• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen Legierungen und Verunreinigungen

Plasmagrill

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moinsen,

kennt sich hier jemand mit Qualität und Überprüfung derselben aus? Gibt es da Qualitätsstandards die hier eingehalten werden müssen bei Kochgeschirr?

Ich habe ja selber keine Möglichkeit röntgenfluoreszenzanalytisch aktiv zu werden. ;)

Ich frage weil ich mir Gedanken mache über mögliche Verunreinigungen die gesundheitbdenklich sein könnten. Edelmarken wie Skepshult werben mit Ihrer Überprüfung der Legierungen. Aber wie sieht es mit billigeren Produkten aus? Wenn da Altmetallschrott in China mit eingeschmolzen wird, möcht ich gar nicht wissen was sich da so an toxischen Schwermetallen lösen könnte.

Da ich mir gerdae mein erste "Koch-Hantel", eine Wendplatte von BBQ-Toro geholt habe, und mir Färbungen aufgefallen sind, hab ich die mal angeschrieben und gefragt:

Guten Tag, beim Kauf einer Ihrer Grillwendeplatten sind mir Färbungen im Guss aufgefallen. Daher meine Fragen: 1 Wo wird die Legierung produziert 2. Wird die Legierung, unter besonderer Berücksichtigung von Schwermetallen, regelmässig überprüft? 2a. Falls ja, können sie mir bitte einmal einen aktuellen Laborbericht zukommen lassen? Herzlichen Dank.
 
Glaub ich nicht! Oder meinst du das ernst? :) Das sieht aus wie aus Lord of the Rings. Wenn das aber wirklich ein "Grill im Baum" ist, würd ich sehr gerne mal mehr Bilder von sehen. Das ist doch einzigartig!

P.S. Mein Opa war Huf- und Kunstschmied. Die bekloppte Verwandtschaft hatte die gesamte Schmiede nach seinem Tode im Moor "entsorgt". Kein Scherz! Ich war noch zu jung, ansonsten hätte ich denen das Fell über die Ohren gezogen, hab ich dann aber später mal nachgeholt.
 
Martin, meinem Opa wäre das Herz aufgegangen und die Zigarre aus dem Mund gefallen, letzteres wäre mit seinen 98 Jahren wohl das erste Mal gewesen. Ich hab Ihn nie ohne Zigarre gesehen. :)

Ich bin kein reicher Mensch, und kann mir sowas garantiert nicht leisten, aber auch Arme können neugierig sein. Verkauft Ihr sowas? Darf man fragen was so ein nutzbares Kunstwerk für einen Preis hat? Ich finde es unbezahlbar, wie alle Kunst, man kann sie nicht kaufen, höchstens akquirieren.
 
Höhe Preisunterschiede kommen aber auch durch nacharbeitung zustande wir brauchen pro Stück noch etwa 45 Minuten zum schleifen und einbrennen .... Ein bekannter Hersteller von Guß Feuerplatten der das wohl bei uns gesehen hatt macht das nicht ist billiger und rauher und spart bei der matereialdicke.
 
Hmmm ich hab da gerade eine Idee... :) Hier am Strand gibt es ein kleines Restaurant, mit viel Platz draussen und Blick auf's Wasser.... Ich ruf mal an wenn ich mit Edith gesprochen habe. Wenn da so ein Grill steht.... das ist Mundpropaganda vom feinsten. Ich seh das schon vor meinem Auge: "Holzfällersteak aus dem Baum", Hahaha!, 250 gr., an grünem Spargel, Röstkartoffel und 1 Liter Bier 24.90,-
 
Zurück
Oben Unten