• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen vs. Edelstahl vs. Alu @ Gas (Weber Go Gas)

Was ist dein Favorit bei Gas?

  • Gusseisen

  • Edelstahl

  • GrillGrate

  • Egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PlatCraft

Veganer
5+ Jahre im GSV
Für das kleine Workout zwischendurch habe ich mir den Weber Go Anywhere Gas zugelegt 🏋️‍♀️ 💪 😋

Es handelt sich um meine ersten Gehversuche mit Gas, und die Entscheidung ist zugunsten des Weber Go gefallen da der kleine Zwerg nicht zuletzt wegen des umfangreichen Angebots an Zubehör so unglaublich vielseitig ist...

...genau das wird mir jetzt zum Verhängnis - zur Auswahl stehen:
Gusseisen Rost & Platte: https://www.gussroste.de/cast-iron-grate/go-grate/go-master-set-gas.html
Edelstahl Rost & Platte: http://www.zifagrills.com/epages/79497483.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79497483/Products/012 & http://www.zifagrills.com/epages/79497483.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79497483/Products/009
GrillGrate: https://www.haupert-shop.de/GRILLGRATE-Grillroste-fuer-Weber-Go-Anywhere-G

Soweit ich in unterschiedlichen Beiträgen gelesen habe schneiden alle drei Optionen recht gut ab, was ich jedoch nicht finden konnte ist ein konkreter Vergleich...

...hat jmd von euch zwei oder gar alle drei Optionen durch? Und wenn ja welche ist schlussendlich euer Standard-Setup geworden?

Ich bin mit dem Gusseisen Rost in meiner Kugel superglücklich - hab aber wie gesagt keine Gas Erfahrung (gibts da einen Unterschied zu beachten?) bzw hängt sich Gusseisen ja schon mehr beim Gewicht rein was beim mobilen Sportgerät ja durchaus mal relevant sein kann...

BD97876B-75A8-43BB-9FB7-63CDA0B09A48.jpg


97CB8CB9-4C06-4282-A3E5-C31DE93C90BC.jpeg


902F0F5F-5C52-4DA1-97CD-58DC9399F95D.jpg
 
Ob Gusseisen oder Edelstahl besser ist, ist halt eine Never ending story. Ich persönlich habe da keine wirkliche Präferenz. Ich habe zwar ein Rost aus Gusseisen, wäre aber auch mit Edelstahl glücklich.
Aluminium halte ich aber von Lebensmitteln fern, weil es ja im Verdacht steht Demenz zu fördern bzw. auszulösen. Zudem stelle ich mir im Alltag die Reinigung komplizierter vor, da man auch nicht ohne weiteres ne Drahtbürste benutzen kann.
 
Fällt mir gerade auf, obwohl ich sehr oft mit der Männerhandtasche grille habe ich doch wenig Bilder da von.
Aber ich würder Edelstahl wegen der Reinigung vorziehen.
35364847ff.jpg
35516935ih.jpg
35516950as.jpg


In der Alufolie waren kartoffeln und Moinkballs drin.
 
Aluminium halte ich aber von Lebensmitteln fern, weil es ja im Verdacht steht Demenz zu fördern bzw. auszulösen.

😳 Danke für die Info, hatte ich nicht auf dem Radar, muss ich mich mal ein bisschen einlesen. Wie handhabst du das mit Alufolie - hast du dafür schon einen sinnvollen Ersatz gefunden?


Zudem stelle ich mir im Alltag die Reinigung komplizierter vor, da man auch nicht ohne weiteres ne Drahtbürste benutzen kann.

Dem stimme ich zu, auf der US Webseite wird aber die Drahtbürste zur Reinigung empfohlen: „The popular triangular brush works well to reach into the valleys.“ -> https://www.grillgrate.com/blog/care-and-cleaning-of-grillgrates/


Aber ich würder Edelstahl wegen der Reinigung vorziehen.

...weil Team „nach jedem Grillen richtig sauber machen“? 🧼 🧽

Bei mir darf der Grill nach Vollendung seiner Arbeit ein bisschen nachheizen, Drahtbürste fertig. 🔥👌

Dito vor der nächsten Session wird vorgeheizt und dann gehe ich mit der Drahtbürste und ein bisschen Öl drüber...

...klappt das auch mit Edelstahl? 🤷‍♂️
 
Moin,
das Original Rost nutze ich grundsätzlich nie, das hätten die sich echt sparen können. Wir nutzen die geteilten aus Edelstahl von Zifa.
Sind zwar recht treuer im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Grills würde sie mir aber jederzeit wieder kaufen.

LG
Nils
 
Sind zwar recht treuer im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Grills würde sie mir aber jederzeit wieder kaufen.

Günstig sind sie alle nicht, aber mittlerweile plane ich bei den Kosten für den Grill immer schon einen Rost mit ein, denn bisher hatte ich keinen einzigen Grill wo ich mit dem Rost ab Werk wirklich zufrieden war.

Wie handhabst du das mit der Reinigung? Einbrennen, Drahtbürste & fertig oder richtig saubermachen?
 
Günstig sind sie alle nicht, aber mittlerweile plane ich bei den Kosten für den Grill immer schon einen Rost mit ein, denn bisher hatte ich keinen einzigen Grill wo ich mit dem Rost ab Werk wirklich zufrieden war.

Wie handhabst du das mit der Reinigung? Einbrennen, Drahtbürste & fertig oder richtig saubermachen?
Nach Gebrauch ein wenig bürsten und ab in die Spülmaschine und vorm nächsten mal etwas Trennspray drauf.
Beim Camping wird halt von Hand gespült und gut.
 
😳 Danke für die Info, hatte ich nicht auf dem Radar, muss ich mich mal ein bisschen einlesen. Wie handhabst du das mit Alufolie - hast du dafür schon einen sinnvollen Ersatz gefunden?

Wenn ich mal etwas in Alufolie wickeln muss packe ich da dazwischen beispielsweise eine Lage Backpapier. Ich glaube beim Edeka gibt es diese Hybridfolie schon so zu kaufen. Ansonsten verwende ich statt Aluschalen Auflaufformen aus anderen Materialen. Den Sinn von diesen Grillschalen aus Aluminium habe ich ohnehin eh noch nie verstanden, außer dass man die wegwerfen kann. Man kann sich diese Schalen aber auch mittlerweile aus Edelstahl bestellen, die muss man danach dann halt abwaschen.



Dem stimme ich zu, auf der US Webseite wird aber die Drahtbürste zur Reinigung empfohlen: „The popular triangular brush works well to reach into the valleys.“ -> https://www.grillgrate.com/blog/care-and-cleaning-of-grillgrates/

Das Probelm, das ich dabei sehe, ist dass Aluminium weicher ist als Stahl, woraus der Draht für die Bürsten besteht. Selbst wenn es wie in der Beschreibung gehärtetes Aluminium ist, kommt es nicht an die Härte von Stahl heran. Bedeutet, dass du mit einer Drahtbürste das Grillrost beim reinigen arg beschädigen würdest.
Davon mal abgesehen, hat Alu auch eine sehr bescheidende Wärmeleitfähigkeit.
Imho ein sehr schlechtes Material für ein Grillrost.
 
Das Probelm, das ich dabei sehe, ist dass Aluminium weicher ist als Stahl, woraus der Draht für die Bürsten besteht. Selbst wenn es wie in der Beschreibung gehärtetes Aluminium ist, kommt es nicht an die Härte von Stahl heran. Bedeutet, dass du mit einer Drahtbürste das Grillrost beim reinigen arg beschädigen würdest.
Davon mal abgesehen, hat Alu auch eine sehr bescheidende Wärmeleitfähigkeit.
Imho ein sehr schlechtes Material für ein Grillrost.

Check, check, danke für deinen Input, damit ist das GrillGrate mal aus dem Rennen...
 
Die Entscheidung ist richtig.
.....Davon mal abgesehen, hat Alu auch eine sehr bescheidende Wärmeleitfähigkeit.
Imho ein sehr schlechtes Material für ein Grillrost.
Das ist ein Irrtum oder ein Mißverständnis.
Gusseisen und Edelstahl haben ungefähr die gleiche Wärmekapazität, Aluminium hat zwar pro kg die doppelte Wärmekapazität gegenüber den beiden, ist aber so leicht, daß ein ungefähr genauso großer/dicker Alu-Rost deutlich weniger Wärme speichert.
Die Wärmeleitfähigkeit bei Gusseisen ist ungefähr doppelt so gut wie bei Edelstahl, Aluminium ist aber 3-mal so leitfähig wie Guss.
Das ist aber m.E. nicht mehr gut, das Grillgut entzieht die Wärme rasch vom Rost und wird u.U. schwarz.
 
Gusseisen und Edelstahl haben ungefähr die gleiche Wärmekapazität, Aluminium hat zwar pro kg die doppelte Wärmekapazität gegenüber den beiden, ist aber so leicht, daß ein ungefähr genauso großer/dicker Alu-Rost deutlich weniger Wärme speichert.
Die Wärmeleitfähigkeit bei Gusseisen ist ungefähr doppelt so gut wie bei Edelstahl, Aluminium ist aber 3-mal so leitfähig wie Guss.
Das ist aber m.E. nicht mehr gut, das Grillgut entzieht die Wärme rasch vom Rost und wird u.U. schwarz.

🤯 musste gerade zweimal lesen - kurz ob's mein Hirn richtig erfasst hat:
Dichte: Gusseisen = Edelstahl = ca. 8t/m3 // Alu = ca. 2,7t/m3
(gehen wir mal vom gleichen Volumen aus / NICHT gleiches Gewicht)
Hitze speichern: Gusseisen = Edelstahl > Alu
Hitze leiten: Alu > Gusseisen > Edelstahl

Weil Alu bei gleichem Volumen weniger speichert kühlt es schnell aus,
insbesondere weil die Hitze schneller wieder abgegeben wird.

Edelstahl speichert zwar gleich gut wie Gusseisen, braucht aber länger zum Aufheizen
und gibt weniger Hitze an das Grillgut ab. (dafür Spülmaschinentauglich 🧼)

So wie ich das verstehe ist Gusseisen damit das Maß der Dinge.
(sofern man den Rost nicht immer blitzblank gewaschen haben möchte - womit ich gut leben kann 🤠)

Tja dann muss ich wohl sowohl bei Gussroste.de als auch bei Zifa eine Bestellung aufgeben,
denn as restliche Zubehör von Zifa sieht auch ganz nett aus und zumindest eine Flavor Bar muss sein 👻
 
Die Entscheidung ist zugunsten von Gusseisen gefallen, da...

...ich es praktisch finde mit dem Heber Platte und Rost auch im heißen Zustand tauschen zu können.
...bei uns kein Rost es bisher in den Geschirrspüler geschafft hat.
...imho Gusseisen optisch würdevoller altert als Edelstahl.

Heute wurde geliefert - hier der erste Eindruck:

...massiv - ich hatte jetzt keine Waage bei der Hand aber gefühlt ist der kleine Weber damit fast doppelt so schwer 💪
...ausgezeichnet verarbeitet - kommt bereits eingebrannt - für eine ordentliche Patina braucht es aber sicher noch ein paar mal Grillen
...der Deckel passt und sitzt auf der Kante der Platte, man muss aber etwas aufpassen, dass er dort nicht abrutscht weil leicht abgerundet
...beim Gusseisenrost passt der Deckel genauso wie beim Rost von Werk

Sowie ein paar Bilder:

IMG_1701.jpg


IMG_1702.jpg


IMG_1703.jpg


IMG_1704.jpg


IMG_1705.jpg


IMG_1706.jpg


IMG_1707.jpg


IMG_1708.jpg


IMG_1709.jpg


IMG_1710.jpg
 
Update: Eben mal zum testen die Beilagen drauf geworfen. Flächentechnisch gehen sich genau zwei Zucchini aus 🥒

Bei dem Deckel muss man mit der Platte echt aufpassen, dass der Haken ordentlich auf der Platte eingehängt ist sonst verabschiedet sich der Deckel bei der leichtesten Erschütterung - hab jetzt ein paar Kratzer am Deckel 🤬

AC0F14C5-3DBD-404B-ACFF-0A9C56837801.jpeg


F4C9B9D6-92A6-4172-8A73-63D5A22D35CA.jpeg


7EDC6AD9-23A2-40EF-941B-58E80F963D2C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten