Sizzlebear aka Grillbärt
Der Baustahlbierstachler, GrillSpaßVirtuose u. GDF
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Ciao a tutti,
erst einmal sorry fürs Reingrätschen hier, ich habe nämlich die Abstimmung und die Anmeldung verpasst, aber dieses Gericht passt zum Themenwochenende wie Deckel uff DOpf.
Obwohl ich den Deckel heute weggelassen habe.
So nun aber von Anfang an,
wir hatten vom letzten Wochenende noch einen Weißkohl über und damit wollte ich mal wieder Schichtkohl machen, hatten wir lange nicht, aber diesmal sollte er ein bissl anders werden,
nämlich etwas mediterran angehaucht.
Zutaten für ein 4.5er DOpf :
1 mittlerer Weißkohl (nicht alles verwendet)
1 große Zwiebel
1 großer Soloknoblauch
2 Karotten
500 g gemischtes Hackfleisch
4 Salsiccia
2 Pack Bacon
1½ EL Porchetta Italia
1½ EL Sapore Di Maremma
1 TL Chili
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
800 ml Rinderfond
1 Glas Weißwein
Vom Kohlkopf wird der Strunk großzügig herraus geschnitten und dieser dann für ca. 5-10 Minuten in Salzwasser gekocht. Danach etwas abkühlen lassen und von den Blättern befreien.
Gemüse wurde kleingeschnibbelt und die Salsiccia ausgezogen.
Dann wurde das Gemüse Guss auf Guss gewokkt.
Wieder drinnen wurde Hack, Salsiccia, Gemüse und Gewürze miteinander vermengt.
Nun konnte geschichtet werden, als erste Lage noch Bacon und dann im Wechsel Kohl und Hackmasse und zum Abschluss noch mal Bacon.
Dann ging alles indirekt schwebend für 1½ Std auf die auf ca. 170 °C eingeregelte Kugel.
Brennstoff war Buchenholzkohle gemischt mit Cocoeggs und geräuchert wurde mit Oreganopellets und getrocknetem Rosmarin.
Zum Aufwärmen gabs zwischendurch noch eine Schneeballschlacht mit der Nachbarschaft und einen Glühwein, dann konnte angeschnitten und aufgetischt werden.
Als Beilage gabs noch ein paar Petersilienkartoffeln.
Einfach ein Genuss ausm Guss, die obere Schicht hatte ein tolles Raucharoma, die Chili gab den nötigen Bums und die Gewürze dem ganzen einen tollen mediterranen Touch.
erst einmal sorry fürs Reingrätschen hier, ich habe nämlich die Abstimmung und die Anmeldung verpasst, aber dieses Gericht passt zum Themenwochenende wie Deckel uff DOpf.
Obwohl ich den Deckel heute weggelassen habe.
So nun aber von Anfang an,
wir hatten vom letzten Wochenende noch einen Weißkohl über und damit wollte ich mal wieder Schichtkohl machen, hatten wir lange nicht, aber diesmal sollte er ein bissl anders werden,
nämlich etwas mediterran angehaucht.
Zutaten für ein 4.5er DOpf :
1 mittlerer Weißkohl (nicht alles verwendet)
1 große Zwiebel
1 großer Soloknoblauch
2 Karotten
500 g gemischtes Hackfleisch
4 Salsiccia
2 Pack Bacon
1½ EL Porchetta Italia
1½ EL Sapore Di Maremma
1 TL Chili
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
800 ml Rinderfond
1 Glas Weißwein
Vom Kohlkopf wird der Strunk großzügig herraus geschnitten und dieser dann für ca. 5-10 Minuten in Salzwasser gekocht. Danach etwas abkühlen lassen und von den Blättern befreien.
Gemüse wurde kleingeschnibbelt und die Salsiccia ausgezogen.
Dann wurde das Gemüse Guss auf Guss gewokkt.
Wieder drinnen wurde Hack, Salsiccia, Gemüse und Gewürze miteinander vermengt.
Nun konnte geschichtet werden, als erste Lage noch Bacon und dann im Wechsel Kohl und Hackmasse und zum Abschluss noch mal Bacon.
Dann ging alles indirekt schwebend für 1½ Std auf die auf ca. 170 °C eingeregelte Kugel.
Brennstoff war Buchenholzkohle gemischt mit Cocoeggs und geräuchert wurde mit Oreganopellets und getrocknetem Rosmarin.
Zum Aufwärmen gabs zwischendurch noch eine Schneeballschlacht mit der Nachbarschaft und einen Glühwein, dann konnte angeschnitten und aufgetischt werden.
Als Beilage gabs noch ein paar Petersilienkartoffeln.
Einfach ein Genuss ausm Guss, die obere Schicht hatte ein tolles Raucharoma, die Chili gab den nötigen Bums und die Gewürze dem ganzen einen tollen mediterranen Touch.
Danke fürs reinschauen
und teilnehmen dürfen
Euer
Gusseiserner
Orso Sfrigolante
und teilnehmen dürfen
Euer
Gusseiserner
Orso Sfrigolante

Das würde mir auch schmecken! Schöne Bilder! 

Schicht im Schacht?