• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenpfanne und -bräter/-Topf

88berti88

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Gusseisenpfanne und einem Gusseisenbräter bzw. Gusseisentopf.

Ich habe ein 80er Induktionskochfeld vom Siemens mit FlexPlus.

Sie soll also 30 cm Durchmesser haben.

Skeppshult ist mir zu teuer. Habt ihr Erfahrungen mit Petromax oder sogar kleineren Schmieden?

Danke

Viele Grüße
Berti
 
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Gusseisenpfanne und einem Gusseisenbräter bzw. Gusseisentopf.

Ich habe ein 80er Induktionskochfeld vom Siemens mit FlexPlus.

Sie soll also 30 cm Durchmesser haben.

Skeppshult ist mir zu teuer. Habt ihr Erfahrungen mit Petromax oder sogar kleineren Schmieden?

Danke

Viele Grüße
Berti
Axtschmiede.de

Guck mal hier nach Monsterpfanne. Tolles Handwerk!
 
Bin von der Petromax Feuerpfanne begeistert. Kann ich nur empfehlen :thumb2:
 
Schau mal bei CHECK24 nach der Staub 28er gusspfanne. Mit 80€ ist die dort am günstigsten. Wenn du dir das App Check 24 noch lädst, erhältst du nochmal 10€ Rabatt. Ich habe mir die auch gekauft und die kommt morgen an. Lt internetvergleichen soll sie der Le Creuset in nichts nachstehen.
 
Ich hab Gusspfannen/töpfe/auflaufformen von Campchef, Lodge und Petromax
Machen für meinen Geschmack keinen großen Unterschied.
Selbst die No name Pfannen machen ihre Arbeit.

Die ersten Drei kann ich ohne Abstriche empfehlen.
Bei den Günstigpfannen solle es manchmal Qualitätsprobleme geben.
Kann ich von meiner Seite nicht bestetigen, soll aber vorkommen.


Axtschmiede.de

Guck mal hier nach Monsterpfanne. Tolles Handwerk!
Ist meines Wissens kein Guss.
 
Ich würde mich hier mal dran hängen, weil ja auch nach Bräter gefragt ist:

Ich suche auch einen Guß-Bräter für ein Induktionskochfeld (oder im Sommer auf den Grill - Weber Spirit E320).

Das Kochfeld hat die Maße: 400 mm lang, 210 mm breit - Ist ein flex-Feld, d.h. wenn der Topf drauf kleiner/schmäler ist, macht das nichts.

Jetzt habe ich mal ein bisschen geschaut:
Evtl. wäre eine Staub Cocette was. Kennt die jemand? https://www.kochform.de/Staub-Cocotte-oval-aus-Gusseisen-in-schwarz.htm

Auf das 40x21 cm - Kochfeld sollte ja dann die Cocette mit Bodenmaßen 28x21 cm passen. Das wären 6,5 Liter. Sollte auch ausreichend sein, oder?
 
und dann kaltgeschmiedet, das ist ein Widerspruch! Ist KEIN Gusseisen.
Solche Pfannen aus 3mm-Blech haben hier viele, ich hab auch 3 und benutze die gerne und oft.
 
Ich würde mich hier mal dran hängen, weil ja auch nach Bräter gefragt ist:

Ich suche auch einen Guß-Bräter für ein Induktionskochfeld (oder im Sommer auf den Grill - Weber Spirit E320).

Das Kochfeld hat die Maße: 400 mm lang, 210 mm breit - Ist ein flex-Feld, d.h. wenn der Topf drauf kleiner/schmäler ist, macht das nichts.

Jetzt habe ich mal ein bisschen geschaut:
Evtl. wäre eine Staub Cocette was. Kennt die jemand? https://www.kochform.de/Staub-Cocotte-oval-aus-Gusseisen-in-schwarz.htm

Auf das 40x21 cm - Kochfeld sollte ja dann die Cocette mit Bodenmaßen 28x21 cm passen. Das wären 6,5 Liter. Sollte auch ausreichend sein, oder?


Die Staub Cocotte kann ich nur empfehlen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/staub-cocotte.185742/
 
Zurück
Oben Unten