• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussplatte einbrennen, wo ist der Fehler

Du meinst Du ziehst Dir die Handschuhe an und verteilst das Öl im heißen Guss oder Eisen?
Mit gummierten Einmalhandschuhen?

Das glaube ich Dir nicht, da die schmelzen und mit einbrennen.
Das solltest Du nochmal besser erklären, so das es verständlich wird.

Viel Freude.
🤔... also ich öle im kalten zustand...

denke erklärung genügt, oder? 😂👌
 
🤔... also ich öle im kalten zustand...

denke erklärung genügt, oder? 😂👌
:thumb2:
Das dauert dann aber sehr lange, bis Du eine erste haltbare und brauchbare Patina erzeugt hast.
In einem Durchgang wird bei uns 5-7 mal mit einem Lappen Leinöl aufgetragen.
Dabei ist die Pfanne nur beim ersten Mal kalt.
Dann wird gebraten und immer wieder dazwischen das einbrennen wiederholen.
Wenn das Ziel und Ergebnis eine stabile Patina ist, dann ist ja alles gut.

Viel Freude. :-)
 
Hallo,
das sieht für mich aus wie eine emaillierte Gussplatte... Wenn das so ist, muss man die gar nicht einölen... Einfach grillen und hinterher mit Schwamm und Spüli reinigen. Funktioniert wunderbar.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,
das sieht für mich aus wie eine emaillierte Gussplatte... Wenn das so ist, muss man die gar nicht einölen... Einfach grillen und hinterher mit Schwamm und Spüli reinigen. Funktioniert wunderbar.
Schöne Grüße
Carsten

Es ist die Gussplatte direkt von BK auf der Produktseite steht nicht von emallierung und sie macht auch nicht den Anschein. Von daher wäre Spüli wohl fatal. ich werde morgen nochmal die Rückstände kräftig mit meiner Messingbürste abbürsten.

Und dann nochmal einbrennen. Erstmal bleibe ich bei Rapsöl, da wir das im Haus haben und BK das in seinen Anleitungen empfielt, in der Hoffnung, dass ich damit am wenigsten falsch mache. Grundsätzlich scheint mir die Wahl des Öls eher eine Glaubensfrage zu sein. Oder gibt es harte Argumente für oder gegen das eine Öl?

Danke auch allen anderen Beiträgen für mich kam Licht ins Dunkel insbesondere war mir nicht bewusst, dass sich physisch eine dünne Schicht auf dem Eisen bildet.
 
Grundsätzlich scheint mir die Wahl des Öls eher eine Glaubensfrage zu sein. Oder gibt es harte Argumente für oder gegen das eine Öl?
Glauben hin oder her. Reib Die Platte einfach ein. Ich nehme gerne günstiges dünnflüssiges Sonnenblumen Öl, das nutze ich für nichts anderes. Rapsöl will ich zum Essen dunkel und dickflüssig. Das richt mir zum einbrennen zu stark. Und das Oliven Öl das wir im Haushalt nutzen ist mir zu teuer für die Platte...
 
Glauben hin oder her. Reib Die Platte einfach ein. Ich nehme gerne günstiges dünnflüssiges Sonnenblumen Öl, das nutze ich für nichts anderes. Rapsöl will ich zum Essen dunkel und dickflüssig. Das richt mir zum einbrennen zu stark. Und das Oliven Öl das wir im Haushalt nutzen ist mir zu teuer für die Platte...
...Olivenöl ist auch das denkbar schlechteste Öl, um damit die Platte einzubrennen..
 
...Olivenöl ist auch das denkbar schlechteste Öl, um damit die Platte einzubrennen..
Ist absolut nachvollziehbar auf Grund der Struktur des Öl. Kent Rollins (als kommerzieller Veranstalter) nutzt wohl seit Jahren Oliven Öl für sein Guss Material.
Er liegt nicht komplett daneben weil er es als Pflege Öl benutzt.
 
Von daher wäre Spüli wohl fatal.

Hallo,
von fatal würde ich nicht sprechen... Das ist eine Platte aus Gusseisen, die geht nicht so einfach kaputt... und das mit dem Öl scheint mir auch eine Glaubensfrage zu sein. Meine Gussplatten und Roste wurden noch nie eingeölt und haben noch nicht mal einen Anflug von Rost; sie werden allerdings regelmäßig genutzt.
Aber jeder wie er meint.
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten