• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV-Biertest: Eure Lieblings-Biere im Detail - Wo sind Hopfen und Malz nicht verloren?

15685601108424014433886563700367.jpg


156856028472167274225877585667.jpg
 
:hmmmm:

Ich weis ja, dass Bier grundsätzlich nicht besser wird wenn es länger gelagert wird.
Bei Pale Ale ist das aber etwas anders. Der Sinn der starken Bitterstoffe liegt darin, dass man früher, grade auf See, keine Kühlung hatte und die Pale Ale so haltbarer waren.

Langer Rede kurzer Sinn........ich habe diese Flasche wohl im Cooler vergessen......stand bei rund 1 °C jetzt gut 2 Jahre....


Was soll ich sagen ?


Etwas wenig Kohlensäure nach der Zeit....der erste Duft nach Pale Ale.

Double IPA , was hat Andi sich dabei wieder gedacht ?


Geschmack.....ja irgendwie Pale Ale ganz vorne, aber dann........Karamell, etwas nussig und malzig...am Ende fast etwas süss.

Und.....9,5 % ! Also das ballert ganz schön heftig !


DSC02674.JPG


DSC02675.JPG


DSC02676.JPG


DSC02677.JPG


DSC02678.JPG





...........der wo die Etiketten macht......meine Fresse !




Geiler Stoff !!!!!
 
:hmmmm:

Ich weis ja, dass Bier grundsätzlich nicht besser wird wenn es länger gelagert wird.
Bei Pale Ale ist das aber etwas anders. Der Sinn der starken Bitterstoffe liegt darin, dass man früher, grade auf See, keine Kühlung hatte und die Pale Ale so haltbarer waren.

Langer Rede kurzer Sinn........ich habe diese Flasche wohl im Cooler vergessen......stand bei rund 1 °C jetzt gut 2 Jahre....


Was soll ich sagen ?


Etwas wenig Kohlensäure nach der Zeit....der erste Duft nach Pale Ale.

Double IPA , was hat Andi sich dabei wieder gedacht ?


Geschmack.....ja irgendwie Pale Ale ganz vorne, aber dann........Karamell, etwas nussig und malzig...am Ende fast etwas süss.

Und.....9,5 % ! Also das ballert ganz schön heftig !


Anhang anzeigen 2011573

Anhang anzeigen 2011574

Anhang anzeigen 2011575

Anhang anzeigen 2011576

Anhang anzeigen 2011577




...........der wo die Etiketten macht......meine Fresse !




Geiler Stoff !!!!!
Einlagern geht tatsächlich mit allen höherprozentigen Bieren ganz gut, bei Belgischen Abteibieren vor allem. Im Kulminator in Antwerpen diverse Tripel und Quadrupel getrunken die da seit den 80ern lagen. Kohlensäure ist da halt keine mehr da, aber die verändern auf interessante Art ihren geschmacklichen Charakter. Werden da aber nicht wie deins im Cooler aufbewahrt sondern bei Kellertemperatur. Das Trappistenbier Orval zb. wird gezielt zur Einlagerung gebraut und Extra mit Brettanomyces, einer Spontangärigen Hefe verbraut, die normalerweise eher bei Lambic's zum Einsatz kommen, da hast viele verschiedene Geschmäcker in den einzelnen Jahren wie es eingelagert ist.
 
Für mich die beste Brauerei in Österreich, wenngleich sie vom Slowenen Vasja Golar gegründet wurde, der auch heute noch das Mastermind hinter den Bieren ist: Bevog. Angesiedelt im südöstlichsten Zipfel der Steiermark.

Und das beste Bier aus ihrem Standard-Programm:
IMG_4736.jpg

Kramah, 70IBU, 6,5%ABV

Beim Öffnen der Dose entströmt dieser ein feiner, angenehmer Hopfenduft, der an tropische Früchte (wie Mango, Lychee) erinnert. Außerdem Citrus. Im Mund trocken, keine nennenswerten Malz-Aromen oder Zucker wahrnehmbar, die Hefe hat anscheinend ganze Arbeit geleistet und kaum Zucker übrig gelassen. Im Mund weichen die Früchte schnell einer deutlichen - aber angenehmen - Bitterkeit. So muß ein IPA für mich schmecken.

