• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gusspfanne mit Silberfarbe überjaucht?

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen!

Hab mir gerade in nem Outlet ne kleine Pfanne mitgenommen. Sieht von Optik und Gewicht her aus wie ne Gusseisenpfanne von Lodge, unten "83G" eingestempelt.
Problem: Das Ding ist Silber. Sieht mir so aus, als wäre jemand zu Dekozwecken mit der silbernen Sprühfarbe da ran gegangen. Hab mal mit dem Messer unten ein wenig gekratzt, geht Farbe ab. Richtig schwarz erkennt man aber nicht.
Daher zwei Fragen: Gibt's auch Pfannen aus silbernem Material? Hab ich zwar noch nie gesehen - aber man lernt a nie aus...
Und Nummer zwei: Wenn wirklich Farbe, wie soll ich die abmachen? Irgendwie chemisch entlacken, oder rein ins Feuer und abbrennen das Zeug?

Danke für eure Tipps und schöne Grüße,
Jan
 

Rhönochse

Veganer
5+ Jahre im GSV
Weis zwar nicht was für Material das ist,
aber Farbe entfernen funktioniert nur mit Sandstrahlen richtig! Vielleicht ist es Schmiedeeisen, die sind vor Gebrauch auch "Silbrig"!
 
OP
OP
F

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
So, Fotos:
ImageUploadedByTapatalk1422450215.415816.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422450231.412491.jpg

Schmiedeeisen könnte sein, aber dann würde doch keine Farbe abgehen, oder?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422450215.415816.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422450215.415816.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 1.035
  • ImageUploadedByTapatalk1422450231.412491.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422450231.412491.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.051

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es ist in jedem Fall ein Gussmaterial. Schwer oder leicht? Ev. Alu-Guss.

Sandstrahlen oder ev. auch Abbrennen.

Gruß
Carsten
 
OP
OP
F

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
ImageUploadedByTapatalk1422450680.311136.jpg
noch ein Foto...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422450680.311136.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422450680.311136.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.037
OP
OP
F

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Was mich ja stutzig macht ist die Seitenwand - drittes Foto. Das ist für mich eher geschmiedet, oder kann man so ein "Design" auch gießen?
Vom Gewicht her ist es Eisen, kein Alu.
 
OP
OP
F

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
ImageUploadedByTapatalk1422450922.970964.jpg

Ach ja: und dieses kleine schräubchen ist noch am Griff. Funktion ist mir nicht klar.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422450922.970964.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422450922.970964.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.017

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Das nennt sich hammered und ist Guss
Ob es tatsächlich Farbe ist, kann ich so nur schwer sagen.
Kann gut sein, dass es eine Alugusspfanne ist.

Bei 83G tippe ich dass es eigentlich 8.3G sein wird und den Durchmesser in Zoll angibt
 

Scarabeo

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,
ich glaube nicht das es Farbe ist. Stell sie doch einfach mal auf den Grill und laß sie langsam heiß werden. Wenn da Farbe drauf ist wird es anfangen zu rauchen oder zu brennen.
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin!
Hast Du mal einen Magneten ran gehalten?

Alu ist nicht magnetisch!:sun:
 
OP
OP
F

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Also magnetisch ist sie. Kein Alu also.
 
OP
OP
F

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Nen 10er. Könnte von daher auch als Wanddeko benutzt werden, aber dafür kommt Sie mir eigentlich etwas zu wertig vor...;)
 
OP
OP
F

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

Sooo, jetzt scheints raus zu sein: Hab die Pfanne heut Nacht am Gartentisch vergessen, jetzt hats reingeschneit. Ein wenig Tauwetter und sofort haben sich erste Rostflecken gebildet. War wohl schon rostig die Pfanne und jemand ist als "Verkaufsargument" mit Farbe dran.
Beim nächsten Feuerchen landet die da mal drin. Mal schauen was passiert.

Schöne Grüße,
Jan
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Berichte vom Ergebnis!

Gruß
Carsten
 

Rhönochse

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guss- und Schmiedeeiserne Pfannen sind aber von Grund auf sehr Rostanfällig bis sie " richtig eingebrannt " sind. Nach häufigem gebrauch und richtiger Pflege bildet sich eine Schutzschicht! (Patina)
 
Oben Unten