• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gusspfanne erstanden, brauche Hilfe für Anwendung

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich habe heute auf dem Flohmarkt diese coole Pfanne erstanden.
Was mache ich damit und wer hat Erfahrungswerte.
Ist die nur für Nachspeisen??


Viele Grüße und schonmal danke
Ralf
IMG_4559.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4559.JPG
    IMG_4559.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 1.021

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist eine Ebelskiver Pfanne. Mit der kannst du Süße wie aber auch Herzhafte Gerichte zaubern.
Such mal nach Rezepten wie:
- Ebelskiver
- Bacon Egg muffins
- ....
Es gelingen aber auch Reibekuchen Hackbällchen etc.

Hier mal was süßes.
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.003
  • image.jpg
    image.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 992
OP
OP
coolbox

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Cool. Danke für die schnelle Antwort.
Stellst du das Teil kalt auf den Grill?
Schnecken gehen bestimmt auch....
Wenns mal was Leckeres aus meinem Museum gibt, poste ich garantiert die Bilder....
;-)

LG Ralf
 

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Cool. Danke für die schnelle Antwort.
Stellst du das Teil kalt auf den Grill?
Schnecken gehen bestimmt auch....
Wenns mal was Leckeres aus meinem Museum gibt, poste ich garantiert die Bilder....
;-)

LG Ralf

"Kalt auf den Grill?"
Die Ebelskiver Form stell ich direkt auf den Rost. Deckel bleibt auf. Brenner auf 3/4. Einölen und Feuer frei.
 
OP
OP
coolbox

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke. Ich meinte schon auf den heißen Grill aber die Pfanne eben nicht vorheizen......
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Pfanne!

Aber aufpassen mit der Hitze, sonst produzierst Du Briketts... :pfeif:

K1024_Poffertjes (5).JPG
 

Anhänge

  • K1024_Poffertjes (5).JPG
    K1024_Poffertjes (5).JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 947

smokey_coast

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Bei uns im Norden heißen die Förtchenpfannen, klassisch gibt es die hier zu Silvester. Wir machen die an langen Terassenabenden aber auch gerne nochmal als Mitternachtssnack.
 
OP
OP
coolbox

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
jaja, das sehe ich auch so.
Die Frage ist doch, ob ich die Zutaten in die Pfanne gebe, wenn sie heiß ist oder schon am Anfang ;-)
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Pfanne heiß werden lassen und dann das Fett/die Butter rein, dann den Teig.
Mach' erstmal ein/zwei zur Probe, dann hast Du ein Gefühl für die Hitze und kannst nachregulieren.
Zum Umdrehen eignen sich übrigens Schaschlikspieße aus Holz hervorragend.

Hier mal ein Foto, geklaut vom @Grillasch1 :

dscn1360-jpg.816174


Das Foto stammt von einem OT von Peter (Pjotr) aus 2014, als ich Poffertjes gemacht habe:

http://www.grillsportverein.de/foru...uisburg-bei-peter-pjotr-am-27-09-2014.222716/
 
Oben Unten