da wohl bekannter. Die Pizzen und Flammenkuchen werden super, und der Italiener sieht uns seid dem nicht mehr;)
Hab nur noch nicht den perfekten Teig oder Technik bei der Herstellung, aber schon nah dran.

Meine Beschwerde hab ich auch erst per Mail an meinen Händler gesandt. Mit Fotos zum Belegen. Da wurde innerhalb von wenigen Tagen schon fast alles ohne Probleme geregelt. Das letzte Problem, mein kleiner Brenner, hab ich dann an ODC per Email gegeben, musste dann aber noch mal da anrufen. Nach dem ich einen neuen kleinen Brenner eingebaut habe läuft alles phantastisch.

PS: Anrufen soll wohl viel besser sein als Emails an ODC zu schicken. Bei mir gings immer direkt über den Händler.

Habe heute morgen gegen 10h eine Antwort erhalten, schon mal ok für den Anfang.
 
Update:

Jetzt bin ich richtig stinkig und total entäuscht von so einer kurz begründeten Antwort zur Ablehnung jeglicher Garantieansprüche, die ich eben erhalten habe!
In der heißt es, da es sich um ein Austellungsstück der Firma Bauhaus handelt, lehnen wir jegliche Garantieansprüche ab.

Hopla, ich lese nicht recht:devil:

Das Gerät war nicht als Ausstellungsstück gekennzeichnet und wurde mir auch nicht durch einen Verkäufer so mitgeteilt.

Kenne mich in Rechtlichen Dingen nicht wirklich aus, kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass bei einem Ausstellungsstück keine Garantie vorhanden sein soll.

Hat wer nen Rat was ich jetzt am besten tun soll? Direkt zum Anwalt?

Enttäuschte Grüße

Stichflamme
 
Geh zu Bauhaus, die sollen das Ding reparieren - es weist ja offensichtlich Mängel auf.

Lass dich nicht abspeisen von wegen "da müssen Sie sich an den Hersteller wenden, Sie haben ja Garantie"... Garantie ist eine freiwillige Leistung und interessiert nicht im Geringsten, aber du hast ab Kauf 2 Jahre Gewährleistung, in der der Verkäufer(!) für das verkaufte Gut geradestehen muss (und in den ersten 6 Monaten nachweisen muss, dass das Gerät einwandfrei ist, danach ist die Beweislast umgekehrt).

Nimm die Gewährleistung in Anspruch - und sei ruhig hartnäckig.

Im schlimmsten Fall kriegste dein Geld wieder.
 
Da kann ich nur zustimmen. Geh zum Bauhaus, die sind Dein Ansprechpartner in Fragen der gesetzlichen Gewährleistung!Da hat QBorg völlig Recht!
Ein Tipp noch: FALLS Bauhaus auf ihre AGB verweisen, achte darauf, ob diese direkt an der Kasse sichtbar aushängen. Das müssen sie nämlich. Im Eingangsbereich oder sonstwo gelten die nämlich nicht! ;)
 
Danke für die Tips!
Blöd nur, dass der Bauhaus nicht gerade um die Ecke ist.

Habe dort eben nochmal angerufen um mir bestätigen zu lassen, dass es sich bei dem Gerät um kein Ausstellungsstück handelt. Sollte dies heute noch schriftlich per Mail bekommen.

Habe ja schon befürchtet dass der Preis ODC zweifeln lassen könnte, aber dass die es so ohne Beweise einfach unterstellen.
 
Und selbst wenn Bauhaus das für nen Euro für dich als Millionsten Kunden "verschenkt", das hat doch ODC nicht zu kümmern. Die haben das Geld von Bauhaus bekommen (oder einem dazwischengeschaltenem Grosshändler), wieviel ein "Endhändler" verlangt, kann doch total schnuppe sein.

Aber trotz allem würde ich lieber die Gewährleistung in Anspruch nehmen ... (damals bei meinem DVD-Player haben die Leute im ALDI auch etwas komisch geguckt, aber hey - das Ding war innerhalb der Zeit hin, also muss sich der Händler drum kümmern. Dass das bei denen net so vorgesehen ist -> nicht mein Problem)

Aber ich drück mal die Daumen, dass es mit deinem Wunschgrill doch noch zu einem guten Ende kommt... schliesslich fängt so langsam der Sommer an, und das sind trotz allem noch die schönsten Grillstunden :D
 
Hallo!

Würdet ihr mit den Verarbeitungsfehlern leben wenn ihr den Grill so günstig bekommen hättet?

Bin echt neidisch wenn ich hier lese wie unkompliziert doch die Firma bei Problemen handelt, nur bei mir:x

Zum Scharnier wierd mir jedesmal erklärt dass dieser nur eingestellt werden muß. Schön und gut wenn die obere Hälfte der Kugel der unteren angepasst werden muß. Aber nicht wenn der Sicherungsbügel nicht schliesst, dort kann nämlich nichts eingestellt werden. Aber die Dame macht ihren Job ja auch schon länger....
Jetzt hatte mich ein Aussendienstmitarbeiter kontaktiert und meinte ich solle den Bügel mit leichtem Druck schliessen. Ich habe dann mit ein paar kräftigeren Schlägen den Bügel zu bekommen und mit einem heftigem Ruck auch wieder auf. Nun lässt er sich halbwegs öffnen und schließen. Wahrscheinlich hat sich etwas Material abgenutzt so dass es jetzt klappt.

Die restlichen Verarbeitungsfehler werden einfach mit der Emailierung gleich gesetzt und somit in der Garantiebestimmung genannten Klausel abgefertigt:devil:

Bauhaus hatte mir angeboten den Grill zurück zu nehmen und ich bekomme mein Geld zurück. Möchte ich aber verständlicher Weise nicht.
Nun wurde mir eben angeboten dass ich den Grill nach Bochum bringen kann, damit ich nicht soweit zu fahren habe, und die in dann nach ODC schicken.
Evt. könne ich dann auf irgendwelche Kosten sitzen bleiben, vorallem wenn sich herausstellt, dass das Problem mit dem Bügel an den Schrauben liegt wie mir immer sugeriert wierd.

Habe dem ADM mal vorgeschlagen dass er sich den Grill hier live anschaut, da warte ich noch auf Antwort.

Was meint ihr soll/kann ich noch tun? Würdet ihr ihn behalten? Die unschönen Schweißnähte und Lackierung tut dem Nutzen ja keinen Abbruch.

Genervte Grüße
 
Ich glaube, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen - es kommt halt drauf an, was dir wichtig ist.

Ist es dir wichtig, dass du ein qualitativ für dein Geld passendes Produkt bekommen hast, mit dem du glücklich bist und du stressfrei und nervenschonend dem Grillsport nachgehen kannst? -> zurückgeben und was anderes kaufen.

Ist es dir wichtig, dass du grillen kannst, zwar mit einem etwas suboptimalen Produkt, aber hauptsache das Endergebnis (leckeres Zeug aus dem Grill) passt? -> behalten und weitergrillen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, bevor ich mir meine aktuelle Kugel gekauft habe, hab ich mich auch hier etwas tiefer eingelesen, hatte vorher zwischen ODC und Weber geschwankt. Letztendlich hab ich dann doch zu der Weber-Kugel gegriffen, da hier die Qualitätsschwankungen nicht so groß sein sollen und ich ein Freund des Hinstellen und alles okay bin.

Grüsse,
Wolfgang
 
Ja leider.

Grillen sollte, sofern mit den Brennern nicht auch noch etwas nicht stimmt, jetzt Problemlos möglich sein, nachdem ich den Sicherungsbügel mit voller Wucht zu bekommen habe!
Aber soll man desshalb andere vorliegenden Probleme hinnehmen?
Ich wäre ja schon zufrieden gewesen wenn man mir nur die Probleme beseitigt, die zu Fehlfunktionen führen. Und für die tolle Verarbeitungsqualität mir irgendwie entgegen gekommen wäre.

Man kauft ja auch kein Auto und stellt nacher fest, ohh der Kofferraumdeckel schliesst nicht. Aber egal den nutze ich ja eh nicht:patsch:

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von dem vorgehen der Mitarbeiter, dass offensichtliche Mängel schön geredet werden.

Was versteht Ihr denn bitte unter Emaillierung? Ist diese auf dem ganzen Grill?

Grüße,
Stichflamme
 
Zurück
Oben Unten