• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guanciale mit Thymian und Orange

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nach den gestrigen Enttäuschungen (siehe meinen Keulen-Thread) musste heute ein Erfolgserlebnis her. Ich habe eine meiner zwei Guanciale-Stüche angeschnitten, die seit gut 6 Wochen im Keller hängen.

Für alle, die es noch nicht wissen, Guianciale ist ein italienischer Speck aus der Fettbacke. Und für wirklich originalgetreue Spaghetti Carbonara ist Guanciale unerlässlich. Oft wird Guanciale durch Bauchspeck ersetzt, aber der Geschmack ist deutlich anders.

Eigentlich ist das ein ideales Anfängerstück, wenn man eine Quelle für gute Fettbacken hat. Wichtig ist, dass sie unversehrt sind. Machmal bekommt man auch Backen mit Einschnitten. Die kann man zwar problemlos für Wurst verwenden, zum Lufttrocknen sind sie aber ungeeignet.

Man muss die Backen nur vorher von allen etwaigen überstehenden Fleischklumpen befreien und blutverschmierte Ränder beschneiden. als Pökelmischung habe ich pro kg verwendet:

  • 30 g Meersalz
  • 0,3 g Salpeter
  • 5 g Dextrose
  • 3 g scharzer Pfeffer
  • 3 g Orangenpulver
  • Eine Prise getrockneten Thymian
Man kann statt Salpeter natürlich auch normales NPS nehmen.
Das Orangenpulver gibt es bei Ingo Holland, ich fand es allerdings leicht enttäuschend, weil es nicht besonders geschmacksintensiv ist. Man kann natürlich auch frisch geriebene Schale nehmen, davon braucht man allerdings weniger.

Ich habe 2 Wochen im Vakuum gepökelt und die Backen dann für 6 Wochen in den Keller gehängt. Den Gewichtsverlust habe ich nicht gemessen. Weil die Backen sehr fett sind, verlieren sie nicht sehr viel. Alles über 4 Wochen ist eigentlich auf der sicheren Seite, solange die Luftfeuchtigkeit nicht extrem hoch ist. Man kann die Backen auch deutlich länger hängen lassen, was ich mit dem zweiten Stück auch vorhabe. Auf der Fleischseite hat sich etwas harmloser weißer Schimmel angesiedelt, den man getrost ignorieren kann.

Ich habe in der Nähe der Spitze angeschnitten, da sind die Backen am fettesten. Weiter unten ist der Fleischanteil etwas größer.


DSC_2471.jpg
guanciale0.jpg
DSC_3347.jpg
DSC_3348.jpg
DSC_3349.jpg


Zu Mittag gab es dann Spaghetti all gricia, das ist im Prnzip wie Carbonara ohne Ei. Ich hatte noch einen Rest trockenen französischemn Ziegenkäse, den ich hier verwendet habe. Normalerwesie macht man das mit Peccorino.

Guanciale wird langsam in der Pfanne ausgelassen, dann kommt ein Schöpfer Nudelwasser darüber, der wieder großteils eingekocht wird. Dann werden die Nudeln und der geriebene Käse untergerührt.

DSC_3353.jpg
DSC_3350.jpg


DSC_2472.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3349.jpg
    DSC_3349.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 619
  • DSC_3348.jpg
    DSC_3348.jpg
    662 KB · Aufrufe: 569
  • DSC_3347.jpg
    DSC_3347.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 605
  • guanciale0.jpg
    guanciale0.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_2472.jpg
    DSC_2472.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_2471.jpg
    DSC_2471.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 592
  • DSC_3353.jpg
    DSC_3353.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_3350.jpg
    DSC_3350.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 550
Sehr schöne Doku, :thumb2:
gebookmarkt !

Da werd ich mal schauen wo ich solche Backen herbekomme.

Danke dir :-)
 
Respekt! Die Frage ist für mich: Wie unterscheide ich harmlosen Schimmel von "nicht gutem"?

Solange der Schimmel so aussieht, wie Edelschimmel auf der Salami, muss man sich keine Sorgen machen. Es ist nämlich im Prinzip der gleiche.
 
Moin Grillkugel
Sehr schön, an dir ist wohl ein Südländer verloren gegangen.
Ich kenne bisher nur die geräucherte Version für Grünkohl und Eintöpfe gut zu gebrauchen. Letztes Jahr sind mir drei Backen vergammelt. Von außen Top, von innen Flop. Beim aufschneiden kam so ein Gestank aus der Backe, das ich sie nicht mal mehr dem Hund zumuten wollte. Sie waren von innen richtig grün und schon glibberig. Meister meinte, es war bestimmt eine Entzündung in den Drüsen. Deshalb werden sie auch meist angeschnitten, um die Drüsen zu untersuchen und so etwas zu vermeiden.
Andreas
 
Gefällt mir! Nur eines: das die speckbacken angeschnitten sind hat seinen Grund. Oft ist die Backe ein Potentieller Eiterherd. Das sind die kontrollschnitte des Metzgers.
 
Man muss ausdrücklich unbehandelte Backen verlangen. Ich denke, wenn man das weiche Gewebe an der Unterseite relativ großzügig entfernt, sollte man eine Entzündung schon erkennen können. Falls wirklich mal ein Ausfall dabei sein sollte, ist das natürlich ärgerlich, aber Backen sind ja zum Glück billig.
 
Zurück
Oben Unten