• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenpfanne oder Eisenpfanne

Luxusgrill

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Leutz,

ich beabsichtige meiner GöGa (oder doch mir) eine Pfanne zu schenken!
Und ich wollt halt mal was vernünftiges (nicht das ganze Teflon-Zeugs durchforsten) holen.
Ich wollt eigentlich ne Gusseisen- oder Eisenpfanne holen!
Was ist da eigentlich der Unterschied? Oder gibs da keinen?
Was würdet ihr empfehlen?
Fragen über Fragen und ich hoffe ihr bringt ein bichen Licht in das Dunkel bei mir.

Guss ist dicker und hält die Hitze länger - braucht allerdings auch länger zum aufheizen.

Eisen dünner, schneller heiss, aber auch schneller wieder kalt *G*

Hallo Luxusgrill,
Habe auch zwei schmiedeeiserne Pfannen der Hammerschmiede (mit 22 und 28cm Innendurchmesser) und bin restlos begeistert!
Für Steaks und Bratkartoffeln gibts auf dem Herd nix besseres.
Die entwickeln eine unglaubliche Hitze.
Der Preis ist auch in Ordnung und die Lieferung war prompt.
Ist halt von der Verwendung etwas eingeschränkt, da Du zum Beispiel nach dem braten eines Steaks aus dem Bratansatz keine Sauce ziehen kannst, da sich durch das ablöschen mit Rotwein etc. die Kohleschicht in der Pfanne lösen würde und sie dann neu eingebrannt werden muß.
Ich werde sie aber trotzdem nie mehr hergeben!
Gruß, Alex

:D Ersma für die, wie immer, zügigen antworten ein großes "Danke" !!!
Dann werd ich mir die Sachen bei und bei der Hammerschmiede mal anschaun!
:prost:

Dermitschneefeuermacht schrieb:
... da sich durch das ablöschen mit Rotwein etc. die Kohleschicht in der Pfanne lösen würde und sie dann neu eingebrannt werden muß.

@Dermitschneefeuermacht:
Wieso Kohleschicht?
Ich mach's so:

• nach dem Braten (wenn ich keine Sauce brauche) einfach Pfanne mit Bürste unter fliessendem Wasser ohne Spüli reinigen, da habe ich keine Kohleschicht, die sich lösen könnte.
    Ohne Spüli bleibt dann auch eine dünne Öl-/Fettschicht zurück, die die Pfanne schützt.
  • Dann Pfanne wieder auf den noch heißen Herd, dann trocknet sie einwandfrei.

Wenn ich eine Sauce mache, löst sich der Bratensatz.
Nach dem Abspülen ist je nach Zusammensetzung der Sauce (zB. bei Säuren, wie Zitrone oder Wein) ein Auswischen mit ein paar Tropfen Öl im Küchentuch sinnvoll.

Wichtig:
Funktioniert am Besten, wenn die Pfanne noch heiß ist, also direkt nachdem das Steak/Sauce auf den Teller kam. Dann brauchts auch kein neues einbrennen.

Grüße
brändi

in meiner pfanne von der hammerschmiede löst sich auch nichts, auch nicht wenn ich aus dem bratensatz eine sosse mache. danach wird sie nur mit heissem wasser gereinig, getrocknet und leicht mit öl eingerieben .......... fertig.

Das ist gut! Denn "nur" um Floisch oder Bratkartoffeln darin zu machen, wäre das meiner Göga zu wenig.
Und stäniges einbrennen ist ja auch nicht so der Hit!

Und der Unterschied zu Gusseisen- und Eisenpfanne ist nur die Materialdicke und das länger aufheizen bzw. längere Hitze halten ?
Oder gibs da noch mehr oder andere Unterschiede. Denn ansonsten würd ich da eher zu Gusseisen tendieren!??

Mahlzeit Luxusgrill, wie siehts denn aus mit einer Guss- und einer Eisenpfanne?
Das reisst doch auch nicht sooo grosse Löcher ins Portmonee.
Oder jetzt ne Gusspfanne und Weihnachten eine Eisenpfanne?

Oooh, schaut mal, was der :santawave: gebracht hat ... :D

@brändy:
Natürlich gehe ich auch nie mit Spüli an die Pfanne ran!
Hatte halt das Problem nach dem zweiten mal braten mit der Pfanne, danach (nach dem ablöschen, meine ich) die Pfanne wieder fast blank und das Bratergebnis nicht mehr so gut wie beim ersten mal war.

Seitdem habe ich mich halt nicht mehr getraut, was drin abzulöschen... :roll:
Wenn ihr da alle keine Probleme mit habt, lags evtl. daran, daß die Pan einfach noch zu "jungfräulich" war...

Da sie nun schon ein Jahr in regem Gebrauch ist, und die entsprechende "Patina" (Das ist wohl der bessere Ausdruck für "Kohleschicht"!) angesetzt hat, Sollte ich wohl mal wieder einen Versuch starten :) .

Gruß,Alex

Danke nochmal an alle! Jetzt hab ich wohl die Qual der Wahl.
Aber da gibbet schlimmeres. :lol: :lol:
:prost:

Luxusgrill, was extrem gut kommt ... eine ordentliches Steak in der Gusspfanne von beiden Seiten je 1 1/2 Minuten scharf anbraten, und dann Pfanne mit Steak für ca 8-9 Minuten in den auf 180° vorgeheizten Ofen :happa:

Hui :o Danke für den Link zur Schmiede!

Ich sehe schon meine Bratkartoffeln mit Speck und ne hübsche, saftig dicke Scheibe vom Angus darin bruzeln :messer:

Klingt gut!

Zurück
Oben Unten