• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenrost für Spirit 310-Erfahrungen bzw. wo erhältlich?

markassa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Weber Spirit 310 mit den Emaillerosten aus dem Lieferumfang. Der Grill ist super, aber mit dem Rost bin ich nicht 100%ig zufrieden. Mein Weber-Händler könnte mir einen Edelstahlrost besorgen, aber hier im Forum habe ich gelesen, dass es auch einen Gusseisenrost gibt. Wo kann man den beziehen? Über Weber anscheinend nicht. Mit wieviel Euronen muss ich etwa rechnen?

Wäre dann die Kombination aus Edelstahl-oder Gusseisenrost und emaillierten Aromaschienen wegen dem Branding empfehlenswert? Diesbezüglich soll Emaille ja seine Vorteile haben. Aber schmeckt man den Unterschied wirklich so deutlich?

Danke,
markassa
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Weber Spirit 310 mit den Emaillerosten aus dem Lieferumfang. Der Grill ist super, aber mit dem Rost bin ich nicht 100%ig zufrieden. Mein Weber-Händler könnte mir einen Edelstahlrost besorgen, aber hier im Forum habe ich gelesen, dass es auch einen Gusseisenrost gibt. Wo kann man den beziehen? Über Weber anscheinend nicht. Mit wieviel Euronen muss ich etwa rechnen?

Wäre dann die Kombination aus Edelstahl-oder Gusseisenrost und emaillierten Aromaschienen wegen dem Branding empfehlenswert? Diesbezüglich soll Emaille ja seine Vorteile haben. Aber schmeckt man den Unterschied wirklich so deutlich? :lol:

Danke,
markassa

Hi,
ich interssiere mich auch für so einen Gussrost und habe hier schon mal angefragt ob jemand mit mir teilen würde.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gussrost-fuer-weber.116260/

Du kannst dich ja mal bei Interesse melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Gußroste für meinen Genesis Silver C seit 2 Jahren .
Das Branding bei Steaks ist natürlich um klassen besser als mit
anderen Rosten. Ich habe mir meine aus den USA mitgebracht
Hier noch ein Link zu Amazon USA
[url]http://amazon.com/Weber-7526-Cooking-Grate/dp/B000WEOQH2[/url]

Leider verschickt Amazon USA Weberprodukte nicht nach D-land.
Aber meiner Meinung lohnt sich die Anschaffung von Gußrosten immer.
Auch für 99 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde auch mit jemandem teilen,
in meinem smoker habe ich einen gusseisen rost und einen edelstahl.
bin mit der combo sehr zufrieden. die brandings mit gusseisen werden sensationel.
 
was stört denn?

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Weber Spirit 310 mit den Emaillerosten aus dem Lieferumfang. Der Grill ist super, aber mit dem Rost bin ich nicht 100%ig zufrieden.

Hallo Markassa,

ich erwäge auch gerade die Anschaffung eines Spirit 310 - die Leute schwärmen alle von Gußrosten (ich hatte einen Q200 und mochte dessen Gußrost auch) - nur habe ich leider keinen Vergleich.

Was ist es denn, was Dich an den Rosten stört? Kannst Du das näher beschreiben?

Außerdem bin ich jetzt völlig verwirrt - ich dachte der Spirit 310 kommt mit Edelstahlrosten, aber jetzt lese ich "Emaille" - ist das dann nicht Gußeisen emailliert, so wie bei der Q Serie? Die fand ich nämlich klasse.

Viele Grüsse,
Eckhard
 
Hallo,

mit Gussrosten tut sich Weber schwer. Da man mir weder für den Summit Silver B und Summit Gold sowie den Summit S650 Gussroste liefern kann, habe ich mir schon vor Jahren selbst geholfen.

Man nehme einen Fussabtreter aus Guss und eine Flex, fertig ist der passende Rost für den Weber. Und schöne Brandings gibt's gratis.

Gruss
bbq4you

rost.jpg
 
Emailleroste Weber Spirit

Hallo Markassa,

Was ist es denn, was Dich an den Rosten stört? Kannst Du das näher beschreiben?

Außerdem bin ich jetzt völlig verwirrt - ich dachte der Spirit 310 kommt mit Edelstahlrosten, aber jetzt lese ich "Emaille" - ist das dann nicht Gußeisen emailliert, so wie bei der Q Serie? Die fand ich nämlich klasse.

Viele Grüsse,
Eckhard

Hallo Eckhard,
sorry, ich war erst heute wieder im Forum und habe Deine Frage nicht eher gesehen. Wahrscheinlich hat es sich bei Dir mittlerweile schon erledigt? Hast Du Dir bereits einen Spirit angeschafft?

Der Grill selbst ist wirklich toll und ich habe die Entscheidung nie bereut... Im Gegenteil, mittlerweile habe ich noch einiges in Zubehör investiert (Drehspieß, gusseiserne Wendeplatte, diverse Bratenhalter und Hühnersitze...).

Aber die Emailleroste des Lieferunfangs sind NICHT mit Gusseisen zu vergleichen. Der einzige Vorteil ist, dass sie mit einer Messingbürste schnell gereinigt sind und nicht eingebrannt/konserviert werden müssen, wie das bei Gusseisen ja üblich ist. Der Nachteil ist, dass kaum ein Brandig entsteht und dass alles ziemlich leicht anklebt und auch kleben bleibt, wenn man nicht extrem einpinselt. Und bei viel Öl am Fleisch hat man auch schnell wieder die Stichflammen, wenn was runter tropft, so dass das Grillgut (z.B. bei Hähnchenhaut) schnell verkohlt. Die Emailleroste machen auch keinen sehr wertigen Eindruck, da die Stangen unten hohl und die Roste damit sehr leicht sind. Ich denke, die Hitzeverteilung ist bei massiven Guss- oder Edelstahlrosten deutlich besser.

Beste Grüße,
markassa
 
Ein paar Gussrostsätze habe ich noch....

Weber Gussroste 1 Paar zu Spirit 310

Grüßle
Thomas

Hi Stocki,

kann man bei dir auch nen halben Satz bekommen? Ich habe mir vor gut 2 oder 3 Monaten mit "Jamaican Jerk" ein Set geteilt. Nu ärgere ich mich, das ich nicht doch nen kompletten Satz genommen habe. :blinky:
Für die andere Hälfte würde sich hier doch bestimmt jemand finden lassen.:thumb1:

Gruß
Kay
 
Nööö...

Ich bin total zufrieden mit dem halben Rost. Ich habe allerdings auch noch
die kompletten Edelstahl- und Emailleroste. Guss benutze ich nur für Brandings,
und da dass meist edles Fleisch ist, würde ich mit der ganzen Grillfläche des kompletten Rostes
wohl überfordert sein.
Die feinen Stücke brauchen doch meine ungeteilte Aufmerksamkeit :lol:
 
Zurück
Oben Unten