• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gurkensalat mit Asendorfer Schichtkäse

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gurkensalat an sich ist ja nicht besonderes, aber dieser hier schmeckt mir besonders gut.
Die Herstellung ist denkbar einfach, aber durch den Asendorfer Schichtkäse bekommt er doch etwas besonderes. Wenn man ihn nicht kennt, Schichtkäse kann man am besten als eine Art sehr fetter Quark beschreiben.
Den Schichtkäse habe ich hier kennengelernt. Glücklicherweise kann ich ihn in der Nachbarschaft kaufen.

Du benötigst folgendes:

zwei mittelgroße Gurken
ein Paket Asendorfer Schichtkäse
eine Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Dill

IMG_20190922_173225.jpg


Die Gurken werden gewaschen und dann in feine Scheiben geschnitten. In einer Schale werden sie gesalzen und umgerührt,
Pfeffer und zerdrückter Knoblauch wird hinzugeben. die Gurken können hier ruhig etwas versalzen schmecken.

IMG_20190922_173746.jpg


dann den Schichtkäse auspacken und in die Schüssel geben. Der Schichtkäse ist sehr fest und lässt sich anfangs schlecht gleichmäßig verteilen.
Wenn die Gurken Wasser gezogen haben, wird das Ganze flüssiger.

IMG_20190922_174142.jpg


Verrühren, feingeschnittenen Dill hinzugeben

IMG_20190922_174529.jpg


ca. 15 Minuten warten und wieder verrrühren. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und durchziehen lassen.

IMG_20190922_180250.jpg


Der Salat wird immer cremiger und die Mischung aus Schichtkäse und Gurkenwasser bekommt die Richtige Konsistenz. Meist lasse ich ihn insgesamt eine Stunde ziehen bevor er gegessen wird. Vorher nochmals abschmecken.

IMG_20190922_182435.jpg




IMG_20190922_184107.jpg


Diese Version mit dem Schichtkäse gefällt mir so gut, weil sie erstens schmeckt (ordentlich fetter Quark) und zweitens nicht den Aufwand hat die Gurken erst salzen zumüssen und den Fond zu verwerfen, weil der Salat sonst zu flüssig werden würde.





IMG_20190922_180240.jpg
 
Oben Unten