• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV Berichterstattung: Barbecue Gasgrills MGG-1602-S Master

Leider scheinen alle Ihre Grillgeräte eingemottet zu haben........
War dann heute mal bei dem schwedischen Möbelhaus und hab mir die Grundausstattung geholt. Schneidebrett, Edelstahlwanne und die berühmten Deckelhalter.
Und eben noch 2,6 kg Spareribs für den morgigen Sonntag :)
Ich geh dann mal in die Küche und bereite schon mal was vor.
 
Hab ich nicht :hammer:

Hab auf dem Teil schon ganz normal Flach gegrillt und mit nem Drehspieß sogar ne Gans gemacht.
War alles top.
Jedoch mein Fehler :motz:
Keine Bilder
 
Trotz der kalten Witterung hab ich mich Samstag kurzfristig entschlossen,
am Sonntag zum ersten mal Spare Ribs auf dem 1602 zu machen.


Ich hatte schon vorher ein bischen im Netz nach Rezepten, Tipps etc. gesucht
und bin auch fündig geworden.
Zubereitung auf dem Gasgrill nach Sizzle Brothers:
http://sizzlebrothers.de/rippchen-vom-gasgrill/

5 Reihen Rippchen mit Rib Rip Hurra eingerieben,
IMG_3230.JPG

1 Stunde bei 130 Grad mit Smokepipe ii Ikea Schale und Ribhalter räuchern.
Etwas diffizil war das Regeln der Brenner, schliesslich hatte ich ja noch keine Erfahrungswerte
auf dem 1602.
Linker Brenner ca. 75%, der 3. Brenner ca. 40 Prozent ergab dann ca. 130 Grad.
Ohne Thermometer (Maverick ET 733) geht das schon mal gar nicht.
IMG_3231.JPG

Braucht noch jemand eine Smokepipe?
Ich werde die nicht mehr benutzen, da ein Nachfüllen während des Grillen so
gut wie gar nicht möglich ist. Das Restholz in der Pipe entwickelt immer noch
eine enorme Hitze. Ein Nachfüllen ist daher erst nach vollständigem Abkühlen
der Pipe möglich. Eine Smokebox mit Deckel ist da sicherlich besser.
Ausserdem hatten sich zum Schluss die Gase entzündet und haben mir die Grilltemperatur
auf fast 190 Grad angehoben. Gut dass ich direkt am Grill stand und sofort eingreifen
konnte.
IMG_3242.JPG


2 Stunden bei 130 Grad in der Schwedenschale und eingekleidet in Alufolie (ohne Ribhalter) dämpfen
IMG_3238.JPG


1/2 Stunde offen weiter bei 130 Grad und 3 maligen Moppen mit Ahorn Marinade/Sauce.
Rezept:http://www.kuechenjunge.com/2013/08...ade-der-welt-fr-rippchen-achtung-geheimzutat/
IMG_3240.JPG


Schnöde Pommes als Beigabe musste heute reichen:
IMG_3241.JPG


Die Ribs konnte ich nur mit grösster Mühe aus der Schale entnehmen,
da das Fleisch von den Knochen abfiel.

Super lecker und ich bin mehr als zufrieden mit meinen ersten Ribs.
Wie es aussieht muss ich jetzt öfter Grillen, denn meine Frau war sehr angetan
vom Geschmack und das ihre Küche so schön sauber geblieben ist.
 

Anhänge

  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 1.982
  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 1.980
  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 1.946
  • IMG_3238.JPG
    IMG_3238.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 1.988
  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 1.983
  • IMG_3241.JPG
    IMG_3241.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 1.957
Das ist der von meiner 57ger Kugel. Geht halt nicht durch sondern endet in der 2. Garkammer. Funzt aber trotzdem ;-)
 
Hallo zusammen!
Bin auch stolzer Besitzers dieses Monsters in Schwarz.
Nach ein paar Kleinigkeiten wurde das Sportgerät am WE auch in großer Runde eingeweiht.
Ich habe 5 große Porterhouse Steaks in der großen Garkammern und Lachs vom Zedernholzbrett in der kleinen Kammer gemacht.
Der Lachs war super, Kammer auf ca 200 Grad vorgeheizt, wurde klasse.
Bei den Steaks hatte ich aber echt ein Hitzproblem. Trotz ausgiebigem Vorheizen auf vollster Stufe aller 4 Brenner über 40 min.
Ich verwende diesen Druckregler:
https://www.amazon.de/Rowi-Druckregler-Überdrucksicherung-03-0002/dp/B009DD5KTQ

An einer üblichen 11kg Gasflasche.
Lässt sich da was optimieren?
Ist mein erster Gasgrill...
Viele Grüße
Johannes
 
Druckregler hab ich den gleichen.
Was ist dein Problem?
Zu wenig Hitze :hammer:
Kann ich mir bei dem Teil nicht vorstellen. Das ging geht höllisch.
 
