• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gumbo aus Miraculix´ Zaubertopf

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen kleinen Bericht vom letzten Sonntag.
Es gab eine etwas größere Portion Gumbo, dafür haben wir beim Dorf-Druiden den Zaubertrank Kessel ausgeliehen. :D

_DSC0251.jpg


Los gehts mit der Roux.
Noch in unschuldigem weiß:

Roux.jpg


_DSC0230.jpg


Ca. 3 Bier später hat die Roux schon ein schönes Schokoladenbraun.;)

Roux2.jpg


Holy Trinity dazu und etwas Cajun Gewürz.

Holy-trinity.jpg

Und Chorizo und Salsiccia und schön durch rühren.

Die-Wurst-machts.jpg


Wurst-Close-Up.jpg


Nachdem das Gemüse weich ist, Fond dazu und erstmal eine Weile köcheln lassen.
Topf-Close-up.jpg


IMG-20150511-WA0003.jpg


Ab und zu schauen und rühren

_DSC0253.jpg

_DSC0254.jpg

Zwischendurch Brotzeit für die Köche:
Kraken-Pressack, Radieserl und Brot

_DSC0238.jpg

Weiter gehts mit Okra und Hühnchen im Gumbo

Topf-nach-langem-koecheln.jpg


Kurz vor Schluss noch Schwimmkrabben, Venusmuscheln, Miesmuscheln und Garnelen dazu und das wars ach schon.

Fertig.jpg

IMG-20150511-WA0008.jpg

IMG-20150511-WA0009.jpg

_DSC0265.jpg


Nebenbei gabs aus dem DO noch eine Variante ohne Meeresfrüchte.

IMG-20150511-WA0007.jpg


Ja und hier reißt die Foto Doku leider ab. Gäste begrüßen, futtern und streng wissenschaftliche Versuchsreihen zu den Themen, Bier, Rum und Gin durchführen. Fotoapparat halten, geradeaus gehen und geradeaus schauen wurde zunehmend schwieriger.:cop:

War auf jeden Fall ein schöner Tag und ein gelungenes Event!

Lippi-am-Topf.jpg


_DSC0250.jpg
 

Anhänge

  • _DSC0251.jpg
    _DSC0251.jpg
    232 KB · Aufrufe: 666
  • Roux.jpg
    Roux.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 640
  • _DSC0230.jpg
    _DSC0230.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 616
  • Roux2.jpg
    Roux2.jpg
    227 KB · Aufrufe: 629
  • Holy-trinity.jpg
    Holy-trinity.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 687
  • Die-Wurst-machts.jpg
    Die-Wurst-machts.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 664
  • Lippi-am-Topf.jpg
    Lippi-am-Topf.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 661
  • Wurst-Close-Up.jpg
    Wurst-Close-Up.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 642
  • Topf-Close-up.jpg
    Topf-Close-up.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 704
  • _DSC0250.jpg
    _DSC0250.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 614
  • _DSC0253.jpg
    _DSC0253.jpg
    268 KB · Aufrufe: 595
  • _DSC0254.jpg
    _DSC0254.jpg
    273 KB · Aufrufe: 651
  • _DSC0238.jpg
    _DSC0238.jpg
    172 KB · Aufrufe: 649
  • Topf-nach-langem-koecheln.jpg
    Topf-nach-langem-koecheln.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 688
  • IMG-20150511-WA0003.jpg
    IMG-20150511-WA0003.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 646
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    235 KB · Aufrufe: 638
  • IMG-20150511-WA0008.jpg
    IMG-20150511-WA0008.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 643
  • IMG-20150511-WA0009.jpg
    IMG-20150511-WA0009.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 604
  • _DSC0265.jpg
    _DSC0265.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 632
  • IMG-20150511-WA0007.jpg
    IMG-20150511-WA0007.jpg
    271 KB · Aufrufe: 642
Das hat Stil.

Gefällt mir gut. Die Grillstelle, die Zubereitung und das Gericht an sich.

:astrein:
 
oh Mann.. echt cooles Gerät was ihr da habt
Da wär ich auch gern am rühren..
 
Hammer, da wäre ich gerne dabei gewesen. Und das Gumbo sieht Klasse aus ::messer:

Gruß Funky
 
Ein toller Zaubertopf, ein leckeres Gericht und Spaß bei der Zubereitung und mit den Gästen. Was will man mehr.

Suuuper!!!
 
ganz klar ein Fiskars Fan mit lecker Soulfood.:DO-ani:
Reste zu mir!
:messer:
 
@Puro

"Slap yo mama" Cayun Kitchen rules :)

Sieht klasse aus - geiles Gericht und dazu noch ne klasse Story und schöne pics. ;)

BoG
 
Vielen Dank euch allen, schön dass es gefällt.:-)

Kam bei den Gästen auch super an, die meisten kannten ja Gumbo nicht, waren aber durchweg begeistert.
Spannend für mich und meinen Kumpel, mit dem ich das gemacht habe, war allerdings das Urteil eines Gastes, der mehrere Jahre in Louisiana gelebt hatte und daher entsprechend Gumbo-erfahren war.
Weder ich, noch mein Kumpel haben tatsächlich schon mal "echtes" Gumbo in den Südstaaten gegessen, wir machen das immer teilweise nach Rezepten aus dem Netz und teilweise eben nach eigenem Geschmack abgeändert.

Aber auch bei ihm ist unser Gumbo super angekommen, ich glaube ich habe ihn an dem Abend 5 oder 6 mal Nachschlag holen sehen.:D

Am nächsten Tag kam dann nochmal eine Nachricht von ihm: " Danke für DIE Gumbo Erfahrung meines Lebens!"
Da schwillt den Köchen natürlich die Brust vor Stolz.:sun:
 
absolut klasse. Als jemand der selbst gerne mal ein Kesselgulasch über offenem Feuer macht, mal wieder eine neue Anregung, vielen Dank:-)

Das mit der Roux stell ich mir übner offenem Feuer aber schon schwer vor, muss man da nicht arg aufpassen, dass es anbrennt?
 
Das mit der Roux stell ich mir übner offenem Feuer aber schon schwer vor, muss man da nicht arg aufpassen, dass es anbrennt?

Klar, bei der Roux muss man schon aufpassen und ständig daneben stehen. Temperatur konnten wir ja über die Höhe des Kessels über dem Feuer etwas regulieren, das war auch nötig.

Auf dem E-Herd geht das natürlich entspannter aber wir wollten alles stilecht in dem Topf machen und es hat auch wunderbar funktioniert. :)
 
Zurück
Oben Unten