• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundsoße aus der Kannone

Counter_King2

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr lieben,
ich habe mal wieder etwas Grundsoße gekocht. Kesselinhalt sind 11L. Ich haatte zum schluss noch 1,5L Soße. Die 11 L mit Knochen Gemüse.
Das ganze durfte dann so ca 5 Stunden aus und einkochen.
Danke fürs reingucken.
David
20190707_131451.jpg
20190707_132205.jpg
20190707_132316.jpg
20190707_135926.jpg
20190707_162502.jpg
20190707_162640.jpg
 
Sehr stark 👍 Und die Knochen, wenn sie trocken sind, beim nächsten Mal unten rein - nachhältig :clap2:👍
 
Das Fleisch von den Knochen haben meine Hunde und der Soßenmeister gegesen. Da war so viel Fleisch an den Knochen das ich satt war nach dem Kochen.
:P
 
Geil! :trinkbrueder-smilie_text In der Heiligen Gulaschkanone gelingt ALLES!
 
Yummi sieht das gut aus. Hast Du auch ein Rezept dafür?
 
Schöne Sauce, David! Frierst du die ein oder was machst du damit?
 
Danke David
 
Ihr habt das anrösten vergessen Jungs.
Aber es musste ja schnell gehen ;-)
nehmt euch beim nächsten mal einfach mal mehr zeit.

liebe Grüße
guten Appetit
frank
 
Hää habe ich doch gemacht. Nach anrösten kommt verbrantt :P.
Sthet auch so im mini Rezept beschreiben.
Gut auf dem Ersten Bild sieht man nur die Fleischknochen. Habe kein Bild gemacht vom anbraten.
David
 
@Utti Ja ich mche mir immer so 300-500ml fertig im Gefrierbeutel. Und die kommt dann ins Eisfach. Ich liebe Soßen kochen. Besonders die ganzen ableitungen der Soßen. Ich habe immer eine Grundsoße da. Ob Hell dunkel Fisch Fleisch alles da.
David
 
Nicht schlecht. Bei mir liegen ganz viele tote Tiere im Froster.
Ein Fach hat meine Frau noch für Gemüse und Eis... Aber da bekomme ich kein Platz mehr drin :-D
 
Hää habe ich doch gemacht. Nach anrösten kommt verbrantt :P.
Sthet auch so im mini Rezept beschreiben.
Gut auf dem Ersten Bild sieht man nur die Fleischknochen. Habe kein Bild gemacht vom anbraten.
David

Also erstmal Hochachtung Jungs das ist mehr aufwand als viele Profis betreiben :thumb2: Respekt.

Aber nun mal Zur Manöverkritik. :eeek:
Ich habe schon ein paar liter Grand jus gekocht.
und in dem Gefäß das ihr da habt, geht das gar nicht Knochen in der Größe anzurösten
nicht mal wenn ihr mehr platz auf dem Boden hättet und die Knochen hacken würde, es gehen.
in den alten Rezepten steht sogar noch was von Knochen in Walnuss große Stücken hacken wegen noch mehr Oberfläche = noch mehr Röstaromen.

Aber fang bloß nicht damit an, danach brauchst du einen polizeilichen Tatortreiniger weil die Knochensplitter überall in deiner Küche hängen
Auf Dauer überlebt das keine Beziehung wenn immer Knochensplitter in der Küche an den Wänden hängen.

So aber klugscheißen kann ja jeder,
unter Berücksichtigung deines Equipments mal ein paar Vorschläge.


1. Tipp
wenn ihr das Feuer anheizt ein Gitter oben drauf und einzeln die Knochen ringsherum anrösten.
oder aufspießen und wie ein Würstchen ins Feuer halten.
Es geht auch Quick and Dirty mit eine handelsüblichen Lötpistole.
Diese Röstaromen sind unbedingt zwingend Erforderlich

Erst wenn das richtig lecker riecht und ihr Appetit bekommt, Dann in eure Kanone

2. Tipp
versucht es langsamer, weniger Hitze dafür länger.
am besten viel länger ihr werdet es sehen das macht sehr viel sinn.
macht doch beim nächsten mal 10 stunden
bis ihr aus den Knochen die ganze kraft herauslöst dauert das dauert!

Tipp 3
wenn ihr die Sauce entnehmt
setzt die Knochen noch einmal mit Wasser auf und kocht das von mir aus auch ratz fatz auf 5 L ein
das friert ihr passiert in einem 5 l Eimer ein
und beim nächsten mal kein Wasser sondern damit auffüllen
und das immer so weiter machen das wird immer besser und besser und besser

liebe Grüße
Frank

PS: Nicht falsch verstehen Kritik kann auch positiv sein. einfach mal ausprobieren.
 