Die Schüttung dürfte einfach sein, hauptsächlich Pale-Ale oder Pilsner Malz, eventuell ein kleiner Anteil Caramalz. Möglicherweise auch Haferflocken. Bei den verwendeten Hopfensorten tappe ich einigermaßen im Dunklen, die Citrus und Fruchtaromen sind für mich nicht eindeutig bestimmten Hopfensorten zuzuordnen.
 
Einlagern geht tatsächlich mit allen höherprozentigen Bieren ganz gut, bei Belgischen Abteibieren vor allem. Im Kulminator in Antwerpen diverse Tripel und Quadrupel getrunken die da seit den 80ern lagen.
In Belgien sind Jahrgangsbiere tatsächlich nicht ungewöhnlich, die werden dann auch in Cognac- oder Whisky-Fässern gelagert. Ich mag beispielsweise den "Straffe Hendrik" aus Brügge ganz gerne:

Der wird ein Jahr in Whisky(oder Rum)-Fässern gelagert und dann erst auf die Flasche gezogen mit einer Lagerfähigkeit von 10 Jahren. Als Quadruple Bier mit 11% noch stärker als ein Tripel und geschmacklich wie ein Guinness mit Whisky, dazu ein sehr komplexer Geschmack und Tannin durch die Eichenfässer. Etwas für den Winterabend vor dem Whisky-Tasting.

IMG_E5936.jpg


Wer nicht wie ich regelmässig in Benelux unterwegs ist, kann Vintage-Biere auch Online bestellen. Hier gibt es eine Auswahl von über 160 Stück:
https://belgiuminabox.com/shop/475-vintage-beers#/weight-0.58-29
Die Preise bewegen sich dann natürlich auf dem Niveau guter Weine, da kann eine Flasche 1999er Lambic auch mal 90 € kosten. :rolleyes:
 
Bei Belgiuminabox kauf ich auch regelmäßig ein, bin da aber mehr bei den brewery boxes, da bekommst das komplette Portfolio einer Brauerei plus Glas für faire Preise.

Beim nächsten Einkauf werd ich aber bei den Vintage Bieren mal das im Whiskey Fass gelagerte Chimay Grande Reserve holen. Das normale Bleu/ Grande Reserve ist schon eines meiner Lieblings Quad's, mal sehen wie das noch mit "Upgrade" so schmeckt.
 
:hmmmm:

heute ein weiterer Test : Old Age IPA PAX



IMG_4597.JPG



Andi hat was an der Waffel ! Aber echt jetzt !



Obergäriges Starkbier mit 7,4 %

Beim Öffnen ein Geruch der mir bekannt vorkommt....was ist das nur ?
Erster Schluck......Alter, was ist das denn ?

Erinnert im ersten Moment an Rauchbier....
Malzig...etwas süss....aber


Ja, fast torfig.....wie die schweren schottischen Whisky.

Ja das trifft es ganz gut....aber trotzdem Bier. Krass...... :blinky:


Ich weis noch nicht, ob ich das mag......aber der erste Flash macht schon Lust auf mehr ;)


Andreas iss n Spinner !
 
Maximus Brouwerij Utrecht - Saison5
IMG_8738.jpg


IMG_8739.jpg

Saison5, 27IBU, 5%ABV

In der Nase angenehme, wenngleich süßliche, Frucht und Citrusaromen, der grobporige Schaum löst sich schnell in Wohlgefallen auf. Im Geschmack ein paar fruchtige Hopfenaromen, viel zu viel Süße und zu deutliche Hefearomen (für meinen Geschmack). Ein bißchen angenehme Bitterkeit. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Weißbierhefe, Belle Saison oder eventuell sogar Brettanomyces verwendet wurde, aber die Hefe läßt das Bier deutlich "belgisch" schmecken und das mag ich leider überhaupt nicht.

Kann man trinken, aber sicher kein Bier, welches ich mir ein zweites Mal kaufen würde...
 
Brett wäre für n Saison glaub ich eher ungewöhnlich, aber bei Orval hast das auch in nem Dubbel. So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich mag grade das was dir nicht gefällt gerne an Belgischen Ales.
 
