• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gusseiserner Rost für Netten Letten gesucht

Resilein

Militanter Veganer
Liebe Grillsportler,

ich bin soeben eurer illustren Vereinigung beigetreten, weil ich auf der Suche nach einem gusseisernen Rost für einen Netten Letten bin. Der Rost soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Holden, mir Angetrauten sein, der sich vor 2 Jahren einen Netten Letten gegönnt hat und diesen jetzt gerne etwas "pimpen" sprich veredeln würde.
Ich selber habe als Frau und Vegetarierin recht wenig Affinität zu diesem Thema, und bin deshalb recht "aufgeschmissen" bei meiner Suche ... und somit angewiesen auf den guten Willen und die Hilfe von euch Grillsportlern! :-)
Ich würde mich daher riiisig über eure hilfreichen Antworten freuen.
Achja - zur Orientierung die Zeitschiene: Der Geburtstag ist Ende Juni. Ist das noch zu schaffen?

Ich bin voll der guten Hoffnung und freu mich schon auf eure Antworten!

Mit ganz lieben Grüßen,
das Resilein
 

Zoeby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo und Herzlich Willkommen,

schön wäre es zu wissen um was für ein "Netter Lette" es sich hier handelt.
Ich hab ein 16 Zoll Lette und habe mir die Gussroste vom Farmer Smoker geholt, da passen im Garraum 2 Stück wunderbar rein.

Ein Smoker Convection Plate wäre auch ein schönes Geschenk.
 
OP
OP
R

Resilein

Militanter Veganer
Servus Zoeby,
und vielen Dank für deine Antwort!
Soweit ich das beurteilen kann, haben wir auch einen 16 Zoller.
Sag mal, ich dachte immer, diese Roste kommen in den "Feuerraum" rechts rein!
Du packst sie also in den Garraum links rein - Vorteile / Nachteile?

VG aus dem glutheißen Bayern (schwitz)
sendet dir das Resilein. ;-)
 
OP
OP
R

Resilein

Militanter Veganer
@ Zoeby:
Ich hätt da noch eine Frage zu den von dir angesprochenen Rosten.
Ich denke, ich bin im www auf bbqhaus.de fündig geworden. Da heißen die Dinger "Farmer Grill Feuerrost".
Es gibt 5 verschiedene Größen, aber leider sind nicht die Maße angegeben, sondern nur die Farmer Grills, zu denen sie passen.
Weißt du noch, welche Roste du dir damals gekauft hast?
Dann muss ich da jetzt nicht mühsam gefühlte 1000 Modelle durchsuchen ... ;-)
Und danke für den Tipp mit der Convection Plate, ich werde mich mal schla lesen und googeln!

VG,
Resilein
 

Zoeby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Achso du wisst die für die SFB, naja da passt der Gussrost von Farmer so nicht rein, der muss dann in der Mitte gesägt und geteilt werden dann passt das.
Die Roste wo du meinst sind glaube ich aus Edelstahl und nicht Guss.
Wo ich meine her habe weiss ich leider nimmer war schon ne weile her, aber ich schau mal das ich den Laden nochmal finde.

Joes`s Converstion Plate - Konvektionsplatte für 16" Smoker und Grills


  • verhindert Flammeneinschlag in die Garkammer
  • ermöglicht einen konstanteren Temperaturverlauf
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Gusseisen als Rost im Garraum ist kontraproduktiv.

Weil das Material an den Kontaktstellen sehr viel gesammelte Wärme ins Fleisch ableitet. Noch mehr als blanker Stahl und viel mehr als Edelstahl. Resultat sind verbrannte stellen.

Für die feuerbox zum flachgrillen jedoch ist Guss wieder perfekt

Für den Garraum ist im Prinzip gar kein Rost der beste. Und da das schwer wird gewinnt hier Edelstahl dünn. Zum Beispiel Streckmetall.

Ist leider so.

Grüße

Christian
 

Zoeby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Da hat der Christian natürlich recht, im Garraum bringt der Gussrost nix, aber ich konnte die dünnen Edelstahlstäbchen nimmer sehen daher hab ich mir den Guss gegönnt, aber angebrannt ist mir noch kein PP.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Habe auch noch zwei Buschbeck oder GN Gusseoste auf dem Zettel. Haben beide GN 1/1 Maße.

Für die feuerbox oder einen ganz rechts in der Pit. Kann das Hitzeleitblech von außen wegkurbeln und so dort eine Art Hotspot öffnen wenn die Flammen in die Pit einen halben Meter und mehr reinschlagen.

Aber anderes geht noch vor.
 

Zoeby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Resilein,

also ich finde jetzt nichts was auf Anhieb in die Feuerbox bei einen 16" Lette passt.
Die wo ich habe gibt es scheinbar seit 2012 nicht mehr zu kaufen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine Idee.
 
Oben Unten