• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[GSV-Stelzen-Wochenende] - Hähnchenstelzen am ganzen Hähnchen vom Spieß

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Leute, ich habs verbaselt. Echt jetzt, den Stelzentermin hatte ich zwischenzeitlich völlig ausgeblendet. Wie gut, dass das Grillgut, für das wir uns heute entschieden hatte, auch zwei Beinchen dran hatte. So kann ich - bei etwas großzügiger Auslegung der Regeln - doch noch teilnehmen.

Bei uns gabs heute Hähnchen vom Spieß, nach der Würzung von Admins BBC (die hat sich als einfach genial erwiesen). Dazu haben wir uns ein Bio-Hähnchen gegönnt.

01.JPG


Schon gestern abend hab ich es in eine Brine eingelegt. Die macht das Fleisch schön zart und sorgt für einen guten Geschmack, der durch und durch geht und nicht auf die Haut beschränkt bleibt.

Für das Rezept habe ich mich größtenteils an die Zutaten für das BBC-Hähnchen vom Admin gehalten, hier die Zutaten für die Brine:

0,5 l Orangensaft
0,5 l Wasser
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 EL weiße Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
3 EL Sojasoße
2 EL brauner Zucker
1 EL Honig
1 EL Thymian
1 EL Oregano

Das Hähnchen wurde gut abgespült, in einen Gefrierbeutel gegeben und mit der Brine begossen.

02.JPG


Heute nachmittag gings dann weiter. Damit das Hähnchen schön würzig schmeckt, hab ich es mit einer Gewürzmischung eingerieben. Die besteht aus:

1 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1 TL Gemüsebrühe
1 TL Butt Rub
1 TL Chilipowder
1 TL Thymian
1 TL Majoran
1 TL Senfpulver
2 TL süßer Paprika

03.JPG


Nun gehts auf den Spieß, der später in einen Motor gesteckt wird und direkt über dem Grill hängt. Damit Flügel und Beine nicht rumwackeln, habe ich sie mit Küchengarn fixiert.

04.JPG


Markus hat wie immer den Grill vorbereitet. Die Kohlen liegen rechts und links von einer Wasserschale, in die überschüssiges Fett reintropfen kann. Die Temperatur im Grill wird auf 200° eingeregelt, das Hähnchen braucht dann ca. 1 1/4 Stunden.

05.JPG


Während das Hähnchen seine Runden dreht, bereite ich die Beilagen zu. Ich hab mich für Rosmarinkartoffeln und glasierte Möhren entschieden.

Für die Kartoffeln brauche ich zwei Zweige Rosmarin, etwas Fleur de Sel und Butterflöckchen.

06.JPG


Die Kartoffeln werden gründlich gewaschen, von nicht so schönen Stellen befreit und in Achtel geschnitten. Ich verteile sie in einer Auflaufform, streue Fleur de Sel drüber, streife die Blätter vom Rosmarin, hacke sie und streue sie ebenfalls über die Kartoffeln. Dann kommen noch ein paar Butterflöckchen darüber. Bei 170 Grad Umluft lasse ich die Kartoffeln 40 Minuten im Backofen.

07.JPG


Für das Karottengemüse schneide ich eine Zwiebel und drei geschälte Karotten in Streifen. Dann brate ich die Zwiebeln sanft in etwas Butter an. Wenn sie glasig sind gebe ich die Karotten dazu, würze mit Fleur de Sel und lassen sie mit Deckel auf dem Topf ca. 10 Minuten leise dünsten. Am Ende der Garzeit gebe ich einen TL Habanerohonig dazu und lasse ihn über den Karotten schmelzen. Mmmh, das gibt einen tollen Geschmack und ganz leichte Schärfe.

08.JPG


Aaah, das Hähnchen ist auch fertig. Die Haut ist kross, die Kerntemperatur in einer Keule beträgt 85 Grad - wir können essen.

09.JPG


Markus hat es halbiert und ich richte es mit Karotten und Kartoffeln an.

10.JPG


Durch das Rotieren über den glühenden Kohlen verteilen sich die Säfte des Hähnchens optimal im Fleisch. Es ist mehr als saftig. Es ist perfekt. Außen eine krosse, würzige Haut, innen weiches, fein würziges Fleisch.

11.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    37 KB · Aufrufe: 3.983
  • 02.JPG
    02.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 3.541
  • 03.JPG
    03.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 3.535
  • 04.JPG
    04.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 4.071
  • 05.JPG
    05.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 3.696
  • 06.JPG
    06.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 3.484
  • 07.JPG
    07.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 3.609
  • 08.JPG
    08.JPG
    51 KB · Aufrufe: 3.516
  • 09.JPG
    09.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 3.503
  • 10.JPG
    10.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 3.478
  • 11.JPG
    11.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 3.460
Moin Okraschote,

schön aus der Affäre gezogen :thumb2:

Lecker Geflügel :happa:

:prost:
 
Dabei sein ist alles. :D Ich kenn das, ich vergesse auch gerne die Themensonntage und muß dann improvisieren.
 
Hallo Kerstin,

das geht auf jeden Fall durch. Stelze ist Stelze. 8-)

Mal wieder ein sehr schönes Teamwork von euch beiden.

Grüßle
Beate
 
Großzügig aus gelegt und voll getroffen. Schöne Stelzen....:fire:
 
Ausnahmsweise... :lol:

Gut, dass an den beiden Haxen noch etwas Fleischbeilage dran war...

:prost:
 
Sauber! Die Brine ist gold wert und lohnt sich immer!

:prost:
 
Sauber 1a Stelzen am Tier :lol:
 
Servus Okraschote

Saubere Arbeit, sieht wirklich super aus. Aaaaber Wiesenhof und Bio-Hähnchen, also ich weiß nicht recht.
Was man über Wiesenhof schon alles im TV gesehen hat, da kommen mir doch Zweifel.

Ich will Dir aber den Appetit nicht verderben, - außerdem ist der Broiler ja schon verdrückt.

Gruß
Karl.
 
So hab grad die Brine nachgebastelt. Morgen gibts den Vergleich Brine gegen Nichtbrine :-)

Ich bin bespannt wer gewinnt
 
@Okraschote,
sieht Megalecker aus. Ist ja schon ein bissel her, aber ich habe trotzdem eine Frage: Ist die abgebildete Rotisserie auf der Kugel ein Eigenbau von Euch, oder kann man diese irgendwo käuflich erwerben??
 
Ist alles schon gesagt worden... Super Hähnchen. Da läuft mir morgens um 7:50 schon das Wasser im Mund zusammen...

Aber bitte kein Wiesenhof mehr, auch nicht als SV Werder Bremen Fan :cop::D
 
Zurück
Oben Unten