• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gulasch aus dem Dopf - nicht vollständig gelungen

reh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Am zweiten Weihnachtstag sollte es Gulasch geben für die Nachbarn, die da traditionell zu uns kommen.

Nun gut. Aversiert war 16:00 - da hatte ich 13:30 als Beginn festgelegt.
Nächster Termin 16:30 - ich war entspannt 14:00
Dann Ansage von GöGa 17:00 - okay 14:30...

Also gehe ich ins Gartenhaus... Aldi Kohle... 28 Kohlen im Anzündkamin...
Power irgendwie Null...


IMG_1769.JPG


Anbraten... nee geht gar nicht.

IMG_1772.JPG


Also zweiten Aldi Kamin voll gemacht - bis oben - und das Anbraten auf den Herd verlegt...

Nicht wirklich der Brüller. Im AZK geht das schnell, dann ist es nicht auf Hitze und dann auch schnell vorbei...

Im Keller ist doch noch Greek Fire.

Damit den AZK gefüllt. Nach 2x3 Anzünder... :( - nix angezündet.

Dann meine Megaidee. Nimm doch den Aldischrott, fülle damit den AZK unten und mache darauf das Greek Fire.

Ja das ist es....

Schnell geht das.
Dann geht auch das Gulasch. Naja es ist 18 Uhr bis es wirklich weich ist...

Leider habe ich aus lauter Streß keine weiteren Bilder gemacht...

Das Greek Fire war dann zu viel. Habe es dann im geschlossenen (unten und oben zu) meiner Weberkugel soweit ausbrennen lassen, dass ich es noch einmal verwenden kann.

Dennoch eine Lehre: nimm den Aldi- (oder anderen Discounter-) Scheiss, um damit dein Greek Fire oder andere hochwertige, lang brennende, aber schwer anzündende Kohle anzubrennen...
 
Das Endergebnis zählt. Der Weg ist das Ziel in diesem Fall. Auch Aldibriketts haben ihre Berechtigung. Deine sehen etwas überlagert aus weil sich das Bindemittel auflöst. Die GReekfFire kurz mit der Lötlampe/ Bunsenbrenner gezündet und dann den gezündeten in den AZK und denRest oben drauf. Der Kamineffekt im AZK macht den Rest.
Nutze immer mal wieder Discounter Brikkets.

Eine Frage habe ich: Kratzt du wirklich mit dem Eisenschaber/Pfannenwender vom Bild im Dopf rum?
 
Ich schon, habe/hatte noch nie Probleme! Die Patina ist für mich so wie so überbewertet! Geht die mal ab, na und? Beim nächsten anbraten ist die wieder ganz. Außerdem ist es wichtig das die Poren versiegelt sind und die erreichst du mit dem Metallwender, Schaber, ... in keinster Weise! Auch bei meinen Guß - und Schmiedeeisen Pfannen mache ich das so!
 
Bei den Aldikohlen ist ein Jahr Topware, im nächsten Jahr Schrott.
Die Greek Fire brauchen ewig bis sie glühen, aber dann sind sie top. Und eine Stunde auf‘s Essen warten lässt sich locker mit ein/zwei/drei Flaschen Prosecco überbrücken.
Hauprsache es hat am Ende geschmeckt.
 
Ich nehme die billigen vom Kaufland aber habe immer Coco Briketts und MC Briketts da.
 
Verstehe das Thema nicht.
Aldi-Kohle benutzen und sich wundern,
das diese nicht richtig funzt.
Kohlediskussionen gibt es doch im Forum genug.
Wer dann doch das „komische Zeugs“ kauft, naja..:confused:
Als Anzündhilfe gibt es auch bessere Alternativen.
Die beste Kohle hätte aber auch nicht geholfen,
um das Fleisch, so wie es auf dem Bild zu sehen ist,
vernünftig anzubraten.
Greekfire ist für mich auch nicht die beste Wahl.
 
Das die Aldi Kohle großen Schwankungen unterliegt musste ich auch schön leidlich feststellen. Aber du hast auch sehr viel Fleisch zum Anbraten im DO, lieber auf 2 Portionen aufteilen so das der Boden schön bedeckt ist.
 
Mit dem Gulasch hättest du auch ohne Probleme ein paar Stunden früher anfangen können.
Dann nochmal kurz aufwärmen und es gibt kein Stress.

Silvester gibts bei uns Pfundstopf für die Meute. Den mache ich schon am Vortag.
Schmeckt aufgewärmt nochmal besser.
 
Finde es gut, auch mal was vorzustellen was nicht so lief.
Für mich wären das 3 Erkenntnisse.
- Gulasch ohne anbraten - wird sehr lecker
- mehr Zeit - gutes braucht Zeit
- Brikettwahl (...Aldikohle seine Berechtigung...??)

Auf ein Neues..das nächste passt!
 