So. Heute kommt Schwiemu mit einem Topf voll Bratheringen. Meine Aufgabe ist es, für ca. 10 Personen Bratkartoffeln zu machen. Auch da ist eine Aufgabe die der Grill mit Bravour erledigt. Leider nur ein Foto von Probelauf. Geht erst heute abend los. Die sind ohne Zwiebeln und Speck nur für meine Kinder zum probieren.

Fest steht, man kann auf vier Bratpfannen gleichzeitig Bratkartoffeln machen. Das Teil rockt.
Wenn man bedenkt, dass ich nur 380€ bezahlt habe für die Maschine.
20161226_130816.jpg
20161226_132556.jpg
20161226_134028.jpg
 

Anhänge

  • 20161226_130816.jpg
    20161226_130816.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 1.758
  • 20161226_132556.jpg
    20161226_132556.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 1.812
  • 20161226_134028.jpg
    20161226_134028.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 1.788
Ich muss zugeben, ich bin sehr zufrieden mit dem Grill. Ich war aber auch verblendet von meinem Glauben an das grillen mit Holzkohle. Wenn ich daran zurückdenke gibt es eigentlich keinen echten Vorteil für mich gegenüber Gas.
Vielleicht passt aber auch das Gasgrillen mehr zu mir.
 
Hat einer von euch andere Brennerabdeckungen in Verwendung?
Was meint ihr, könnten die passen?

http://www./Broil-King/Ersatzteil/broil-king-ersatzteil-flav-r-wave-baron-52209-404.php

Oder hat jemand ein anderes Modell was passt?
Grüße Hannes
 
Nö hab die originalen.
Dein link geht leider nicht.

Gestern nen Kalbsrollbraten am Spieß gemacht

20170122_160456.jpg


20170122_181357.jpg


War sehr lecker ;-)
 

Anhänge

  • 20170122_160456.jpg
    20170122_160456.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 1.527
  • 20170122_181357.jpg
    20170122_181357.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 1.512
Hab die von meiner Kugel. Da endet der Spieß noch im 2.Garraum. Werde mir aber eine Verlängerung drehen so das er drüber geht :-)
 
Ich will mir gerade bei Amazon eine Rotisserie bestellen. Es gibt eine in 132 cm von CS Trading. Ich sehe der Vierkantstahl ist nur 9mm dick. Reicht das aus oder hängt ein 2 Kilo Rollbraten durch? Hat jemand eine Empfehlung welcher Spieß der richtige ist?
 
Verwende den Spieß von meiner Kugel. Das ist die alte Rotiserie von Jago24 mit Edelstahlmotor. Der Drehspieß ist 8mm.
Reicht vollkommen aus. Hab darauf schon eine Gans mit 6kg gemacht.
 
Die Rotisserie von CS Trading mit 120 cm Länge ist leider mind. 5 cm zu kurz für den 1602.
Hab mich da wohl irgendwie vermessen.
Der Endgriff und die Klemmschrauben für das Ausgleichsgewicht bekomm ich mit der 120cm langen Stange
nicht ausserhalb des kleinen Garraumes montiert.

Egal, ich besorg mir nun eine längere VA Sechskantwelle und passe die entsprechend an.

Den Originalhalter des Grills habe ich wegen der zu kurzen Stange in der Breite um 1mm kürzen müssen, damit der Antriebsmotor
auf den Halter geschoben werden kann. Ein Lager habe ich auf die linke Wange des großen Garraumes als Stütze
für das Rohr verwendet, da sonst der Motor zu weit nach unten rutscht und die Welle auf der Wange schleift.
Medium 38528 anzeigenWenn die längere Vierkantstange fertig ist, verwende ich auf jeden Fall den originalen Motorhalter.

Das Lager mit der Klemmschraube passt gerade eben zwischen die beiden Hauben, da muss ich auch noch eine kleine Modifikation vornehmen, da sonst die Schraube an der Haube schleift.
Medium 38529 anzeigen
img_3445-jpg.1431362
 
falls ihr eine Grillplatte sucht ....

Ich habe mir diese gekauft und bin sehr zufrieden.
Von der Größe her passt sie super anstatt von einem bestehenden Grillrosten rein. Sowohl links bzw. rechts.

Link

LG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten