• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstiger Holzkohlegrill mit großer Grillfläche

Cebulon

Militanter Veganer
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Holzkohlegrill für wenig Geld. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben welche Modelle ich mir näher ansehen sollte. Ich hab hierzu Mal das Formular ausgefüllt, welches ich im Forum gefunden habe.
Besten Dank schon Mal für eure Antworten
Gruß Cebulon

WO wird gegrillt?:
Im Garten am Haus

WO steht der Grill?:
Frei im Garten

MIT WELCHEM Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holzkohle / Holzkohlebrikett (evtl. auch Holz)

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 2-3 Mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % direkt
[ 10 ] % indirekt
[ 10 ] % low 'n slow
[ 90 ] % schnell

WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch
[ 5 ] % Fisch
[ 20 ] % Gemüse
[ 5 ] % sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features:
Keine

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
mindestens 2 Erwachsene, 2 Kinder
In der Regel aber eher 6-8 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
150€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
El Fuego Ontario Deluxe
+ Ich mag das Aussehen von Grillwägen
+ Höhenverstellbarer Kohlekasten
+ Nachlegen von Kohlen während dem Betrieb
(Was ist die Funktion des Rost-in-Rost? Kann man hier einen Dutch Oven rein setzten?)

Tepro Toronto
+ Siehe El Fuego Ontario Deluxe

Tepro Atlanta
+ Sehr große Grillfläche
- Kein Deckel (obwohl bei 90% direkter Grillweise auch nicht benötigt)

DIES müsst ihr noch wissen
Bin ein absoluter Gelegenheitsgriller, der bisher auf Billiggrills von der Tanke oder dem Supermarkt gegrillt hat. Oder auch Mal den Stock mit Würstchen über das offene Feuer der Feuerschale gehalten hat. Mein jetziger Grill ist ein Noname-Kugelgrill für 30€ welcher mittels Anzüngkamin angeheizt wird.

Hatte mir den Tepro Toronto 2016 geholt für ca 100€. Hat bis jetzt durch gehalten. Stand aber auch Überdacht nicht komplett im Freien. Die originalen Grillrost waren nicht so prall. Hatte mir Gussrosten geholt und eine passende Gußplatte. Damit war der Grill Top.
War weil ich keine Lust mehr auf Holzkohle habe und auf Gas umgestellt habe. Der Tepro geht nicht in den Müll. Er wird wieder Aufgearbeitet wegen Rost usw.
Und wird als Wokstation Umgebaut.

Hallo,
Dir antwortet hier Keiner, weil "Flachgrillen" nach Forenmeinung eine unwürdige Handlung ist und man sich mit Dilettanten die die dies betreiben nicht unterhält........im Gegensatz zu mir, der genau das liebt.
Ich würde dir raten einen gebrauchten "Knastgrill" aus Edelstahl zu kaufen.
Hier werden immer viele angeboten. Oder unter diesem Suchbegriff
Sie sind nahezu unkaputtbar und perfekte "Flachgrilller"
Einziger Nachteil ist, das sie nicht mit einer Haube zum "Backofen" aufgewertet werden können, wenn es einen gelüstet, doch einmal was "Aufwändiges", wie ganzes Geflügel oder das ganze Amikram, zu grillen.
Auch sind sie nicht gerade sparsam, was den Kohleverbrauch angeht
Mir ist, aus diesen beiden Gründen, ein Thüros lieber, aber die sind auch erheblich teurer - und das leider auch, wenn man sie gebraucht kauft.
Gerade, wenn es schnell gehen soll, ist ein Thüros super - schneller heiß als jeder Gasgrill den ich kenne.
Dir werden bestimmt noch Kugelgrills empfohlen werden, das sind zum Teil tolle Grills - ich habe z.B. auch einen Dancook, der leider nicht mehr produziert wird.
Wenn man ihn als Backofen verwendet ist er ein echt sparsamer Grill mit großer Fläche, aber als offfener Flachgriller mangels Zuluftsteuerung nicht in der Temperatur zu regeln.
Andere Kugelgrills sind regelbar oder haben eine Höhenverstellung, aber als Flachgriller sind sie trotzdem nicht so tauglich, wie die oben Empfohlenen.
Ciao baeckus

Gebrauchte Weber Kugel gibt's in gut f unter 100€ ...selbst offen regelbar, recht wetterfest weil mit Deckel, quasi unendlich aufrüstbar, massig verfügbar, vergleichbare Grillfläche wie der Tepro Toronto, noch jahrelang haltbar, solange die Emaillierung noch halbwegs in Schuss ist. .
Dir antwortet hier Keiner, weil "Flachgrillen" nach Forenmeinung eine unwürdige Handlung ist und man sich mit Dilettanten die die dies betreiben nicht unterhält........im
..Schwachsinn!!
...wenn wenigstens ein Smile dahintergesetzt gewesen wäre, aber so muss ich's annehmen, dass das Dein Ernst ist.....

