• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseiserne Platte für ODC Porto 480

vince_grillt

Militanter Veganer
Hi zusammen,

gestern hab ich zum ersten Mal meinen ODC Porto 480 getestet.

Leider war das Ergebnis in Bezug auf Koteletts nicht wirklich berauschend. Die Dinger wurden mehr oder weniger nur gegart.

Das heisst für mich, ich brauch ne Gusseiserne Platte oder? Die von ODC kostet aber ne ganze schöne Stange Geld, gibts da Alternativen die für diesen Grill passen, die ihr empfehlen könnt?

Hat Praktiker sowas, die haben dieses Wochende ja 25% auf alles "ohne Stecker"?

Schönes Grillwochenende!
 
Der Spanier Shop wird hier ja mehrmals empfohlen. Ich denke da bestelle ich so eine Platte.

Welchen Durchmesser brauche ich da? Kann ich 42 cm nehmen oder sollte ich lieber 32 cm nehmen?
 
Heize den Porto mind. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel vor.
Lege dann die Dinger an den Trichterrand und vor allem lasse die Kugel während dem Grillen zu. Grillergebnis indirekt mit Trichtersystem 1 A!!!!!
Klar kannst Du auch in die Vulkanposition mit Gussplatte gehen ist aber nicht unbedingt nötig um ein Top-Grillergebenis zu bekommen.

Probiers aus!!!
 
Heize den Porto mind. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel vor.
Lege dann die Dinger an den Trichterrand und vor allem lasse die Kugel während dem Grillen zu. Grillergebnis indirekt mit Trichtersystem 1 A!!!!!
Klar kannst Du auch in die Vulkanposition mit Gussplatte gehen ist aber nicht unbedingt nötig um ein Top-Grillergebenis zu bekommen.

Probiers aus!!!

Ja stimmt, hab ich gestern auch ausprobiert, klappte ganz gut. Denke aber das die Gussplatte nochmal einiges bringt, gerade beim Direktgrillen.
 
Kann mir jemand mit ODC Porto 480 Erfahrung sagen, welchen Durchmesser ich nun nehmen kann?

Ich hab die 42er. Da musste ich am Rand ein Bisschen was abfeilen, damit sie rein ging. Wenns also diese Größe sein soll, dann keine emaillierte.

Mal ein Bild dazu:
Spam005.jpg


Allerdings hatte ich in Vulkanstellung noch nie Probleme mein Grillgut gar zu kriegen. Eher damit es nicht zu verbrennen. :D
Die Plancha nehme ich nur wenn ich mehr auflegen will, als über die Vulkanöffnung passt.
 
Ich hab die 42er. Da musste ich am Rand ein Bisschen was abfeilen, damit sie rein ging. Wenns also diese Größe sein soll, dann keine emaillierte.

Also heisst das, ich bekomme eine 42er ohne emaillierung in meinen grill, ohne nachschleifen zu müssen? Eine emaillierung fänd ich aber schon praktisch, muss man da viel abschleifen, wahrscheinlich nur an den Henkeln oder?

Allerdings hatte ich in Vulkanstellung noch nie Probleme mein Grillgut gar zu kriegen. Eher damit es nicht zu verbrennen. :D
Die Plancha nehme ich nur wenn ich mehr auflegen will, als über die Vulkanöffnung passt.

Die Vulkanposition habe ich noch gar nicht probiert, da ich den Trichter zwecks Fettabfluss so praktisch finde. :)
Gar bekomme ich auch alles in Trichterposition, nur die schönen Brandings (Auge isst ja mit), gelingen so gut wie gar nicht. Und ein Steak garen ist ja auch nich so der Hit.
 
Also heisst das, ich bekomme eine 42er ohne emaillierung in meinen grill, ohne nachschleifen zu müssen?

Nein, aber wenn sie nicht emailliert ist, kannst du einfach an den Henkeln abschleifen, ölst ein und brennst dann ein. So hast du an diesen Stellen wieder etwas Rostschutz.

Wenn die Henkel emailliert sind, musst du quasi die Emaille mit abfeilen und dann wird sie wohl über kurz oder lang von diesen Stellen ausgehend abbröckeln.

Es ging allerdings nur um wenige Millimeter. Wenn du Glück hast, passt die Platte vielleicht so. Ich denke der Gussrand ist nicht immer 100%ig gleich.
 
Zurück
Oben Unten