• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenpfanne oder Eisenpfanne

Servus,
Eins ist dem Unterschied zwischen Schmiedeeisernen und Gusseiseren pfannen noch hinzuzufügen:
Die Schmiede pfannen sind wesentlich empfindlicher was ihre Böden angeht. Ein zu heftiges Abschrecken oder eine nicht gleichmässige Hitze unter der Pfanne (z. B. nicht mittig auf der Platte beim Ceranfeld) kann zu einer Auswölbung des Bodens führen. Dann kippelt die Pfanne und ergibt keine gleichmäßige hitze mehr.

Guss pfannen sind in diesem Punkt wesentlich unempfindlicher. Das begründet sich im Herstellungsprozess (Spannungsarmglühen) und macht die Pfannen robuster gegen schnelle Temperaturwechsel.

Wenn man das weiß und ein bisschen beachtet kann man aber mit beiden Typen lange freude haben. Außerdem sind diese Hinweise auf fast jeder Webpage die Schmiedepfannen anbieten, zu finden.

Greetings

2043_100_2009_2.jpg

2043_100_2000_2.jpg
guten

morgen alle miteinander,

also ich habe mich letztes jahr mit einigen schmiedeeisenpfannen aus der hammerschmiede eingedeckt und kann nur eins sagen... nichts besseres....

das argument, das die pfannen keinen rapiden temperaturabfall ertragen, konnte ich noch nicht erleben. o.k. in der beiliegenden beschreibung steht, man soll die pfannen nie ohne öl oder sonstiges auf die flamme stellen, aber bei mir sind sie immer noch wie am ersten tag...

was die schmiedepfannen unter anderem positives an sich haben ist meist der griff... da sie durch und durch aus eisen sind und bei gusspfannen meist ein kunststoffgriff angebracht ist.
das wird auf offenem feuer etwas lustig...

siehe bild...

also ich schwöre auf schmiedepfannen

gruss bbqer

www.bbqer.de
german bbq store

Zurück
Oben Unten