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und den damit verbundenen Hinweisen.
Ich musste eben im Forum erst Mal suchen, was ein Flachgriller ist. Als ich dann über die Türmchen gestolpert bin muss ich sagen: Ich bin gern ein Flachgriller!!!
Danke für den Tipp mit den Knastgrills. Die sehen in der Tat groß, stabil und funktional aus. Werde mir da definitv Mal Gedanken drüber machen.

Beste Grüße

Cebulon

Wenn du sicher bist das du nicht indirekt grillst ist der JVA Grill vermutlich die Langlebigste Variante. Vielseitiger bist du mit Deckel. Bei einer Kugel rate ich dir aber mindestens zu 57cm Durchmesser. Da passen dann auch 2 Bratenstücke drauf.😉 Bei 47cm nur eines!
Screenshot_20210623-225920_Photos.jpg

Oder bauen (lassen), exakt nach deinen Bedürfnissen. Kennst du wen in der Metallverarbeitung, der dir was im Pfusch machen kann? Mit 150 - 200 Euro bist du wsl schon dabei.
Meine Grillstation hat eine Grillfläche von ~150 x 60. Da kann man sich schon rühren. Die brauch ich aber auch, wenn ich für mehr Leute grille und alles gleichzeitig fertig sein soll. Gegen den Knastgrill ist er sicher das hässliche Entlein. Dafür hat er mit einer Grill-Etage schon die doppelte Fläche, kostet nicht mal 1/3 und kann mehr.
grill2.jpg

Grill1.jpg

Das Deckelproblem ist leicht gelöst, indem man einen Bräter oder großen Topf über den Braten stülpt.

@baeckus flachgrillen rockt 🤘
Obwohl ich mittlerweile hauptsächlich mit einen Gasgrill mit Haube grille, schätze ich durchaus das puristische aus der Kindheit bekannte und beliebte Flachgrillen.
Jedoch würde ich keinen reinen Flachgriller empfehlen.

Eine gebrauchte Weberkugel mit 57 cm Durchmesser oder vielleicht sogar 67 cm (die gibt es ja nicht mehr) gibt es oftmals recht günstig gebraucht zu kaufen.

Vorteil ist halt, dass man damit echt alles machen kann wenn man es sich antun will.
Und natürlich ist sie auch optimal als Flachgrill nutzbar. Die emailie ist auch sehr robust.

Wenn du sagst ich grille nur flach und werd sicher nie was anderes probieren bist du vermutlich mit so einem Knastgrill gut bedient, falls du aber durchaus für anderes offen bist und nicht zu viel ausgeben willst führt fast kein weg an einer Kugel vorbei. Egal welche Marke es gibt ja nicht nur Weber.

Lg.

Ich hatte mir nach meinem 47cm Weber einen 57 cm Tepro Kugelgrill gekauft. Qualitativ hatte ich damit keine echten Probleme. Bissel Flugrost am Gestell. Die Emallie ist aber auch top. Das größere Problem ist die Luftregelung. Die haut lange nicht so gut hin wie beim Weber. Das Problem dabei ist das einem bei low&slow die Briketts ersticken und bei für hohen Temperaturen zu wenig luft kommt. Ich hatte den Deckel beim Krustenbraten immer einen Spalt offen gelassen, damit mehr luft kommt. Daher würde ich entweder einen neuen 57cm Classic oder Bare B kettle oder aber einen gebrachten Master touch kaufen.

Ps. mein 47cm Weber ist jetzt 12 Jahre alt und steht super da! also kann man ruhig gebraucht kaufen!

Diese dinger stehen meist in den Dänischen Ferienhäusern. Zum Flachgrillen auch top! kostet nur 85 Euro. Hier gibt es auch eine Aufnahme für einen Grillspieß!

Holzkohlegrill DANCOOK 7400​

1624517570195.png

Dir antwortet hier Keiner, weil "Flachgrillen" nach Forenmeinung eine unwürdige Handlung ist und man sich mit Dilettanten die die dies betreiben nicht unterhält....
Das stimmt so nicht.... Das Flachgrillen ist eine differenzierte Technik. Dem schließt sich vielleicht nicht jeder an, das ist dann ein mögliches Problem
IMG_20210618_192301.jpg
IMG_20210614_211310~2.jpg
IMG_20210613_191754.jpg
IMG_20210612_184758.jpg

War heute im Grobi Baumarkt weil ich neuen Faden für den Freischneider gebraucht hab. Dabei musste ich die angebotenen Grills inspizieren. Ich finde der Jamestown Kugelgrill wirkt echt wertig. Bolle schwer. Dagegen wirkt der aktuelle Mastertouch echt jackelig. 150 Euro ohne Rabattaktion.

Guck dir den mal an. Ich habe schon viele günstige Kugelgrills
angeguckt.
der macht echt nen guten Eindruck. Im Gegensatz zu den aktuellen Gasgrills von JT. Vor 5 jahren war da doppelt so viel Material verbaut. Mein Schwager hat einen. Der war für den
Preis echt top.

Zurück
Oben Unten