Brett wäre für n Saison glaub ich eher ungewöhnlich, aber bei Orval hast das auch in nem Dubbel. So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich mag grade das was dir nicht gefällt gerne an Belgischen Ales.
Ja mein Biergeschmack - und der vom Filio - ist etwas "eigen", ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Meine Lieblings-Biere (die ich später hier noch ein wenig detaillierter vorstellen möchte) haben fast alle eines gemeinsam: Sie sind trocken, bitter haben ausgeprägte Hopfenaromen und so gut wie keine wahrnehmbaren Malzaromen. Kurz: Pale-Ales. Glücklicherweise ist dieser Bierstil relativ einfach zu brauen... :D
Und vorschmeckende Hefen mag ich schon gar nicht!
 
Einlagern geht tatsächlich mit allen höherprozentigen Bieren ganz gut, bei Belgischen Abteibieren vor allem. Im Kulminator in Antwerpen diverse Tripel und Quadrupel getrunken die da seit den 80ern lagen. Kohlensäure ist da halt keine mehr da, aber die verändern auf interessante Art ihren geschmacklichen Charakter. Werden da aber nicht wie deins im Cooler aufbewahrt sondern bei Kellertemperatur. Das Trappistenbier Orval zb. wird gezielt zur Einlagerung gebraut und Extra mit Brettanomyces, einer Spontangärigen Hefe verbraut, die normalerweise eher bei Lambic's zum Einsatz kommen, da hast viele verschiedene Geschmäcker in den einzelnen Jahren wie es eingelagert ist.


Ein ehemaliger Kollege von mir hatte mal die Gelegenheit, auf einer Messe den Jubilator von Maxlrainer (Dunkler Doppelbock) zu verköstigen, dieser stand 5 Jahre über das MHD im Brauereikeller.

Das soll angeblich die Erleuchtung gewesen sein, deshlab lagert bei mir auch schon seit drei Jahren was davon im Keller :D :prost:




Ich kann zwar keine so ausführliche Verkostung wie @Kimble machen, dafür habe ich einige Jahre im Getränkemarkt gearbeitet und dort JEDE Biersorte verköstigt (sogar das mit Oe, dessen Namen man nicht ausspricht :o).


Dabei ist mein Favorit das "Ur" Helle von Maxlrainer, der Maxl.
Die Brauerei gibt es schon sehr sehr lange und irgendwann haben sie sich dann mit dem Trend, der vom HB München losgetreten wurde, "Ur" Rezepte Wiederaufleben zu lassen, mitreißen lassen.


Das Ergebnis ist ein schönes süffiges Helles, welches sich hervorragend aus der Flasche trinken lässt.
20190823_181428.jpg




Weißbier darf natürlich auch nicht fehlen.
Dort ist mein klarer Favorit das Untertl aus Haag in Oberbayern, auch das alkoholfreie von dieser Brauerei ist sehr gut, der Unterschied zum normalem ist minimal.
20190913_115748.jpg




Auch die Maisacher Perle (Bild), Starnberger Hell & Export, sowie das Schwaiger 1516 Bier gehören zu meinen klaren Favoriten.
Snapchat-804973107.jpg







Die Münchner Orginal sind alle, bis auf Löwen- und Spatenbräu ganz okay, mehr aber auch nicht.

Vorallem bei Augustiner hat meiner Meinung nach die Qualität stark abgenommen und der Preis hat dafür zugelegt.


Naja immerhin sind die Wiesenbiere alle genießbar (außer Löwenbräu) und insgeheim will man doch jedes Jahr aufs neue sein Tragerl August Wiesnbier... :pfeif::D
20190914_141802.jpg




... auch wenn die vor Ort dann so eingeschenkt sind:
20190914_220050.jpg

:eeek:



Von Tegernseeer und Giesinger halte ich nichts, total überhyped, werden in den Himmel gelobt, sind aber nicht mal ansatzweise so gut wie andere in dieser Preisklasse.




Na dann O'zapft is :durst:
 
:prost:


Hier mal wieder ein Andi.... ähhm, PAX Bräu.


Mr. Fruity Nose IPA

Also fruchtiges Pale Ale ?


Ok.....beim Öffnen ein sehr intensiver Duft nach IPA, also wie ein kräftiges Pale Ale halt riecht....auch der erste Schluck dominante Bitternoten die sich aber sehr schnell abschwächen.....danach wirklich fruchtig und recht mild für ein Indian Pale Ale.....

Ein tolles, sehr erfrischendes Bier mit 6,5 % auch nicht zu heftig ;)


DSC02682.JPG


DSC02681.JPG
 
Zurück
Oben Unten