Danke dir Frank. So muss das sein wie aus dem Lehrbuch. Und ja du hast recht. Ich habe die knochen später fast alleine angebraten wegen den Röstaromen. Aber das Ergebniss ist OK finde ich. Ich gebe meine Soße immer datz bei schmorgerichten anstelle mit Wasser anzugießen. Die Soße ist auch ungewürzt abgefüllt wurden. Bei sowas ist schade das das mit dem Feuer so schnell und zu stark kocht bei der Kannone. Auf dem Gasgerd auf kleinstem Brenner und Flamme geht das auch mit 10 Stunden.
Aber ich wollte mal zeigen das man mit der Kannone auch andere Sachen kochen kann als nur Gulasch oder Erbsensuppe. Oder alte Socken :P
David
 
ich bin ebenfalls ein Fan von Saucen, ich würde mich Extremist nennen.

Den Tipp die Knochen direkt ins Feuer zu halten oder eine Lötpistole zu benutzen war mein Ernst.
Probiere das, ich kenne ein paar ernst zunehmende Kollegen die das genau so machen.
Wenn ich ein Lagerfeuer in der Küche hätte würde ich das auch so tun :-)
zur Not muss halt die Lötlampe ran ;-)

Gewürze:
Salz würde ich auf jeden fall drann machen schon weil es beim auslaugen hilft.

Einfrieren:
Ja ich weiß es muss sein, habe selber ein paar Eimer im Froster, aber nur für den absoluten Notfall als schnell Starter

Brühen und Fonds sind unglaublich empfindlich. Wie so kleine zickige Mimosen.

Wenn du dir die allergrößte Mühe gibst, Die allerschönste Brühe kochst, kostest und Perfekt,
du stellst du in den Kühler nächsten Morgen kostest du nochmal und ???? Was ist das???? Schmeckt wie Abwaschwasser.

Nach langen Experimenten habe ich mich dazu entschlossen einfach immer welche zu produzieren.
ich hab hier zwei Variokocher von Palux in einem ist immer eine Geflügelbrühe 20 l,
im zweiten immer 20 l Grand jus.
die stelle ich so auf 80 Grad ein und das wars
nach einigen Tagen passiere ich die Brühe reinige den Variokocher und dann die passierte Brühe wieder rein Karkassen dazu und weiter
jeder der ein Schluck braucht bedient sich und das was fehlt immer wieder auffüllen.
So habe ich immer eine Geile Brühe die im Laufe der Jahre immer besser und Besser wird und kein Stress.

Ich lass mir doch von dem Aroma nicht auf der Nase rumtanzen :-)

lg
frank
 
Geil man sowas habe ich im TV gesehen das die Brühe auf dem Herd vor vielen vielen Jahren angesetzt wurde. Aber noch nie leer war.
Ich muss mal suchen ob ich das wieder finde.
David
 
@maitre de cuisine
Und ja du hast recht das wir uns alle mehr Mühe geben als viele Köche im Restaurant. Ich gehe echt nicht gerne mehr essen. Weil ich Probiere die Soße oder die angebliche Rinder Consommé und da merkt man sofort nein Eimer. Und das ist so schade. Weil er weiß wie es richtig schmeckt der kommt sich verarscht vor und macht es selber besser für 1/3 des Geldes.
David
 
Jedesmal wenn ich im Urlaub koche, vermisse ich sie, meine beiden kleinen :cry:
ich habe mal zwei Fotos gemacht, einfach so ne Kelle in eine Tasse nicht passiert und entfettet
aber so sieht sie aus

Foto 1 Brühe
Foto 2 Grandjus

kann man so aus der Tasse trinken schmeckt Top.
meine Brühe brauchst du auch nicht mehr klären und Eis und Hackfleisch
Kann man sich alles sparen,
es ist natürlich keine Consomé weil das klären und die zweite Konzentration fehlt,
Lustig weil meine konzentriert sich eigentlich schon ziemlich lange sozusagen VSOP
am XO arbeite ich :-)

durch eine etamine
ab auf den Teller, und passt.
9B08CCDF-935D-4E52-825F-97AABBD76F34.jpeg
passt.

64464B6E-1504-480B-986E-539C6773D912.jpeg
 
Zurück
Oben Unten