• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gusseisenplatte Nap Pro 665

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Spiet es eine Rolle ob es auf dem Rost, oder ohne Rost aufliegt, wegen der Hitze? ist die Hitze ohne Rost denn nicht Besser?
Nein, spielt keine große Rolle. Viele legen die nur auf den Rost ...

Bei der Plancha ist halt wie @Clemens3400 sagt ohne Rost ein ca. 10 bs 15 cm breiter Spalt offen. Sieht eben unschön aus und kann auch was zwischenfallen.
 
OP
OP
Clemens3400

Clemens3400

Fleischesser
ja... aber so ganz durchschaue ich das mit der Plancha noch nicht

bleibt total kleben alles
braucht dann Öl
das rinnt dann bei den Öffnungen hinunter und brennt dann schön...
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Kann sein, dass die nicht heiß genug ist? Schau mal bei Google oder Wikipedia - die soll so heiss sein, dass das Grillgut quasi "auf einer sich dann bildenden Flüssigkeitsblase schwimmt" ... Deshalb wohl auch die Emaillebeschichtung.
 

Miyabi

Grillkönig
Kann sein, dass die nicht heiß genug ist? Schau mal bei Google oder Wikipedia - die soll so heiss sein, dass das Grillgut quasi "auf einer sich dann bildenden Flüssigkeitsblase schwimmt" ... Deshalb wohl auch die Emaillebeschichtung.

Das gilt ja nur bei der emaillierten, nicht bei den normal beschichteten.
 

Miyabi

Grillkönig
Aber die Emaillierte ist doch von den Löchern abwärts geschrägt, wenn der Grill also halbwegs gerade steht, sollte sich das Fett von den Löchern weg bewegen und gesammelt werden.

Wie lange heizt du die auf?
 

cobra82

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe heute zum ersten mal die Plancha im einsatz, gemessen habe ich ca 180 Grad auf der Platte, muss da noch heißer sein? bei mir hat auch alles geklebt, und wie macht der die Plancha danach sauber? mit der Bürste wird eher schlecht, ich denke mit Spachtel oder ? einfach Starkt erhitzen?
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich verwende sie nicht mehr...
Hast du denn mal probiert, die noch heisser zu machen? Wikipedia schreibt da von bis zu 350°, wobei dann der sog. "Leidenfrost-Effekt" entsteht und das Grillgut quasi auf einer Flüssigkeit schwimmt. Es gibt im Netz auch noch weitere, sehr interessante Artikel zur Technik des Plancha-Grillens mit sehr(!) großer Hitze.

Ich muss sagen, auf meiner "Standard" Gussplatte hab ich keine solchen Probleme - ein wenig Öl (hauchdünn) und alles wird prima, ohne anzukleben, Bifteki, Bacon, Spiegelei, Omelett, Zwiebeln, Bratkartoffeln, ... was auch immer.
 

ACDave

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

habe den Prestige Pro 665 bestellt, kommt diese Woche.

Könntet ihr mir mal bitte die Zubehörnummer von Napoleon für die Gussplatte nicht Plancha posten.

Passt die dann tatsächlich in der Grill also Rosttausch?

Danke und LG
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
@ACDave

Gussplatte:

Napoleon
Santos

Auf den Bildern liegt die immer auf den Rosten, passt aber auch anstelle eines Rostes:

IMG_3110.jpeg


04932044-92b7-4ff2-b2b7-6e359c3a79b4.jpg
 

Keppsele

Bundesgrillminister
Oben Unten