• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenpfanne nach einenbrennen braun

SeeSharp

Militanter Veganer
Guten Abend!

Habe heute meine Gusseisenpfanne eingebrannt. Als erst 1 h mit Spülmittel einweichen und gereinigt. Dann kurz trocknen und mit Rapsöl eingerieben. Wegen den Rillen hab ich da vielleicht nicht alles perfekt rausgebracht bzw. ich wollte nicht Zuviel Rückstände von der Kühenrolle haben.

Dann gute 45 Minuten im Gasgrill bei voller Brennerleistung eingebrannt. Leider habe ich jetzt so komisches Braun drinnen was man auch wegwischen kann. Kennt das jemand?

tempImageQXKpsQ.jpg
tempImage3Maq5v.jpg

tempImageHpuUFC.jpg

The never-ending-story.:puke:
plonk

Ich weiss nicht welchen Grill du hast aber bei 45 min volle Brennerleistung tippe ich mal auf zuviel Hitze.

Wenn die Stellen klebrig sind, sind es Ablagerungen vom Öl.
Passiert bei zu viel Öl und Hitze.
Könnte auch Rost sein, der an den nicht geölten Stellen entsteht

Wenn es Öl ist, vorsichtig erwärmen bis sich das Zeug wischen lässt.

Ich brenne Guss bei wenig Hitze ein.
Wenig Öl und immer wieder auswischen.

danke mal für die vielen Antworten.

Hab den Bernhard Big Fred und daher ist auch die Pfanne von Burnhard. Die Temperatur wurde so angegeben. Grundsätzlich habe ich gleich mal das einbrennen vom Grill er genutzt und die Pfanne mit eingebrannt.

Kann eine Pfanne wirklich gleich rosten? Werde mal die Methode von D.D. probieren.

Das wäre noch meine Frage gewesen was man noch machen kann.

Wenn die Stellen klebrig sind, sind es Ablagerungen vom Öl.
Passiert bei zu viel Öl und Hitze.
Könnte auch Rost sein, der an den nicht geölten Stellen entsteht

Wenn es Öl ist, vorsichtig erwärmen bis sich das Zeug wischen lässt.

Ich brenne Guss bei wenig Hitze ein.
Wenig Öl und immer wieder auswischen.
Guten Morgen,

und wenn es Rost wäre? kann man da etwas dagegen machen ?

grüße

Das sieht für mich tatsächlich eher nach Rost anstatt Ölrückständen aus.

Wundert mich aber auch nicht wirklich, die beiliegende Anleitung zum Einbrennen ist meiner Meinung nach eher grenzwertig.
Vielleicht liest du dich mal ein bisschen durch den Dutch Oven-Bereich hier im Forum, da ist alles zu finden was du suchst.

Sieht für mich wie Rost aus!
Eine Stunde im Spülmittel eingeweicht? Dann zu wenig Öl drauf gerieben ...
Fazit: Nochmal von vorne!
Weniger Einweichen, mehr (gleichmäßiger) Öl.

Nicht schlimm. Aber ich dachte das wäre offensichtlich. Gibt ja genug Themen dazu. Einfach mechanisch entfernen, sehr dünn Ölen und neu einbrennen.
Genau so machen :-)
...oder
Das ganze "Projekt" erweitern um später bei der Reinigung/Pflege nicht nur Flussen in der Pfanne zu haben.

Ich würde die Pfanne von innen UND außen komplett abschleifen um im Ergebniss eine deutlich glattere Oberfläche zu erhalten.
1. Mit der Edelstahlbürste alle Rückstände/Rost ?? entfernen.
2. Mit Schleifpapier die Oberfläche so gut es geht glätten, durch die vielen Rillen ein sehr blöder Job aber da muss man durch.
Ich meine Schmirgelpapier mit 100 o. 120 Körnung benutzt zu haben, einfach ausprobieren was am besten klappt, ist ja keine Raketenwissenschaft.
3. Einbrennen, mehrfach -> ich habe mir die Paste von Petromax gekauft, da weiß ich das die Paste funktioniert.

Ich habe alle meine Gussprodukte geglättet/abgeschliffen, die Reinigung und die Pflege geht deutlich schneller von der Hand.
(Nach jedem Gebrauch mit Küchenrolle oder einem Mikrofasertuch innen und außen ganz dünn mit der Petromax-Paste einfetten, dann in einen Leinenbeutel und wegstellen)

Hallo,

ich mach hier auch nochmal weiter.
Ich habe mir auch eine Gusseisenpfanne geholt und hab diese gesäubert und dann bei 100° in den Ofen geschmissen zum Austrocknen.
Eingeölt ist das gute Stück noch nicht - sprich noch nichts eingebrannt.

Sehe ich hier jetzt schon Rostflecken? Kann das sein? Was habe ich falsch gemacht?

1708799269370.png

1708799299065.png

Hallo,

ich mach hier auch nochmal weiter.
Ich habe mir auch eine Gusseisenpfanne geholt und hab diese gesäubert und dann bei 100° in den Ofen geschmissen zum Austrocknen.
Eingeölt ist das gute Stück noch nicht - sprich noch nichts eingebrannt.

Sehe ich hier jetzt schon Rostflecken? Kann das sein? Was habe ich falsch gemacht?

Anhang anzeigen 3345847
Anhang anzeigen 3345849
Ich hatte mal ein ähnliches Problem
https://www.grillsportverein.de/for...eckel-innerhalb-einer-stunde-oxidiert.355478/

Interessant - ich habe meinen aber lediglich zum Austrocknen in den Ofen gelegt, nachdem ich ihn gereinigt habe. Das verunsichert mich nun doch schon ein bisschen. Soll ich die Pfanne jetzt nochmals mit Wasser/ Spüli etc auswaschen und nochmal, vll nur bei 50° in den Ofen?
Ich bin kein Profi bei Gusseisen, da haben wir bessere Mitglieder, ich würde einfach bisschen Öl nehmen, die Pfannen damit ausreiben und nochmal kurz in den warmen Backofen stellen.

Zurück
Oben Unten