Anbraten... nee geht gar nicht.
Ich verstehe nicht warum Du auf dem Esstisch (so sieht es zumindest aus) den AZK nutzt während Du einen Weber Grill hast in dem Du alles sauber und sicher machen könntest.
Briketts anzünden kann man sehr gut mit Spiritus in einem Takonka Brenner oder einer 30ml Edelstahl Schale auf dem Kohlerost.
Die Greekfire benötigen Raum, unter DO sind es bei mir 6cm.
 
Die Greek fire gehen normal gut an im AZK mit einem Grillanzünder darunter. Da hatte ich noch nie Probleme. Lagere diese aber auch im Haus in der Abstellkammer.
 
Bei den Aldikohlen ist ein Jahr Topware, im nächsten Jahr Schrott.
Die Greek Fire brauchen ewig bis sie glühen, aber dann sind sie top
Beides war ja jetzt auch meine Erkenntnis.

Das die Aldi Kohle großen Schwankungen unterliegt musste ich auch schön leidlich feststellen.
GÖGa bringt die halt schon mal mit.... ich gehe sowieso nur wiederwillig zu Aldi.
Und wenn sie mal da sind, müssen sie ja auch weg.

Aber du hast auch sehr viel Fleisch zum Anbraten im DO, lieber auf 2 Portionen aufteilen so das der Boden schön bedeckt ist.
Die Erkenntnis habe ich auch gesehen - und das war nur die Hälfte...

Finde es gut, auch mal was vorzustellen was nicht so lief.
Das ist auch meine Meinung. Die Supertop-Grillergebnisse sind für mich manchmal nicht erwähnenswert.

Die Greek fire gehen normal gut an im AZK mit einem Grillanzünder darunter. Da hatte ich noch nie Probleme. Lagere diese aber auch im Haus in der Abstellkammer.
Ich habe Grillanzünder drunter gehabt. Ich habe das immer die Ökozündwolle... und hatte 2x 3 drunter. Reichte nicht.
Das Greek Fire ist auch bei mir im Vorratskeller.
 
Ähnliches Erlebnis hatte ich an Silvester:

Geplant war ein Chili con Carne. Dafür hatte ich neben Hack auch Rindergulasch gekauft. Soll ja schließlich mir „Carne“ sein. ;)
Als Gasgriller kenn ich mich mit Kohlebriketts so überhaupt nicht aus. Früher hatte ich immer richtige Holzkohle verwendet. Offensichtlich habe ich ähnlich schlechte Briketts aus dem Baumarkt ergattert. Power beim Anbraten gleich null. Aufheizen der Flüssigkeit? Da hätte ich 2 Tage für gebraucht.
Angefangen hatte ich mit 25 Kohlen. Nach dem zweiten vollen Anzündkamin, der keinerlei Erfolg zeigte, änderte ich meine Taktik: Da ich den Dopf in unserer Feuerschale stehen hatte, habe ich einfach ein „kleines„ Feuerchen neben dem Dopf entfacht. Hat nicht lange gedauert und der Inhalt hat gekockt. In den nächsten Stunden habe ich im Halbkreis um den Dopf das Feuerchen unterhalten - war fast zu viel Power, aber ausgehen lassen wäre suboptimal gewesen. Durch die Zeitverzögerung war das Gulaschfleisch beim ersten Essen noch etwas fest, im Laufe des Abends hat sich das aber geändert. Beim Aufwärmen am nächsten Tag habe ich dann gleich auf Holzfeuer gesetzt und es erst gar nicht mit Kohle probiert.

Folgende Erkenntnisse habe ich erlangt:
- Anbraten ist wirklich überbewertet. Durchs heiße Feuer gibts auch seitliche Röstaromen
- Kohlen beim Dopfen braucht man nicht. :D
- Beim nächsten Mal informiere ich mich vor dem Kauf über die Qualität der Kohlebriketts.

War mein erster richtiger Dopf. Bisher nur Suppe oder ähnliches überm Lagerfeuer warm gemacht. Aber das richtige Kochen damit hat Spaß gemacht. Wird auf jeden Fall bald wiederholt. Nur diesmal mit besserer Kohle
 
Ob die Kohle nun gut oder schlecht ist, will ich hier nicht abhandeln.

Ich hätte bei ganz egal welcher Hitzequelle, das Fleisch in mindestens 2 Durchgängen angebraten.
 
Ob die Kohle nun gut oder schlecht ist, will ich hier nicht abhandeln.

Ich hätte bei ganz egal welcher Hitzequelle, das Fleisch in mindestens 2 Durchgängen angebraten.
Das ist auch meine Meinung!
Zum Anbraten sollten die Portionen nicht zu groß sein, lieber aufteilen.
 
Die Fleischportionen waren ja viel zu gross, so kann das nix werden...
Du kannst 500-700gr. auf einmal anbraten und dann die nächste Portion....
Zu den Discounterbriketts: Davon brauche ich 12-15 Stück für Gulasch.
Allerdings stelle ich meinen"FT6" in den "ATAGO"
Das die Discounterbriketts schlechter sind, ist schon klar.
Aber, 2-3 Std. Jobs gehen dann schon noch...
 
Zurück
Oben Unten