• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstiger Alternativ Gußrost für 57er Kugel

Coupeposer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
war heute im toom Baumarkt und hab zufällig diesen Gußrost von Campnig Gaz entdeckt.
e5f9b641ccb139e679967537349c7956_7984.jpg

Da ich schon die ganze Zeit einen CIG Gußrost wollte, mich aber etwas die Kosten gescheut haben und auch das Tauschhandling nicht richtig überzeugte nahm ich diesen für schlappe 24 Euronen mit.
Er ist 30x46cm und passt somit ideal auf den Rost der 57er Kugel.
Zusätzlich ist er noch emailiert worüber ich hier aber keine eindeutigen Pro und Contras fand.
Im Netzt kostet das Teil zwar meist 29 Euronen aber evtl. kann euch ein Toom in der Nähe das Teil ja zu meinem Kurs bestellen.
Er nennt sich "Campingaz Gasgrill Grillrost für Adelaide 3 Woody"
Im net z.b hier: Campingaz Guss-Rost Adelaide 3 Woody bester Grill Campingaz RBS Gasgrill | Waeco Khlbox | Tepro Metallgertehaus | Tentastic Faltpavillon

Werde am Wochenende das Teil mal ordentlich aufheizen und testen.
Dann wird sich zeigen ob es ein Fehlkauf war oder nicht.
Zumindest ist er schön dick und wird dadurch gut die Hitze speichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt auf den Test.

Ich frage mich, ob die Emaillierung eher günstig oder eher nachteilig für einen Gußrost ist...

Klar, ist einfacher zu reinigen und zu pflegen, aber bringt sie auch das gewünschte Grillmuster, oder wird es einfach nicht heiß genug?

Dein Test wird meine Frage wohl beantworten...
 
Hi zusammen,
habs getestet aber leider vergessen Fotos zu machen.
Ok, Ok, ich war zu Faul ausm Garten wieder ins Haus zu springen um die Cam zu holen.
War am Samstag Abend noch traumatisiert vom Spiel meiner ::SGE::
Ich hole es aber noch nach, versprochen.
Zum Ergebnis:
Zum Testen mussten 3 Rumpsteaks herhalten die einfach nur über Nacht ordentlich mit MD gepimmpt wurden.
Den Rost mit ordentlich Brekkies darunter aufgeheizt und dann unter lautem Zischen mit Vorgabe der 90 Sekunden Methode aufgelegt und gedreht.
Als ich die Steaks nach 180 Sekunden dann auf die andere Seite gedreht habe entrschloss ich mich die Methode auf 120 Sekunden zu verlängern da das Branding noch nicht so schön rüber kam.
Die andere Seite mit den 2x 120 Sekunden über Kreuz war dann richtig gut geworden.
Tat den Steaks aber keinen Abbruch da sie schön dick geschnitten waren und ohnehin nochmal für 4 Minuten in die indfirekte Wäme durften.
Fazit: es geht und ich kann zumindest von der Optik her keinen Unterschied zu einem nichtbeschichteten Rost feststelllen. Einzig und alleine die Tatsache das ich mit 90 Sekunden noch kein richtig deutliches Branding hatte lässt offen ob einfach die Temperatur nicht hoch genug war oder es an der Emalie liegt das sie sich nichts so ins Fleisch brennt oder aber auch das es Rindfleisch war das ohnehin ja schon ziemlich Dunkel rüber kommt.
Das nächste mal teste ich mit Schwein und dann sehe ich ob es mit den 90 Sekunden klappt.

Ansonsten bleibe ich bei meinen 120 Sekunden, bin ja nicht auf der Flucht und freue mich über meinen Rost
:happa:
 
Zurück
Oben Unten