• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV-Biertest: Eure Lieblings-Biere im Detail - Wo sind Hopfen und Malz nicht verloren?

Ich bringe mit: das Dithmarscher Urtyp aus der
Dithmarscher Privatbrauerei
Karl Hintz GmbH & Co. KG
IMG-20190223-WA0005.jpeg


Kommt nicht aus unserer Region, aber ich trinke gerne herbe Biere. Dieses hat 27 IBU (internationale Bittereinheiten), was schon in die Richtung Becks gehen sollte. (Ich weiß nicht was Becks hat, 30 vielleicht). Vergleichen kann man es mit dem Einbecker Brauherren Pils aus unserer Ecke.
By the way: in Einbeck gab es im Mittelalter über 600 Braustätten, während die Bayern nur Wein und Spülwasser hatten. Der bayrische König hat dann den einbecker Braumeister abgeworben und seither haben sie südlich des Weischwurst Äquators auch adäquate Biere und rühmen sich damit ;-)

Jedenfalls ist es ein kerniges norddeutsches Bier, geradeaus und ohne Schnickschnack. Ich nehme an, es ist pilsener Brauart - eine Info dazu habe ich nicht gefunden.
Also das ist mein Beitrag dazu, ein Bier für den Feierabend, ein Bier für den Alltag.
Wohlsein und danke an Bodo @Plumber für den Import.

Wohlsein,
Daniel
 
Der Fred ist noch etwas zu leer.

20190920_215649.jpg

20190920_215658.jpg

20190920_215733.jpg

In der Nase ist direkt die Orange.
Auch der erste Geschmack am Gaumen ist sehr orangig, aber nicht negativ. Im Abgang hat man einen leichten Toffee Geschmack.
Insgesamt sehr süffig. Wird auf jeden Fall ein Wiederholungstäter.
Lg Thorsten
 
Jup das gab es im Lidl.
 
Also ich habe für mich nur eine Biersorte als gut befunden.
Trotzdem viele anderer Meinung sind...

Ich mag mein BERLINER PILSENER.

20190430_133536.jpg
 
1569423941178.png


Auf dem Hinweg nach Wülmersen entdeckt. Der Yachthafen Henning an der Elbe braut sein eigenes "Süppchen", bzw Pils / Lager. Bei der Sorte waren wir uns nicht sicher. Ansonsten ein echt schönes Sommerbier für guten Durst. Es ist eher mild fruchtig und nicht sonderlich herb. Bietet aber, nach meiner Sicht, ein tolles, fruchtiges Aroma mit viel Liebe. Einfach ein tolles Hopfenkaltgetränk. Einzig der erste Geruch ist hefelastig, schmeckt aber nicht so! In der Nähe von Magdeburg sollte man kurz anhalten. Leider auch keine Flaschen zum mitnehmen.
 
Ich war zunächst ziemlich skeptisch...
IMG_8851.jpg


IMG_8855.jpg


IMG_8854.jpg

4,5%ABV, 5 IBU

In der Nase hauptsächlich Zitrus, im Geschmack (gottseidank) keine vordergründigen Malzaromen und auch keine Süße wahrnehmbar. Allerdings auch kaum Hopfenaromen. IBU hätte ich höher geschätzt. Zitrus & Umami sind wahrnehmbar, letzteres aber unaufdringlich. Am Ende bleibt der leicht betäubende Effekt des Sichuan Pfeffers - allerdings sehr schwach - auf der Zunge.

Ein außergewöhnliches Bier, irgendwie ziemlich spannend. Nichts was ich jeden Tag trinken möchte, aber grundsätzlich kaufe ich es mir gerne wieder, wenn ich die Gelegenheit habe.

P.S.: Bezüglich der Inhaltsstoffe gibt es leichte Diskrepanzen zwischen Website und Dosenaufdruck. Salz habe ich jedenfalls keines wahrgenommen...
 
20190929_213329.jpg

20190929_213426.jpg

20190929_213510.jpg

Keine Schaumbildung. In der Nase recht malzig. Am Gaumem mehr herab als süss, auch wenn es auf dem Etikett anders steht.
Ein Guinness ist um Welten besser.
 
Ich weis ja, dass Bier grundsätzlich nicht besser wird wenn es länger gelagert wird.
Letztens habe ich ein Aventinus vom Schneider getrunken, das drei Jahre alt war. Schmeckte super, überreifte Banane und Gewürze und wirklich anders, als das 'normale' Aventinus. Wird von Schneider so verkauft.
Und die Biere von Boon aus Belgien haben ein MHD von 20! Jahren.
 
Ziemlich interessantes Bier.
In der Nase etwas Pflaume, Karamell, ich meine auch ganz leicht Orange zu riechen.

Im Antrunk auf der Zungenspitze etwas frische, dass dann hinten auf der Zunge in kräftige, süße Malz, Honig und Karamell Noten über geht. Wieder etwas Pflaume.

Rinnt sirupartig die Kehle runter und der Abgang bleibt mit Karamell sehr lange stehen.

Die 9.8% sind extrem gut einigebaut und stehen nie hervor. Das macht das Bier auch etwas hinterhältig.
Normalerweise nicht meine Art von Bier aber passt perfekt zur kalten Jahreszeit.
Die Alternative zum Glühwein. ;)
20191201_193217.jpg

20191201_194556.jpg
 
Bei Belgiuminabox kauf ich auch regelmäßig ein, bin da aber mehr bei den brewery boxes, da bekommst das komplette Portfolio einer Brauerei plus Glas für faire Preise.

Beim nächsten Einkauf werd ich aber bei den Vintage Bieren mal das im Whiskey Fass gelagerte Chimay Grande Reserve holen. Das normale Bleu/ Grande Reserve ist schon eines meiner Lieblings Quad's, mal sehen wie das noch mit "Upgrade" so schmeckt.
Das hatte ich nun doch nicht bestellt bisher, aber gut dass ich wieder auf den Beitrag gestossen bin. Aber zu Silvester hatte ich 3 Vintage Biere zum anstossen zu Mitternacht statt Sekt, einmal das Boon kriek (2019), Boon Oude Gueuze (2019) und das absolute Highlight Rodenbach Gran Cru (2015). Ich glaube Oud Bruins sind der einzige Bierstil der nicht zu den Strong Ales zählt wo ich ne höchstwertung raushauen würde, das war so verdammt vielschichtig und lecker im Geschmack, grandios.
 
Hab bisher ja Biertastings auf Facebook in einem Fotoalbum gemacht, hab mich jetzt aber entschieden das ganze auf YouTube zu verlegen und hab gleichzeitig noch eine Seite auf Facebook dafür angelegt. Hab die Tage nochmal 2 Brewery Pakete bekommen, das werden die letzten schriftlichen sein die ich Review, Mitte bis Ende März geht's dann auf YouTube los, über Abos und Likes würde ich mich freuen.

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCZND2PdgtQaLKbJGEserEGw

Facebook: https://www.facebook.com/Doctah-Cerveza-106912300923676/
 
Zurück
Oben Unten