• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV Testet: Feuchtigkeitsaufnahme verschiedener Wärmedämmungen

Backwahn

Horch a mal
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Bäcker

Ich habe mal einen Test gefahren, indem ich verschiedene Dämmungen 2 Tage in Wasser gedrückt habe, danach 2 Tage trocken hingelegt und die Gewichte festgehalten habe, um zu sehen, wie sie sich bezüglich Wasseraufnahme, und Wasserabgabe verhalten.

Diesen Test sollten vielleicht auch einige Mitbewerber machen, die behaupten, bessere Dämmungen bezüglich der Feuchtigkeitsaufnahme als ich zu verwenden :D

Grüße

Thomas

IMG_3545.jpg
IMG_3548.jpg
IMG_4266.jpg
IMG_4312.jpg

Anhänge

• IMG_3545.jpg
    IMG_3545.jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    519 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_4266.jpg
    IMG_4266.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4312.jpg
    IMG_4312.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
Wie kann die Vermiculite Platte nach dem trocknen noch schwerer sein als vorher ?

Gruß

Als Ergänzung wäre jetzt die Wärmeleitfähigkeit im trockenen Zustand interessant.
Ein Isolierstoff mit 80% Wassergehalt ist kein solcher mehr. Wie bekäme man den wieder trocken?

Hi Thomas,
Jetzt habe ich deinen Beitrag besser verstanden.
Ich habe eine Eigenentwicklung aus Zement, Sand und Styroporkugeln.
Das Styropor brennt genauso weg, wie bei der Herstellung von Poroton.
Perlite in der Mischung ist wohl besser für das ökologische Gewissen.
Grüße Nicolai

Hallo zusammen,ich finde, das ist ein interessanter Test.
Ich setzte mich beruflich des öfteren mit Dämmstoffen aus verschiedenen Materialien auseinander.

Steven, @PuMod : Tatsächlich wäre eine Dämmung aus Schaumglas auf den ersten Blick die sinnvollste Wahl.
Nicht kapillaraktiv, hoher Schmelzpunkt, keine ausgasenden Bindemittel...Eigentlich ideal. Hätte ich auch direkt gesagt.
Allerdings liegt die Anwendunggrenztemperatur einer Schaumglasplatte bei 430°C. (Obwohl der Schmelzpunkt > 1000°C liegt)
Steinwolle aus dem Bereich der technischen Isolierung schlägt sich mit 600-650 °C der oberen Anwendungsgrenztemperatur etwas besser

Ich weiß nicht, ob die Öfen von Thomas, @Backwahn das nicht an den Aussenflächen übersteigen, vielleicht kann er dazu etwas sagen.

Was die Wasseraufnahme von Dämmstoffen außer Schaumglas angeht, so ist Wasser prinzipiell schlecht für das Material. (Zeigt ja auch der Test von Thomas)
Bei Faserdämmstoffen ist in der Regel nach dem Abtrocknen das Bindemittel zerstört und die thermische Dämmleistung ebenso.
Den Fasern selbst macht das nicht so viel aus, die sind meistens hydrophobiert.

Diesen Test sollten vielleicht auch einige Mitbewerber machen, die behaupten, bessere Dämmungen bezüglich der Feuchtigkeitsaufnahme als ich zu verwenden :D

Deshalb bin ich auch der Meinung, daß andere Mitbewerber, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine besseren Dämmstoffe liefern können.
So groß ist die Auswahl da nicht, zumindest bei den frei zugänglichen Dämmstoffen.
Und die anderen Dämmstoffe von Cape Canavaral sind unerschwinglich...

Ich habe meinen Ofen Le Petit vor 6 Jahren mit Steinwolle eingepackt und mit Gasbeton ummauert. Der funktioniert noch wie am 1. Tag und die Wolle ist auch nicht geschimmelt oder weich oder sonst was.
JEDER Dämmstoff muss vor Feuchtigkeit geschützt werden. Das ist das A und O, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Oder so...

Edit: Schreibfehlerkorrektur, war spät gestern...

Egal für den Zweck.

Ich glaube, die Vorteile überwiegen .

Da bin ich voll und ganz bei Dir.

Was genau passiert, weiß ich leider auch nicht, allerdings wird mit Sicherheit die Struktur der Dämmplatte leiden und somit wird sich auch die Wärmeleitgruppe verändern.
Ob diese Änderung wirklich relevant ist, glaube ich bei dem Einsatzzweck aber auch nicht.
Sollte die Platte sich aber in Wohlgefallen auflösen, wäre das ja auch blöd.
Das werde ich nächste Woche mal in Erfahrung bringen.

Sorry, aber ich versteh den sinn dieses Tests nicht,baut hier jemand einen Wassergekühlten HBO:hmmmm:,
Oder warum die ganze Testerei.
Ich vermute mal das 99% aller gebauten HBO irgentwie überdacht sind, und eine Feuchtigkeitsaufnahme
darum sowieso nicht relevant ist.
LG Fran

...womit werden eigentlich Hochöfen isoliert? Calciumsilikat?

@Backwahn : mir fällt noch Aestover ein. Das nutzen wir im Bereich Brandcontainer/ Brandsimulation. Diese "dämmen" zwar nicht sooooo super, ich glaube nur mit 0,21 W/mK aber die fallen dir beim Wechsel heiß/ kalt oder trocken/nass nicht zusammen.

https://www.aestuver.de/2562.php

Das kann Wasser ab.

Ein sehr spannender Test!

Ich habe meinen HBO mit einer Keramischen Dämmung isoliert(mein Neffe arbeitet im Örtlichen Fernheizwerk) hoher isolierwert, und hoch Hitzebeständig, darüber Zementputz und ein Dach.
Aber ich wüßte nicht woher die Feuchtikeit kommen sollte.
20180611_160037.jpg
20180615_190124.jpg

Anhänge

• 20180611_160037.jpg
    20180611_160037.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 202
  • 20180615_190124.jpg
    20180615_190124.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten