...bei so prominenten Vorpostern mit ihrem geballten Fachwissen melde ich mich normalerweise nicht zu Wort.
Aber da wir gerade vorgestern Kesselgulasch vom Lagerfeuer hatten, will ich dir "mein" Rezept nicht vorenthalten, denn es hat super geschmeckt, widerspricht aber dem Vorgehen einiger Fachleute hier.
Beispielsweise wurde das Fleisch nicht vorher angebraten, und die Stücke waren so 1-2 cm im Würfel, weil ich so große Brocken nicht mag.
Für 5-6 Personen (wir haben alle Zutaten außer der P-Paste verdoppelt, wir waren zu zehnt):
1kg Rindergulasch
3 Zwiebeln 5-6cm
100-150ml Sonnenblumenöl!!!
3 Möhren/Karotten 20-25cm
6 Petersilienwurzel (weiß)
1/4 Sellerie oder 1/2 fest (Blätter auch)
1EL Majoran
1TL Kümmel (Körner)
1 ganze Knoblauchzehe
ungarische Gulaschpaste (kleines Glas; original ungarisch!)
2 Paprikaschoten scharf/nicht scharf
3 Tomaten
3 Kartoffeln
Salz/Pfeffer
Und so wird's gemacht:
- Öl in Kesel anheizen, Zwiebeln würfeln, Paprika schneiden, beides gleich groß (Chilis nach Geschmack und Verträglichkeit)
- in Öl andünsten
- Tomaten gewürfelt 'rein und schmoren, bis Pampe entsteht (wie Letscho)
- Fleisch 'rein, rühren und schmoren, bis das Fleisch grau ist
- 1 Große Tasse Wasser dazu, rühren
- (Kümmel)/Majoran/Knoblauch, etwas mehr Wasser - Fleisch bedeckt?
- auf mäßiger Flamme köcheln lassen, bis Fleisch fast garist
- Gemüse 'rein, Wasser ca. 1 1/2 Liter, kochen bis alles gar
- am Schluss 1 Tube Paprikapaste (scharf - cipös)
Das Ganze hat bestimmt über 'ne Stunde gekocht, weil wir noch auf das Brot im DO warten mussten, hat super geschmeckt, das Fleisch war schön zart.
Ach, übrigens, apropos Fleisch: wir hatten Gulaschfleisch vom Jungbullen aus der Metro, so 2,4 kg. war schön mageres Rindfleisch, sauber geschnitten, ohne viel Fett und Sehnen, ich hab' aber alles nochmal (s. o.) halbiert oder gedrittelt.
Hier der Link zum Grillevent:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kesselgulasch-die-hundertsechundfuenfzigste.99608/
Viel Spass!