• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Guinness Ribs

Hallo Zusammen!

Ich habe mich im entsprchenden Bereic schon mal vorgestellt und nun möchte ich nachdem ich sehr viel gelesen habe auch mal was schreiben, da ich jeden Bericht im diesem Forum gradezu aufsauge!
:gs-rulez::gs-rulez:

Also los gehts:

Angefixt von Festus Rauchbier-Ribs habe ich gedacht dass ist das richtige für den Start. Nur bei uns gibt es natürlich kein Rauchbier. Was tun...
Her mit den letzten beiden Flaschen Guinnes. Auch kräftig im Geschmack.
Mit Apfelsaft und Apfelessig über Nacht in den Kühli

01_Einlegen.JPG


02_Einlegen.JPG


Am nächsten Tag mit Butt Rub gepudert.
03_Rub.JPG

Ab in Folie und nochmal ne Nacht in den Kühli.
04_Folie.JPG

Wetter passt und die Baustelle denke ich mir weg.
06_Wetter.JPG

So noch zwei Sack von dem Zeug und dann gibt es die guten Heat Beads
07_Kohle.JPG

Naja sieht ja nicht schlecht aus.
08_Kohle.JPG

Aber was ist das?:motz:
09_Kohle.JPG

Naja Kohlen kontrollieren und ab in den Smokenator. Angezündet wird mit meiner nagelneuen Hilfe.
10_Tatoke.JPG

Feurio. Das ding Fetzt
11_AZK.JPG

War nur glaube ich etwas wenig Kohle. Muss doch mal die Konservenbüchse testen.
12_AZK.JPG

Setup mit Hickory.
13_Setup.JPG

Und ab in den Rauch
14_Start.JPG

Noch schnell ein paar Beeren dazu. Die geben wunderbares Aroma!
15_Beeren.JPG

Temperaturdifferenz. UNGLAUBLICH!
17_Temperatur.JPG

So das sieht schon mal gut aus. Und der Duft!!! Schnell noch was Guinness drauf.
18_Zwischenstand.JPG

Meine Chiliplantage
19_Chilies.JPG

So drei Stunden im Rauch und ab in den Jehovamantel.
20_Jehova.JPG

Guiness rein und Deckel drauf.
21_Jehova.JPG

Trulla hat auch Hunger!
22_Trulla.JPG

Nach zwei Stunden bei 140 °C. Umwerfend!
23_Duft.JPG

Ab auf den Rost.
23_Letzte Runde.JPG

Schnell noch was Soße zum lackieren:
Sud, Guinness, HP BBQ Sauce und 2 EL von der selfmade Salza (mit frischer Habbi) :grin:
Einreduzieren
24_Reduzieren.JPG

So jetzt mal was Flüssigkeit für Papa
25_Durst.JPG

Ein Paar Würstel und Floisch für Gögain und die Pukis. Soll ja Leute geben die keine Ribs mögen.
26_Würstchen.JPG

Alles Meines!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
27_Tellerbild.JPG

Sauber machen muss sein!
28_Reinigen.JPG

Und zum Abschluss ein paar Vitamine
29_Verteiler.JPG


Also ich muss Sagen dieses Forum macht süchtig!!!!!

Mein Fazit ist

Die Ribs waren sowas von "Falling of the Bone" dass ich noch nicht einmal was zu schneiden hatte. Die Knochen sind mir quasi entgegengesprungen.

Konsistenz war 1A!!!

Geschmack war lecker aber sehr herb. Die nächten mache ich nur mit Apfelsaft und Kirschholz.

Zum Abschluss kann ich nur sagen:
:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sauber,

hab zwar schon gegessen, aber 'n büschn Ribs knabbern geht immer.

:happa:
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
ja sag mal, bist du denn wahnsinnig ? Bei mir kocht ein Gemüsesüppchen auf dem Herd und du stellst hier sowas rein ! Grenzt ja an Körperverletzung.

Genial, sobald ich meinen Smoki habe wird das gekupfert !

Super geil !
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Klasse.
Aber bei den ganzen Messern inder Jehova-Phase muessen
die Ribs ja weich sein.
 

Festus

Rippenschminker
Klasse - Ribs sind immer geil! Die deinen sehen super aus, Kompliment! Der herbe Geschmack könnte davon kommen, dass du die Ribs u. a. auch mit Apfelessig eingelegt hast.
Gruß, Festus
:gs-rulez:
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Auch ne gute Idee mal antesten.... auf dem Bild sehen sie etwas "sehr" Dunkel aus, war aber noch OKI?

(Fotos fäuschen da manchmal extrem)
 
OP
OP
Grobi

Grobi

.
@ Uwe

Ich hatte ein wenig Schwirigkeit mit der Temperatur trotz Smokenators. Die Ribs waren recht dunkel lag aber auch mit an der Sauce. Die war ja selber fast schwarz. Das Guinness färbt wie hulle.


@ Festus
Macht der Apfelessig die Ribs so herb? Ich habe das jetzt komplett auf das Guinness geschoben. Waren Deine Rauchbier Ribs auch herb?
Ich habe zwischendurch probiert als beim Wenden ein Knochen abgefallen ist und das letzte Mal dick mit BBQ-Sauce gemoppt. Dann hat es sehr gut gepasst. Aber ohne die süße Sauce denke ich mal dass es zu streng gewesen währe und ich mag schon geren rauchig herb (Islay Whisky:durst:).
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Schauen gut aus, deine Ribs :sabber:

Sers, was erwartest Du von einer "Blechkugel" im Winter ? , bei 25°C Aussentemperatur egalisiert sich das.
Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Bei meiner Pipibüchse (ProQ) merkt man sogar starken Wind, wenn ich mit drei Stacks arbeite...

Ich habe das jetzt komplett auf das Guinness geschoben. Waren Deine Rauchbier Ribs auch herb?
Ich glaube auch eher, dass es am Guiness liegt. Unsere fränkischen Bier sind nicht so herb aber unheimlich gehaltvoll :anstoßen:
 

Festus

Rippenschminker
Schauen gut aus, deine Ribs :sabber:


Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Bei meiner Pipibüchse (ProQ) merkt man sogar starken Wind, wenn ich mit drei Stacks arbeite...


Ich glaube auch eher, dass es am Guiness liegt. Unsere fränkischen Bier sind nicht so herb aber unheimlich gehaltvoll :anstoßen:

Kann auch sein - dem ist nichts hinzuzufügen. Ich mach aber herb rauchig auch gerne. Wie auch immer: deine Ribs sehen KLASSE aus!
Gruß, Festus
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Grobi,

die Ribs sehen jedenfalls sehr gut aus :thumb2:

:prost:
 
Oben Unten