• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseiserne Kombi Schmortopf / Deckel für unterwegs gesucht

necronome

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hello Folks,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 24-30cm großen gusseisernen Bräter, den ich beim Campen universell auf dem Grill und dem Induktionskochfeld einsetzen kann. Schön wäre, wenn der Deckel die Funktion als Bratpfanne erfüllen würde :love: Ach ja, und natürlich soll das ganze nicht schwerer als 200g sein :grin:

cheers,
nec

Hello Folks,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 24-30cm großen gusseisernen Bräter, den ich beim Campen universell auf dem Grill und dem Induktionskochfeld einsetzen kann. Schön wäre, wenn der Deckel die Funktion als Bratpfanne erfüllen würde :love: Ach ja, und natürlich soll das ganze nicht schwerer als 200g sein :grin:

cheers,
nec
Was sagt Google? Keine Angebote in Form von Bildern?

Google Bilder sind natürlich viele da, aber ich dachte mir hier gibt es sicherlich Erfahrungswerte bzgl. der Hersteller. Bezüglich des "Dutch-Ovens" hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich bereits einen (zu großen) besitze und die Pfanne am liebsten einen Henkel haben sollte
🤔

Petromax hat doch in allen möglichen Größen Dutch´s mit und ohne Füße, bei denen der Deckel als Pfanne zu verwenden ist.
In deinen Fall vielleicht der 4.5er oder die K8

Ich sehe es klappt mit Google. Je preiswerter desto weniger fein die Oberfläche.

Genau den habe ich auch. Zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Der ist vom PLV besser, die Oberfläche aber bestimmt nicht so glatt. (wie ober schon erwähnt wurde)

Für Deine Anforderungen ideal. Die im Eingangsbeitrag erwähnten 200g sollen aber sicher 2000g heißen. Selbst in dieser Größenordnung wird das nichts mit Gußeisen. In Aluguß kenne ich so eine Kombination noch nicht.

Danke für eure Tips, die Sache mit der rauhen Oberfläche hatte ich auch schon gelesen. Das ist natürlich vor allen Dingen zum Saubermachen schlecht. Gibt es denn eine Quelle, wo man an die Lodge-Töpfe in Deutschland relativ günstig drankommt?

Der ist vom PLV besser, die Oberfläche aber bestimmt nicht so glatt. (wie ober schon erwähnt wurde)
So lange man da nicht versucht Spiegelei drin zu machen ist das doch jammern auf höherem Niveau ;)
Und mit einer kräftigen Wurzelbürste oder dem Ringreiniger stört das auch nicht wirklich.
Da stört das Petromax Relief beim reinigen wesentlich mehr.
Hoffentlich sieht Mrs. Ferdy das Teil nicht. :o

Zurück
Oben Unten