• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gulaschkessel - 16 Liter Gusseisen, Kaufberatung.

Kata

Fleischesser
Hallo. Ich brauche Eure Hilfe.

Ich will mir einen Gusseisen Gulaschkessel für den Garten kaufen weis aber nicht welchen und auch wie groß ??!

Habe zu hause einen schönen 5 Liter Gusseisen Topf, ich liebe Ihn sehr, es gibt nichts besseres
und aber wenn Wir da Gulasch oder sonst was machen ist er immer randvoll. Also größer.

Aber wie groß. Habe einen gefunden mit 8 Liter, eigentlich ausreichend aber der sieht mir so klein aus.
Zu dem wie gesagt, und wir sind nur zur 2t. wenn wir Gulasch oder ähnliches machen sind 5 L fast knapp.

Und während ich das schreibe, wird mir die Entscheidung schon bewusst, he he. Mal wieder.

Anforderungen:

Gulasch, Serbische Bohnensuppe oder Eintopf auf dem Garten bei offenen Feuer.
Meistens 2-3 Leute, was übrigbleibt wird eingefroren oder in KS für ÜMorgen getan.

Jetzt die Frage: Soll ich 16L nehmen oder doch noch größer ;) 8 Liter sind gestorben.

Was meint Ihr ?

Lg.

Kata

Des weiteren:

Ist er seine 64 € samt Porto wert ?

Will nicht rumgeizen aber mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

Was meint Ihr ?

kessel.jpg

Soll ich 16L nehmen oder doch noch größer
Die Frage kannst nur Du beantworten.
Entscheidend ist, wie viel Platz zum Einfrieren vorhanden ist und ob alles Eingefrorene auch vor dem Verderb gegessen werden kann.
Ab einem bestimmten Topfinhalt spielt die Größe der Feuerstelle natürlich auch noch eine Rolle :D

:prost:

Wir haben schon lange einen original ungarischen Gulaschkessel und zwar DEN :

https://www.ihr-ungarnspezialist.de/index.php?a=1197

Der ist zwar etwas groß und ich würde den nicht nochmal so groß nehmen. Aber Gulasch aus so einem Topf hat einen unvergleichlichen Geschmack .
Er hat auch Gußeiserne Kessel .
Und noch so Einiges . :pfeif:

Die Futterhexe

Die Frage kannst nur Du beantworten.
Entscheidend ist, wie viel Platz zum Einfrieren vorhanden ist und ob alles Eingefrorene auch vor dem Verderb gegessen werden kann.
Ab einem bestimmten Topfinhalt spielt die Größe der Feuerstelle natürlich auch noch eine Rolle :D

:prost:

Danke. Ne, wie es aussieht ist 16 Liter groß genug und bietet auch Reserve.

Das steht schon mal.

Wir haben schon lange einen original ungarischen Gulaschkessel und zwar DEN :

https://www.ihr-ungarnspezialist.de/index.php?a=1197

Der ist zwar etwas groß und ich würde den nicht nochmal so groß nehmen. Aber Gulasch aus so einem Topf hat einen unvergleichlichen Geschmack .
Er hat auch Gußeiserne Kessel .
Und noch so Einiges . :pfeif:

Die Futterhexe

Hallo. Frage:

Was hast du für Erfahrungen mit Emaille. Kenne das von früher.
Manche Sachen die eingebrannt sind, (Milch usw..) bekommt man sehr schwer wieder weg.

lg. Kata

Aufhören. SOFORT aufhören... Ich brauche so einen Topf nicht.

Hallo. Ich brauche Eure Hilfe.

Jetzt die Frage: Soll ich 16L nehmen oder doch noch größer ;) 8 Liter sind gestorben.

Was meint Ihr ?

Lg.

Kata

Frag mal @DerHoss;er nennt ein ganz zartes Töpflein sein Eigen. Vielleicht wäre das was;)!
Dieses Emaille-Teil gefällt mir!!!

Aufhören. SOFORT aufhören... Ich brauche so einen Topf nicht.

Frage meiner Freundin war auch:

Brauchen Wir das wirklich.. dringend ?? Und noch mehr Sachen.. ?
Du hast doch schon... und ...

