• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenrost mit ODC Gaskugelgrill

qbert

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Wollte mal von euch Profis wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Gusseisenrosts auf einem ODC Gaskugelgrill gemacht hat. Fürs Direktgrillen finde ich Gusseisenrosts klasse, habe aber Bedenken, dass der nicht überall heiß genug wird. Beim ODC ist die effektive Direkt-Grillfläche wegen des Trichtersystems (Vulkanposition) doch recht klein. Wäre da die ODC Gusseisenplatte die bessere Wahl?

Außerdem habe ich bei CIG gesehen, dass es diese Hähnchenhalter für den Gussrost gibt. Sind die auch mit dem Trichter bei dem ODC-Grill zu verwenden oder fehlt dann der Platz? Kann notfalls auch der obere Trichter weggelassen werden oder bringt das nichts?

Viele Grüße
q
 
Laß beim Direktgrillen den Trichter raus.

Der ist nur zum indirekten Grillen.

Den CIG-Chickenholder hab ich auch. Allerdings noch nicht versucht, ihn zusammen mit dem Trichter zu betreiben.
Lasse hier einfach den Platz unterm Hähnchen frei von Briketts. Das klappt so ganz gut
 
Laß beim Direktgrillen den Trichter raus.

Der ist nur zum indirekten Grillen.
Wir reden hier von der Gaskugel!
Lass den Trichter nicht weg, sonst hast du keine Abdeckung über den Brennern! Das könnte schnell unangenehm werden...


Sent from my Galaxy using Tapatalk
 
OK, den Trichter lass ich drauf.

Wie grillt ihr denn direkt mit dem ODC? Vulkanposition und dann nur den inneren Kreis benutzen hat m.E. die Steaks noch einigermaßen knusprig hinbekommen, aber so ganz begeistert von der "Knusprigkeit" war ich dann doch nicht. Und die Fläche ist, trotz dass ich einen 57er habe, nur für 3-4 mittelgroße Steaks ausreichend.

Heizt sich vielleicht der Gusseisenrost auch am Rand besser auf und schafft hier Abhilfe?
 
Mit dem CIG geht es auf jeden Fall besser, als mit dem Serienrost in Trichterstellung.
Allerdings muss man schon ordentlich 10-15 Vollgas aufheizen.

Sieh Dir mal folgende Grillplatte an:
Der Spanien Shop

Die passt Super zur großen Gaskugel und kostet auch nicht sie Welt.
Die glatte Rückseite nutze ich für Pizza und Flammkuchen.
Die Plancha steht dabei auf den drei Füßen in Vulkanstellung.
 
Habe mir letztens ein Gusseisenrost gegönnt für den Porto 480 und bin schwer begeistert.

Einfach in Trichterposition lassen und 10 - 15 Minuten vorheizen wie bereits gesagt wurde. Aber vorsicht, der Rost heizt sich so gut auf, dass das Grillgut unter umständen ein wenig früher fertig ist als mit dem mitgelieferten Rost.

Gruß

Jens
 
was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zu den emaillierten Gussplatten? Pflege, Qualität, entstehende Hitze?
 
3er oder 4er Griddle

Hallo,..

ich habe mir aktuell einen ODC 570 gekauft,..
nun will ich auch direkt das Zubehör besorgen,..

Die CIG Griddle Gussroste sehen ja wirklich klasse aus,,..

FRAGE: was ist denn BESSER / Praktischer,..???

Entweder 3er oder 4er Griddle ??

Ich finde eigentlich das die 3er Aufteilung optisch besser aussieht,..
oder sollte man lieber ein 4er kaufen und maximal "halb" mit zwei 1/4Gussplatte abdecken ??

Klappt eigentlich die Abtropf-Öffnung in der CIG
CIG 3er Griddle

mfG. Micha
 
Hallo Chris,..

danke für einen ersten Hinweis,.. aber ist dem auf "jedenfall" so ??
der 3er CIG wird ja mit 18,5" angegeben also ca. 46cm..

NUR, die original Gusseisenplatte von ODC ist ja auch nur 39cm (oder noch kleiner mit 33cm).

Wenn ich das CIG Gitter (das 3er) auf dem Vulkan lege, habe ich ja besonders viel Power auf einer kleinen Fläsche, was ja nicht unbedingt schlecht ist.

wenn ich auf einer kleinen 480er Kugel nur eine 33cm Gusseisenplatte lege, wird diese (wahrscheinlich) punktuell ähnlich gleich warm (schätze ich) wie ein 570er Grill und die 39cm Platte.
(hat das mal jemand mit einem Temperaturfühler in einem Stück :devil: Fleisch nachgemessen)

Wenn ich also ein 46cm CIG auf einen 570er lege (Vulkanstellung) müsste ja NOCH MEHR Power entstehen,...
o.k. alles aber nur meine Theorie,..:rotfll: werde dann auch lieber auf das 4er setzen,..

