• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gubbel-Gubbel für Thanksgiving

Jester

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Für Donnerstag gibt es folgenden Plan:

Circa 8 Kg Gubbel-Gubbel (Truthahn nach Obelix) auf dem WSM.

Heute Abend gehts los.

Zuerst 24 Stunden Brining in Jack Daniels/Mayple Sirup Brine.
Dann circa 12 Stunden trocknen im Kühlschrank.
Um am Donnerstag kurz nach Mittag auf den WSM.

Der WSM wird mit leerer Wasserschale bei circa 170 Grad betrieben. Somit sollte eine knusprige Haut gesichert sein.

Ursprünglich war ein 6 Kg Gubbel-Gubbel geplant, doch leider gibt es aufgrund einer Fehllieferung jetzt 8 bis 9 Kg. Für die 6 Kg hätte ich mit circa 4 1/2 Stunden gerechnet. Hat jemand einen Tipp wie lange 8 Kilo bei 170 Grad brauchen?

Die ersten Bilder gibts am Abend.

Jester
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Buch sind's Guru Guru.

Im Film "Asterix in Amerika" sind's Gubbel-Gubbel :)

Zitat: Obelix: "Guck mal was ich gefunden habe! Ein bratfertigen Römer. Er hat sich als Gubbel Gubbel verkleidet. Die spinnen, die...
 
Den Film kenne ich (noch) nicht. Ausser "Asterix erobert Rom" fand ich alle Asterix-Filme eher bescheiden.....
 
Ursprünglich war ein 6 Kg Gubbel-Gubbel geplant, doch leider gibt es aufgrund einer Fehllieferung jetzt 8 bis 9 Kg. Für die 6 Kg hätte ich mit circa 4 1/2 Stunden gerechnet. Hat jemand einen Tipp wie lange 8 Kilo bei 170 Grad brauchen?

Das sagt chefkoch.de:

"Die Fausformel für die Garzeit des Truthahn Braten ist 1 Stunde pro Kilogramm Fleisch; ein ausgewachsenes Tier kann da schon mal die Nacht vor Thanksgiving im Ofen verbringen."

"Dann wird der Truthahn für etwa 1 Stunde bei 200 Grad in einem Bräter im Ofen gebraten und dabei gelegentlich mit etwas Brühe begossen. Anschließend kommt er auf einen Rost und brät bei etwa 120 Grad weiter"

"Damit das Fleisch nicht zu trocken wird, können Sie die Truthahn Brust mit Speckstreifen belegen und das ganze Tier mit Jehova abdecken. Etwa 45 Minuten vor Ende der Garzeit die Jehova abnehmen, die Haut mit etwas Bratfett und Honig begießen und die Temperatur noch mal auf 200 Grad hochdrehen; so wird die Haut schön knusprig."
 
Gubbel-Gubbel ist gelandet! Satte 7,775 Kilo :)

in_container.jpg


Jetzt für 24H in eine Brine aus Jack Daniels, Ahorn Sirup, Einlege-Gewürz, Orangen und ein paar Nelken.

in_brine.jpg


Morgen Abend geht es dann weiter.
 

Anhänge

  • in_container.jpg
    in_container.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.984
  • in_brine.jpg
    in_brine.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 2.028
mein letzter Butterball turkey war 11 kg und fasst 2 kg Füllung. Zwischen 110 und 130 war er mit Wasser in 9 Std fertig. Sogar die Haut war kross und megasaftig der ganze Kerl. Eigentlich hatte ich auch mit 12 Std gerechnet, aber warum auch immer war er früher fertig und megalecker.
LG Ro
 
:prost: Du hast jetzt nicht etwa 5 Liter Jack veralbert ???

LG TOM

Besoffener Gubbel-Gubbel :) Das wäre auch mal was!

Die Brine besteht aus ca. 300 ml Jack Daniels, 500 ml Ahornsirup, 3 Orangen (geviertelt), 15 Gewürznelken und 1 Esslöffel Einlege-Gewürz.

Aufgegossen wird die Brine mit einer Wasser/Salz-Lösung bis der Gubbel-Gubbel bedeckt ist. Das Mischungsverhältnis ist eine halbe Tasse (circa 125 ml) Salz auf 4 Liter Wasser.

Bei mir waren circa 10 Liter Wasser/Salz-Lösung notwendig.

Gruß
Jester
 
Spät aber doch! Hier die Bilder des Gubbel-Gubbel.

Auf dem WSM eingepinselt mit einer Mischung aus Rub und Butter.

DSC_0277_large.jpg


War wohl ein Renn-Gubbel-Gubbel! Trotz nahezu 8KG war der Gubbel-Gubbel nach nur 3,5 Stunden fertig und musste mit Dünnwalzblech bis zum Eintreffen der Gäste warmgehalten werden.

Trotzdem war die Haut knusprig. Alles in allem war der Gubbel-Gubbel perfekt. Sehr saftig und geschmacklich 1A.

DSC_0278_large.jpg


Kommt sicher wieder auf den Grill!

:prost:

Gruß

Jester
 

Anhänge

  • DSC_0277_large.jpg
    DSC_0277_large.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.634
  • DSC_0278_large.jpg
    DSC_0278_large.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 1.525
Den Film kenne ich (noch) nicht. Ausser "Asterix erobert Rom" fand ich alle Asterix-Filme eher bescheiden.....

Das kannst du aber mal laut sagen, vor allem als Fan der Comics wird mir echt schlecht wenn ich die Trailer zu den neuen Filmen mit echten Schauspielern sehe :patsch:

Aber der Vogel hier sieht ja mal wirklich Klasse aus, ganz ordentliches Teil der Guru-Guru :)
 
:respekt: im WSM ist noch eine Menge Platz, den Gubbel-Dingens kann man auch aufrecht hinstellen und den oberen Rost weglasen, also so etwas wie Beer Butt Gubbel Gubbel :wjmbye:
 
Moin Jester,

dem Vogel hast Du eine schöne Bräunung verpasst :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten