• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusspfanne abschleifen - welche Drahtbürste verwenden?

Majo2019

Veganer
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne meine Gusspfanne (Low-Budget-Serie der ortsansässigen Baumarkt-Kette) "restaurieren" und diese daher u.a. auch mittels Topfdrahtbürstenaufsatz per Winkelschleifer abschleifen bevor ich die Pfanne neu und diesmal hoffentlich richtig einbrenne. Dazu habe ich mir diverse Videos angeschaut.

Der erste Einbrennversuch mit Kartoffelscheiben war nicht so der Bringer...

Gibt es spezielle Eigenschaften hinsichtlich Material oder Beschaffenheit, die die Topfbürste erfüllen sollte?

Fahre nämlich gleich zu OBI...

Danke
Majo 2019
 
Griasde,
ich das auch mit einer Topfbürste gemacht. Meine ist von Bosch also nix besonderes und es hat wunderbar funktioniert.
Hier im Forum gibt es Massenhaft Anleitungen zum einbrennen.
 
Dank dir schon mal.
Ich schau mir den verlinkten Bereich an.

Vorab eine schnelle Frage, ist die Bearbeitung mittels Drahtbürste ausreichend oder muss ich in jedem Fall noch mit dem Rundschleifer mit entsprechenden Papier (welche Körnung?) im Nachgang die Oberfläche bearbeiten?
 
Dank dir schon mal.
Ich schau mir den verlinkten Bereich an.

Vorab eine schnelle Frage, ist die Bearbeitung mittels Drahtbürste ausreichend oder muss ich in jedem Fall noch mit dem Rundschleifer mit entsprechenden Papier (welche Körnung?) im Nachgang die Oberfläche bearbeiten?
Einfach mit da Drahtbürste drüber des glangt
 
Hier paar Bilder von meiner Aktion
Vorher
20220305_111459.jpg

und dann beim bearbeiten und nacher
20220305_114452.jpg
20220305_120031.jpg
20220305_130508.jpg



Die war aber ziemlich scheiße eingebrannt des geht besser
 
Die war aber ziemlich scheiße eingebrannt des geht besser
Zu viel Öl, hast du selbst erkannt.

Entwerder nach dem Einölen richtig gut mit Zewa ausreiben, du musst das Gefühl haben da ist kein Öl mehr drinnen, dann ist der Film hauchdünn.
Oder erst Blau Brennen und dann mit Öl ausreiben.

Ansonsten hast die Pfanne top vorbereitet, sprich poliert. ;)
 
Das schleifen sieht gut aus. :thumb1:
Aber beim verkoken war vieeeel zu viel Öl dabei.
Nochmal schleifen, dann Pfanne auf den Herd und langsam erwärmen. Dann ein Küchentuch mit Öl benetzen und Pfanne durchwischen. Dann gleich wieder trockenwischen und Pfanne erhitzen bis das Öl anfängt zu rauchen (ca. 200°C)
Pfanne kurz abkühlen lassen und das noch 2-3 mal wiederholen. Fertsch.
Wichtig, der Pfanne das Öl nur "zeigen". Weniger ist mehr.
 
Zu viel Öl, hast du selbst erkannt.

Entwerder nach dem Einölen richtig gut mit Zewa ausreiben, du musst das Gefühl haben da ist kein Öl mehr drinnen, dann ist der Film hauchdünn.
Oder erst Blau Brennen und dann mit Öl ausreiben.
So ist es. Vor 9 Monaten war ich noch dümmer in der zwischen Zeit hab ich bisschen was gelernt. Aber wie du sagst man sieht deutlich das es zu viel Öl war.
Trotzdem sieht man das es mit einer Topfbürste wunderbar geht.
 
Ich würde das Ding trotzdem nicht erneut schleifen.
Erwärmen und die Ölschicht lässt sich auch durch wischen wieder entfernen.
Wenn das Öl erst mal "polymerisiert" wird es mit erwärmen und abwischen schwierig.
 
Was auch immer dieses Polymerisieren ist.
Eine Verkettung von Molekülen die vorher nicht verkettet waren, durch Zugabe von UV-Licht und Luft-Sauerstoff. Wärme bzw. Hitze beschleunigt den Vorgang.
Soweit ich weiß, lässt sich der Vorgang nicht umkehren und das "verharzte Öl" kann nur noch mechanisch oder durch das sogenannte Ablaugen entfernt werden.
 
Auch wenn es nicht wissenschaftlich ist.
Ich erwärme so ein Teil lieber mal und wische es aus, bevor ich mit Schleifscheiben oder ähnlichen Gerätschaften ans Werk gehe.
 
Zurück
Oben Unten