Noch jemand eine Idee / Erfahrung,..

mfG. Micha
 
Das CIG kannst Du nicht in Vulkanposition auflegen, da es dann auseinander fällt.
Die Elemente sind für eine Auflage im Grundgerüst vorgesehen und das sollte außen aufliegen.

Deine Theorien sind amüsant aber werden Dich nicht weiterbringen. :D

Wenn Du eine gute Grillplatte für die große Gaskugel suchst, dann kaufe diese:
Der Spanien Shop

Hat sich bei uns schon oft bewährt und auf der glatten Seite kann man prima Pizza oder Flammkuchen machen.
--> Auch in Normalposition des Trichters mit Vorheizen sehr gut nutzbar.
EDIT: Auf dem normalen Grillrost liegend
 
Hallo Chris , ja das problem mit dem cig in vulkan position habe ich auch schon erfahren ... eigentlich schade ...
würdest du alternativ einfach ein cig rost element direkt auf die vulkan position legen ?
was meinst du dazu ?
 
Das CIG kannst Du nicht in Vulkanposition auflegen, da es dann auseinander fällt.
Die Elemente sind für eine Auflage im Grundgerüst vorgesehen und das sollte außen aufliegen.

:flash: hallo,.. ich möchte ja auch nicht drauf rumreiten, was nicht vielleicht vernünftig geht,..

:gotcha: ich werde mal abwarten bis mein ODC GEO 570 angekommen ist und die Vulkan-Position genauer "durchspielen",..

wenn man doch den Rahmen vom (z.B. 3er) CIG auf den Vulkan legt dann dürfte da doch nix "auseinanderfallen".
(der Rahmen muss doch ringsrum eine kleine Kannte haben :blinky:)

@Berni,.. meinst du , du hättest gleiche Probleme, wenn du ein 3er CIG hättest.

mfG. Micha

@Chris: PS, ich habe schon die 33cm original ODC Platte zu hause liegen, da ich auch einen 480 Holzkohlegrill habe und dafür habe ich diese im esten Moment gekauft,.. wenn es "Sinn macht" werde ich aber auf 39cm "aufrüsten",.. vorher will ich aber ersteinmal richt "up-griden" :rotfll:
 
Der Trichter hat in Vulkanposition 3 Füße, die nach oben zeigen.
--> Bilder siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/outdoorchef-ascona-570-mx.116634/
Erster Beitrag einfach mal ein wenig nach unten scrollen.

Diese Drei Füße sind höher als der Rand des Vulkans, damit man darauf eine Grillplatte legen kann.
Wäre dies nicht so, dann würde bei Nutzung einer Grillplatte direkt auf dem Rand der Grill ausgehen.

@Berni,.. meinst du , du hättest gleiche Probleme, wenn du ein 3er CIG hättest.
Bin zwar nicht Berni, aber das wird bei keiner großen Gaskugel zufriedenstellend funktionieren.
 
Ich war gestern Abend gerade im Bauhaus. Da gibt's Zusatzroste für die Kingstone Grills aus Guss - Emailliert und reines Gusseisen für € 25,--. Die passen 1a in die 57er Kugel. Leider waren die aus reinem Guss ausverkauft, sonst wäre der mir glatt in den Wagen gesprungen.

Ich denke daß das ganz gut auf dem Originalrost in Vulkanposition passt. Das hat dann den Vorteil, daß man die Steaks im indirekten Bereich auf dem Originalrost ziehen lassen könnten, der ja im Randbereich nicht so heiss wird wie der Gussrost.


Gruß

Frank
 
Einen einzelnen, besser einteiligen, Gussrost kann man auch direkt auf die Füße vom Trichter stellen.
Der Serienrost liegt dann ja auch auf den Füßen und nicht auf den Haltern an der Seite auf.

Bei einem einteiligen Gussrost macht auch ein leichtes Verschieben nichts aus.
Selbst wenn man das 3er CIG mit dem drei Mittelstreben auf die Füße legt, dürfte sich das nur wenig bewegen.
Die Gefahr, daß es dann von den Füßen rutsch ist in meinen Augen zu groß.
 
Zurück
Oben Unten