So. Jetzt nochmal der Reihe nach...
Zutaten für den Braten
1 Stück Schweinelende
8 Scheiben Serranoschinken
200 g Gryere Käse (etwas mehr ist besser!)
10 Scheiben Bacon
4-5 Stengel Frischer Rosmarin
Magic Dust
BBQ-Marinade zum Einpinseln
Ca. 30 ml Olivenöl
Ca. 50 ml BBQ-Sauce (nach Wahl - ich bevorzuge eine etwas süßlichere Variante)
Ca. 10 ml Sojasauce
Ca. 20 ml Ahornsirup
Ca. 10 g Zucker
Mit Magic Dust und Zucker abschmecken. Ggf. ca. 10 ml Wasser dazu, bis die Konsistenz stimmt. Die Sauce soll aber nicht zu dünn werden, damit sie schön am Braten haftet!
Zubereitung
Whiskey-Räucherchips oder Chunks nur etwas Wässern. Auf dem Gasi brauchen sie sonst sehr lange, bis sie Rauch entwickeln!
Die Schweinelende habe ich vom MdV als Braten zuschneiden lassen. Nach dem Waschen flach auslegen (ggf. nochmal etwas flachklopfen) und mit Magic Dust würzen.
Mit Serranoschinken und Gryerekäse belegen. Dabei an den Rändern sparsam sein, damit nicht alles heraus läuft. Nun zusammenrollen.
Bei mir hat es sich bewährt, den Braten mittels Küchengarn gegen Aufrollen zu sichern. Kann man machen, muss man aber nicht.
Die gerollte Lende nun mit Bacon (Stichwort: Baconnetz) umwickeln. Die frischen Rosmarinzweigen zwischen den Bacon stecken. Mit Klarsichtfolie, so fest, wie möglich einwickeln.
Mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Besser ist über Nacht!
Den Grill für indirekte Hitze (150°C - 160°C) vorbereiten.
Da es zwei große Braten waren, hat die Mitte, zwischen den äußeren Brennern nicht ganz ausgereicht. So sind die beiden Enden, die den Brennern zu nahe waren, etwas schwarz geworden. Gott sei Dank hat der Bacon das Fleisch geschützt!
Tipp: Bei einem Grill mit vier Brennern würde ich beim nächsten Mal den ganzen Braten nach rechts rücken und nur den linken Brenner nehmen. Lieber soll es dadurch etwas kühler werden und länger dauern!
Die Räucherchips/Chunks in einer Räucherbox auf einen Flavorbar auflegen und den Spieß mit dem Braten im indirekten Bereich aufhängen.
Ich hatte den Meater 2 Plus zwischen den beiden Braten platziert und sehr tief eingestochen. Hat gut funktioniert.
Als KT hatte ich 68°C eingestellt.
Die Gäste waren begeistert! Total zartes Fleisch und überhaupt nicht trocken! Das Aroma vom Gryere Käse gepaart mit dem Serano-Schinken ist genial!
Weiter im Text:
Texas BBQ-Beans gehören zu unseren Lieblings-Grill-Beilagen, weil man sie wundervoll unter einen Braten am Drehspieß stellen kann.
BOURBON-BBQBOHNEN als Beilage
Bourbon-BBQ-Bohnen: (das ist der echte amerikanische BBQ-Geschmack!)
Ca. 6-8 Portionen
• Ca. 800 g rote Kidneybohnen
• 2 Zwiebeln
• 1 Packung Bacon (100 g)
• 1 EL Harissa-Chilipaste (oder aus Harissa und Chileis selber mischen)
• 50 ml Bourbon-Whiskey
• 250 ml passierte Tomaten
• 2-3 Knoblauchzehen, fein geschnitten
• 100 ml BBQ-Sauce
•½TL Kreuzkümmel, frisch gemörsert
• Pfeffer
• Salz
• 1 Prise Chipotle
• Räucherchips Hickory oder Whiskey
Die Bohnen in einem Sieb von der Flüssigkeit trennen und die Flüssigkeit aufbewahren.
Die Zwiebeln schälen und grob schneiden.
Den Bacon in einer Pfanne, z.B. auf dem Seitenkochfeld anbraten. Wenn er etwas angebräunt ist, herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
In dem vorhandenen Fett die Zwiebelstücke etwas anbraten.
Die Harissa-Paste dazugeben, kurz umrühren und Pfanne von der Flamme nehmen.
Mit dem Whiskey ablöschen.
Die Pfanne wieder auf die Flamme stellen und etwas einkochen lassen.
Dann mit den passierten Tomaten auffüllen.
Den Knoblauch, Bohnen, BBQ-Sauce und Kreuzkümmel dazugeben.
Ordentlich durchrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Vorsicht mit dem Salz! Der Bacon bringt einiges an Salz mit.
Die Mischung sollte etwas süß, scharf und kräftig nach Bacon schmecken!
In eine GN-Schale einfüllen und die Baconscheiben auf den Bohnen verteilen - dabei leicht untertauchen, damit sie nicht so leicht verbrennen.
Die Bohnen werden unter den Braten gestellt.
Die Bohnen brauchen Minimum eine Stunde bei ca. 150 Grad (gemessen am Spieß oben drüber). Ich würde sie ungerne länger als zwei Stunden drin lassen. Aber alles dazwischen ist Ok. Also eine sehr "pflegeleichte" Beilage.
Jetzt wird es Ernst! Zwei Braten von jeweils ca. 2,5 Kg wandern auf den Spieß.
Nach dem Auspacken den Rosmarin entfernen. Der verbrennt und wird dabei bitter.
Ab auf den Grill! Noch mit dem Ausgleichsgewicht ein bisschen runder tarieren.
Der Grill war auf indirekte Hitze bei 150-160 Grad eingestellt.
Zwischendurch so zwei bis drei Mal mit der BBQ-Marinade einpinseln.
Nach ca. 2,5 Stunden war die KT erreicht.
Spitze und Ziel waren 68°C. Hat auf den Punkt gepasst!
Räucherbox mit Whiskey-Spänen.
Die Bohnen sind auch fertig.
Jetzt kommt der große Moment!
SUPER-Lecker! Zart und ein ganz tolles Aroma!
Vielen Dank fürs Reinschauen und sabbern...