• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusspfanne mit Silberfarbe überjaucht?

Ich wuerde anstatt einer topfbuerste die Buersten wo die Borsten aussenrum sind nehmen. Sorry kenne den Begriff gerade nicht.
Damit hab ich mal ne ganze Feldkueche clean bekommen, wo ne Topfbuerste fast keine Auswirkung hatte.
 
Sooo, News:
Die Pfanne landete gestern Abend im Ofen, direkt im Feuer.
Und eigentlich schaut Sie immer noch genauso aus.
Gut, der Griff ist etwas dunkler jetzt, das ist aber eher meinen schmelzenden Lederhandschuhen beim rausholen geschuldet.
Die Pfanne hat in einigen Teilen bereits rot geglüht, ist aber nicht verzogen.
Einige Flächen sind jetzt leicht verfärbt (Regenbogenfarben würd ich sagen), sonst gleich.

Tja. Jetzt jemand nen Tipp was für ein Material das ist?
Schöne Grüße,
Jan
 
Regenbogenfarben? dass sind Anlassfarben... aber offensichtlich hast du keine Farbe drauf. Rostet die Pfanne? Ist sie schwer oder leicht? Nicht jeder Edelstahl ist auch antimagnetisch!

Wenn die Farben bei den Bilder stimmen könnte das auch eine Art Bronze sein...
 
Noch eine Möglichkeit: Gesamt-Volumen messen (in Wasser tauchen), abwiegen, spezifisches Gewicht ausrechnen, vielleicht kommst du dem Rätsel des Materials dann näher. Oder einen Schmied/Kunstschlosser in der Umgebung fragen. Notfalls könnte der dir anhand der Funkenlänge und-farbe auch weiterhelfen (ist halt invasiv).
 
Servus!

Ja, Pfanne rostet. Vom Gewicht her: Das typische Gewicht, daß eine Gussrostpfanne bei der Größe haben sollte. Würde passen.
Für Bronze ist es mir eigentlich zu silbrig, zu wenig Gold- oder Brauntöne. Aber da lass ich mich gern eines Besseren belehren.
Magnetisch ist Sie auch - wie gesagt.

Jan
 
Bronze ist doch aus Zink und Kupfer und beides nicht magnetisch! Das is wenn man von den Bildern ausgeht eine Gusseiserne Pfanne! Bronze läuft an aber es rostet nicht! Die optische Ansicht kommt meines erachtens vom Giessen des Stahls und vom Schmieden! Habe arbeitstechnisch auch mit Schmiedeteilen zu tun! Unsere teile kommen aus Gesenkschmieden!
 
Zurück
Oben Unten