• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstiger Mulchmäher gesucht - wo gucken?

200 qm zerklüfte Flächen mit vielen Wendepunkten.
Rasenanspruch hochwertig. Dann einen wendigen Spindelmäher mit Akku. Nix ist wendiger mäht schöner und pflegt den Rasen besser.
Rasenanspruch normal mit leichter Beanspruchung.
Leichter wendiger Sichelmäher mit Mulchfunktion und Fangkorb um im Herbst den Aufwuchs und das Laub zu entfernen.
Marke undGröße nach Vorliebe.
So Wiesenmäher wie Stiga etc sind für eine solche Fläche wohl etwas suboptimal damit werden Meter gemacht.

Danke für den guten Beitrag. So ist es manchmal, wenn man die Scheuklappen aufhat.

Hatte mich mit dem Stiga rein nach seiner Anfrage nach einem Mulcher gerichtet. @Lineus hat allerdings vollkommen recht. Bei der Fläche ist ein Spindelmäher erste wahl!
 
@Lineus
Spindelmäher hatte ich mal in Betracht gezogen, aber dann gelesen, dass das Spindelschärfen einen Fachbetrieb voraussetzt.
Ich schärfe zwar vom Rasier- bis zum Küchenmesser alles selber, aber die Vorrichtung für die Spindel wollte ich mir ersparen.
Desweiteren stört mich an Spindelmähern, dass das Mähen regelmäßig geschehen muss: ist man mal im Urlaub oder verhindert, dann liegen viel zu lange Halme herum.

Lass mich aber gerne belehren, wenn es anders sein sollte.

@Sproggy
Weißt Du das Modell noch? Ich habe bisher nur einen Mulchmäher ohne Fangkorb von Dolmar gefunden.

@Pitmaster und @pfannendoc und andere
MTD hat einen Thorx-Motor, in anderen Foren wird über die China-Qualität gemeckert, daher weiß ich nicht so Recht.
Ich setze auf gute Sachen: habe einen Stihl-Freischneider und eine McCulloch-Heckenschere.

Aber gerade McCulloch irritiert mich etwas, da sie trotz Verbindung zu Husqvarna in einigen Mähern einen B&S-Motor haben.
Und Stiga sagt mir erstmal gar nichts, habe aber gesehen, dass sie viel für Profis herstellen.

So, ich hoffe zwar, dass ich überhaupt keinen Mäher kaufen muss, sondern mein alter noch zu retten ist, aber momentan schwanke ich zwischen:

Stiga Benzin-Rasenmäher Combi 48 Stiga-Motor
McCulloch Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb M46-140WR
Stiga Benzin-Mulchmäher Multiclip 47 Q aber dann ohne Fangkorb, was die anderen mit etwas Aufpreis haben

Kritik?

Ich schieße hier zwar mit Kanonen auf Spatzen, mag aber Qualität, und wenn diese dann noch lange hält, dann zahlt es sich aus.
Werd demnächst auch mal meinen Bruder interviewen, der Landmaschinenmechaniker ist, mit welchem Geräten die im Betrieb arbeiten bzw. er mir ggf. "helfen" kann.



PS: preislich nicht sonderlich billiger und weiß nicht, ob das Schärfen Folgekosten mit sich bringt, aber kennt sich hier wer aus, was z.B. einen Brill RazorCut-Spindelmäher von einem Stiga http://www.motorland.net/Hand-Spindelmaeher/Stiga-SCM-440-FS unterscheidet bis auf die ca. 70 EUR?
 
Hallo nedab,

zu den Spindelmähern kann ich nix sagen, habe keine Ahnung davon.
Deine ausgesuchten Mäher haben alle ihre Vor- Nachteile. Ist halt die Frage, was du willst.
Ich sehe das so:

Radantrieb? Für kleinere Flächen für mich nicht nötig, für größere Flächen, Hang usw...gut.

Motoren? Kenne nur den B&S in unserem Toro, läuft super seit über 20 Jahren. Kenne aber auch Honda - Mäher aus Urlauben, die hatten schon 30 Jahre+ x auf dem Buckel.

Räder? Finde große Hinterräder gut, ebenso Mäher mit einem Rad vorne, je nach Einsatzzweck.

Reine Mulchmäher, ohne Fangsack? Ist wie bei Küchenmaschinen, gibt Kombigeräte, die vieles können...aber auch z.B. Spezialisten, z.B. reine Brotknetmaschinen, die können die spezielle Aufgabe besser. Reine Mulchmäher sind kompakter, handlicher, in meinen Augen effektiver als Kombimäher. ...habe in unserem Toro noch nie den Fangkorb benutzt.

...das war mein Senf dazu...

Gruß
pfannendoc
 
Spindelmäher sind eigentlich robust und das schärfen ist auch kein Akt wenn du Modelle nimmst wie die Gardena mit dem berührungslosen Schneidsystem.
Die laufen mit einem minimalen Luftspalt und werden nicht wirklich geschärft. Macken durch Steine oder so werden nur mit nem Sensenwetzstein leicht abgetragen und ab und an stellt man die Messer straffer und dreht den rückwärts.
Das ist wie Wetzstein und gut ist.
Das richtige schärfen hast du bei Spindel die hektare fressen wie auf Sportplätzen oder im Golfbereich.
Der Tod der Spindel ist über Maulwurfs haufen brettern.
Und am besten mähen die bei leicht taufeuchtem Gras.
Mit sauber eingestelltem Untermesser läuft so ein Handmäher wie nix,da ist das schieben und wenden ejnes Benziners Arbeit gegen.
Die 100 qm die ich habe frisst der Gardena unter 8 Minuten weg. Langes Urlaubsgras geht halt nur in 3 Schnittgängen. Aber durch die Konditionierung des Grases durch den Kurzen Intervall wächst der aber auch nicht so brutal auf weil die Grasnarbe mehr niedrigere Schopfgräser hat.
 
Darfst mich jetzt hassen, und es allen Deinen Freunden erzählen.

Meine Freunde wollten die wichtigen Dinge des Wochenendes erfahren! :muhahaha:

Leider spieltest Du da keine Hauptrolle und mein Arzt sagt:

ich soll nicht nachtragend sein! Mein Rücken würde dann Probleme machen! :-)

:D
 
Hab mich momentan wieder auf die Spindelmäher eingeschossen. Wollte damals auch was in diese Richtung bis ich den Benziner fürn 10er in den Kleinanzeigen sah.

Sollte es soweit sein, dann schaue ich vielleicht mal in den Showroom vom Motorland, Oldenburg ist gut zu erreichen für mich.

Und was Gardena angeht.... habe bisher diese Marke vermieden, weil da oft Müll bei ist - fast-Monopol eben.
Aber vielleicht guck ich mir mal im nächsten Baumarkt sowas an.

Danke für die bisherigen Tipps und Ideen.
 
Zurück
Oben Unten