Antwort.

Nein, aber eigentlich schon..

Ich kenne Sie. Nach dem 1 mal werden Wir nicht bzw. Sie anders kochen wollen.
Ist immer das gleiche. Sie: Nein, Geld - Ich: Ja ja und trotzdem Kaufen - Sie: Mhh, Schatz, war ne gute Idee..

Freue mich jetzt schon drauf. Gedanklich schon gekauft.

Lg.

Kata.

Hallo. Frage:

Was hast du für Erfahrungen mit Emaille. Kenne das von früher.
Manche Sachen die eingebrannt sind, (Milch usw..) bekommt man sehr schwer wieder weg.

lg. Kata

Ich hab den Kessel prima wieder sauber gekriegt . Im Ernstfall halt Wasser rein und nochmal aufkochen .
Im Notfall mit einem Eßlöffel ganz normalem Waschpulver mit wenig Parfüm drin im Wasser aufkochen und eine Weile so stehen lassen . Ich hab bei angebrannten Töpfen da mit dem guten alten Spee super Erfahrung gemacht . ;)
War kein großer Aufwand .

Die Futterhexe

Habe mich für einen Gusseisernen Kessel von 11 Liter entschieden.

Alleine das rumgeschwanke am Dreibein mit nem Dünnwändigem Emaille Kessel besonders am Anfang
wäre nichts für mich, wie ich es auf manchen YT Videos sehen konnte. Außerdem mag ich die Hitze
Entwicklung vom Gusseisen, da muss man wenn das Feuer auch schwächer wird, nicht gleich nach
heizen sondern die gespeicherte Hitze kocht verzeiht auch noch ne Viertelstunde ohne das man jetzt
gleich nachlegen muss.

Und man kann im G.Eisen viel mehr machen. MMn. ist es besser zu dosieren die Hitze.
wenn es mal warm wird. So oder so, es ist bestellt.

Werde Berichten.

Also ich nenne 3 mein Eigen. 8lt-Gusseisen sowie jeweils 12 +16 lt Emaile. Und gekauft hatte ich die in Keszthely am Balaton (HU).
Dort bekommst die sogar direkt an der Strasse und in jedem 3. Laden.

Gusseisen ist Topp für Eintöpfe, aber Gulasch bzw Gulasch-Suppe und auch Glühwein gehören definitiv in die Emaile-Kessel. Jeder Einheimische dort macht das so, nur nutzen die am Dreibein eben an Stelle des Holzes einen Gasbrenner (!!).

Also ich nenne 3 mein Eigen. 8lt-Gusseisen sowie jeweils 12 +16 lt Emaile.

So sehe ich das auch. Es kann nicht nur einen geben ;)

Deswegen hier der erste in der Sammlung.

Mein Schaaaatz.

11 Liter Eisen bereit (fast) für die Wildnis. :trapper:

B Ware weil bissle rumgeschmiert, deswegen 22 statt den üblichen 59 €.
Ansonsten, super teil. Wandstärke sehr gut, Henkel auch, plan usw usw..

PC060161.JPG

Ja ist Wachs.

Ja freue mich auch aber denke wird vor Januar nichts.
Will erst noch in aller ruhe ein Dreibein bauen und auch so viel zu tun gerade, bin seltener im Garten zur Zeit.

Aber haut ja nicht ab..

In solchen Töpfen wurde schon immer Gulasch gemacht. Es waren eher keine Gulasch Guss Töpfe.

Ich glaube eher es war umgekehrt.

Sehr unwahrscheinlich das die Ungarischen Hirten/Reiter von 200 Jahren nen Emaile Topf bemüht haben
um über dem offenem Feuer das Essen zu machen. Eher ein geschmiedeter Topf aus Eisen war der Fall
mmn. So oder so die Entscheidung ist gefallen, siehe oben.

@all Deswegen werde ich auch den Dreibein aus reinem Holz machen. Hab ne weile überlegt.
Aber die Entscheidung ist eigentlich einfach. Erstmal billiger, stabiler und nachhaltiger zu dem
einfacher was gescheites in kurzer Zeit zu machen. Bericht folgt.

Lg.

Kata

Zurück
Oben Unten