• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen Grillrost emaillieren

vielleicht habe ich mich ja verlesen, aber der TO berichtet eindeutig über die Roste vom Q300 und darum geht es hier
Moin Frank,

ja in dem Fall hast Du Recht.
Ich habe dann direkt auf meinen Gussrost verwiesen. Sorry. ;)

Ja bei Weber gibt es zwei unterschiedliche Modelle von emaillierten Rosten.
Den glänzenden und den meinigen aus der Genesis Reihe.

OK. Bleiben wir hier bei dem vom Q300 und Du hast recht damit. :-)

Viel Freude.
 
So, die Roste sind vom emaillieren zurück.:srg:
Sind Supergut geworden.

Ich sage mal, die Emaille von Weber ist nicht so hochwertig.
Von meiner Seite her, eine klare Empfehlung.:thumb2:

Gesamtkosten incl. MwSt und Versand 98,77€

Die Frima, ein netter Kontakt zu Hr. Bretschneider

Kühn Email GmbH
Bahnhofstraße 8
D- 08344 Grünhain-Beierfeld
Tel: ++49 (0)3774 645980
Fax: ++49 (0)3774 645979
www.kuehn-email.de
info@kuehn-email.de


"
Gute Nachrichten J :heute konnten wir Ihre Roste endlich brennen, sie sind sehr schön geworden.

Anbei auch einige Fotos zum Verarbeitungsprozess.

Dazu vielleicht noch einige Informationen zum Hintergrund:

Für ein anderes Projekt haben wir uns den im Bild zu sehenden neuen Ofen kaufen müssen. Da wir nahezu wöchentlich einige Anfragen für die Reemaillierung von Grillrosten bekommen haben, war der Plan, auch diese da drinnen brennen zu können. Bisher haben wir die Roste immer abgelehnt.

Da die Sandstrahlarbeiten länger dauerten, als erhofft, werden wir aber in Zukunft ca. 2X50 € für Roste Ihrer Größe benötigen.

Außerdem sollten die Roste schon mal vorgereinigt sein (Schmutz und Fett sollten grob entfernt sein). Wir müssen die Teile aber sowieso noch mal im Ofen entfetten, ehe wir sie sandstrahlen.

Einbrenntemperatur des Emails: 750 °C

Schichtdicke: 0,1 - 0,2 mm

Brennzeit ca. 10´



Der Rost vorher
vorher.jpg


Schäden
schäden.jpg


Beim Sandstahlen
während.jpg



Der Brennofen ( meine Roste waren die ersten):D und die Roste...danach:)
nachher.jpg


Detailansicht der Emailleschicht
IMG_0394.JPG


Echt schön geworden:D
IMG_0391.JPG


Das Gesamtbild:D:D
IMG_0392.JPG
 
...die arme Firma, in den nächsten Tagen werden dort Hunderte von Gussrostleichen zur Wiederbelebung eintreffen :D

Spaß beiseite,
Manny, das sieht top aus :thumb2:

Was schickst Du als Nächstes hin, die DOs? :D

Gruß
Henning
 
@Broilermanny Die Roste sehen gut aus.

Hättest mich mal vor 30 Jahren angesprochen, da hätte ich Dir das für`n Appel und nen Ei gemacht.
Da gab es nämlich in meinem Heimatort noch ein Emaillierwerk und es wurden jede Menge Privatgrills im VEB emailliert:D.
 
Sieht top aus.
Ich finde es richtig gut, dass altes restauriert wird und nicht dem Müll zugeführt wird.

Alles richtig gemacht. 👍👌😊
 
Top ergebnis :) ... also die Do´s waren nun auch mein erster gedanke :lach:
 
Stark Manny, optisch sieht das schon mal sehr gut aus....bin auf deine Langzeiterfahrungen gespannt.
Meine 2 Gußroste vom Leif Grillson könnte ich ja mal dafür vorsehen. Würde die Emaillierung Temperaturen bis 500 Grad Deckeltemp aushalten? Am Rost wird es dann wohl dementsprechend noch heisser sein....
 
Zurück
Oben Unten