• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstigen Dutch Oven gefunden, Fragen dazu

Sack84

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
hier gab es beim Discounter super-günstige Dutch Oven in 3 Größen von "El Fuego".

Ich habe einen mit 24.5cm, also 10", mitgenommen. Ich weiß das man bei so einem günstigen Angebot, nicht allzu viel erwarten kann, aber vielleicht genügt mir das Teil ja, wer weiß.

1. Ich bekomme den Deckel bündig und "rappelfrei" abgeschlossen, aber nur so ziemlich in einer Position, macht das was?

2. Die erste Benutzung, und einbrennen: Es fängt schon an mit dem einmaligen mit Wasser auskochen: Durch die Füße kann ich den Oven kaum auf den E-Herd stellen. Also direkt draußen mit Briketts arbeiten? Dann trocknen und mit Öl einreiben, und bei 175° in den Backofen? Steht so in der Anleitung, nur was ist mit dem Deckel? Auch bearbeiten?

3. Ich habe einen Anzündkamin und diverse Hobokocher: ich bereite Briketts vor, und packe auf meine Betonplatte (auf der ich grille) 3-4 oder mehr mehr Kohlen, und stelle den DO einfach drauf? So das die Kohlen im Freiraum zwischen den Beinen und dem Untergrund liegen? Der Oven muss nicht prall auf dne Kohlen aufliegen, wie oben auf dem Deckel, 1-2cm Platz machen nichts, oder?

4. Falls das Teil funktioniert, wo bekomme ich Rezepte her, schön herzhaft und von mir aus gut fettig, aber meinen Eltern zur Liebe mit möglichst wenig Zucker? (Typ 2 Diabetiker). ;)

Danke und Gruß
Kai

Militanter Veganer
Waaaaaaaas???!!!!!!11111elf!!!!!
 
Bei welchem discounter gab es denn diese DO ?
 
1) wenn Du ihn bündig bekommst kein Problem
2) ich würde gleich alles mit Briketts machen, dann gewöhnt er sich gleich an sein richtiges Zuhause ;) ... Deckel natürlich genauso ... und in den Backofen würde ich ihn auch nicht geben ... da verpestest Du Dir Deine komplette Küche, dh auch das Einbrennen draußen mit Briketts.
3) etwas Abstand schadet gar nicht, ist oft sogar besser, weil die Briketts so besser Luft bekommen.
4) hier natürlich ;) einfach durchstöbern, dann findest Du super Rezepte. Ich bin auch Diabetiker, aber das macht beim Dopfen gar nichts, Du findest genug Rezepte ohne Zucker (sind fast alle so)

PS: also einfach probieren, probieren, probieren
 
Einbrennen klappt sehr gut im Kugel- oder Gasgrill, gibt hier im Forum auch massig Anleitungen zu dem Thema.
 
Servus Kai,
auch ich bin ein totaler Neuling was DO anbelangt! Somit kann ich nur bedingt Hilfe bieten!
Rezept: https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Roberts-Schichtfleisch
Wie´s gelaufen ist: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-des-dutch-oven.280769/
Möglichst wenig Zucker: es gibt bei vielen Dingen versteckt Zucker drinnen!
Wünsche einen guten Start!
Ach ja, nach einem perfekten Start lief´s dann nicht optimal: https://www.grillsportverein.de/for...versuch-gescheitert-fast.282672/#post-3162679 Vielleicht hilfreich auch da zu lesen um Ärger zu ersparen.
Es grüßt,
Robert
 
Ich tüftele und teste gerne, Rückschläge werden wohl vorkommen. :D Leider habe ich andere Probleme: Nur zum Testen Zutaten im Wert von 15-20€ zu verheizen, kann ich mir halt auf Dauer nicht leisten.
Dann habe ich noch das Problem mit zu wenigen, (für mich erreichbaren), Geschäften hier aufm Land. Ob ich alles bei Edeka "umme Ecke" bekomme, ist fraglich.

Aber improvisieren kann ich echt gut. Am Wochenende geht`s los. Das mit dem Einbrennen sehe ich auch nicht so eng. Meine Eisenpfanne habe ich versucht, auf jede erdenkliche Art einzubrennen, hat sowas von nicht funktioniert. Brät perfekt, klebt aber alles an. Stört mich nicht.

Bin echt gespannt.
 
Steht halt noch in der Küche!

P1060267.JPG
 

Anhänge

  • P1060267.JPG
    P1060267.JPG
    900,1 KB · Aufrufe: 1.265
Hatte grad einen Kunden und sind auf DO gekommen. Der war bei einem Freund der einen hat von der Marke und der ist voll zufrieden!
Also los und viel Erfolg!
 
Puh ein paar Sachen muss ich dann doch noch fragen. :D
Erstmal muss ich noch meine Zange für die Kohlen suchen, dass betrifft euch ja weniger. Was ich noch nicht so ganz verstehe: Irgendwas zu schmoren dauert doch mitunter 3std und mehr?
Da muss man ja alle 45min Kohlen nachlegen? Die Briketts halten doch nicht so lange. Feuert man dann mehrfach im Kohlen im Anzündkamin an, und legt nach?

Zum Kochen, wenn halt keine Suppe ist, sondern was an Fleisch oder so: Immer zu den Rändern/Boden hin abschirmen, mit Bacon, Zwiebeln usw.? Damit es nicht zu schwarz wird.^^

Darf man wenn was längere zeit im DO schmort, ab und zu mal den Deckel heben und nachsehen? Weil es gibt ja auch immer noch Abstufungen von schwarz! :oops::thumb2:
 
Natürlich darf man auch mal kucken & ggf. Flüßigkeit nachfüllen. :D Aber nicht übertreiben.
Also ich nutze GREEK FIRE Briketts. Die machen ordentlich dampf, so daß man sogar die Menge reduzieren kann/muß.
 
Da muss man ja alle 45min Kohlen nachlegen? Die Briketts halten doch nicht so lange.
also 2-3 Stunden halten Briketts schon ... vor allem hält das Gusseisen die Wärme ja super ... ich muss nur ganz selten nachlegen, aber wenn, dann werden die im Anzündekamin durchgeglüht und dann auf/unter dem DO verteilt. Nicht einfach so nachlegen, da du die Briketts ja verteilst, dh die haben keinen Kontakt untereinander, darum würden neue nicht glühen.
 
Zum Kochen, wenn halt keine Suppe ist, sondern was an Fleisch oder so: Immer zu den Rändern/Boden hin abschirmen, mit Bacon, Zwiebeln usw.? Damit es nicht zu schwarz wird.
ach ja: wenn der DO einmal super läuft, dh wenn die Patina aufgebaut ist (dazu musst Du ihn halt immer wieder mal nehmen, irgendwann merkst Du dass nichts mehr kleben bleibt), dann brauchst Du nichts abschirmen, dann wird nichts schwarz
 
Natürlich darf man auch mal kucken & ggf. Flüßigkeit nachfüllen. :D Aber nicht übertreiben.
Also ich nutze GREEK FIRE Briketts. Die machen ordentlich dampf, so daß man sogar die Menge reduzieren kann/muß.

Herstellerangaben GREEK FIRE = 4-5 Stunden
Oftmals halten die auch länger, je nach dem wie windstill es ist.
Ich kann mich nur an 2-3 Mal erinnern, dass ich oben nachlegen mußte.
 
Hi nochmal!
Ich glaube kaum das ich genug Fleisch habe, um den gesamten DO vollzustopfen...
Wie fülle ich eventuell vorhandenen Freiraum am Besten auf?
Ich bin kein Fan von gekochten Kartoffeln...aber zur Not!?
 
Zurück
Oben Unten