• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussplatte für Burger grillen

gasneuling

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
bin am überlegen ob ich für meinen Gasi eine Gussplatte für Burger kaufen soll.
Momentan grill ich auf dem Standartrost.
Da ich nicht die komplette Grillfläche mit der Gussplatte belegen will, dachte ich an eine kleine Platte die ich einfach auf den normalen Rost draufleg.
Ist das empfehlenswert oder lieber nen kleinen Rost und Gussplatte kaufen. Dachte so an eine Hälfte der Grillfläche Gussplatte und die andere Hälfte normaler Rost. Kennt jemand ne gute günstige Quelle?
 
Warum Hamburger auf einer Gussplatte zubereiten?

:prost:
bbq4you
 
so wie bei mc donald und burger king

oder ist das falsch? kenn mich net so aus. dachte halt.
was grillt ihr so auf ner gussplatte?
 
Meine Burger gehören Flame Grilled aufn Rost, nix Platte! ;)
 
Ich wollte eben eine ähnliche Frage stellen deshalb schliess ich mich hier gleich an.

Am Sonntag darf ich auf meinem ODC Ascona ca. 15 Leute verköstigen. Es soll Burger und Hotdogs geben.
Wenn ich in der Vulkanstellung nur mit dem Rost arbeite wird mir die Fläche zu klein. Und wenn ich die Gußplatte verwende soll ich besser die glatte oder die gerippte Seite verwenden ?
 
so wie bei mc donald und burger king

HALT ! Bei Burger King werden sie überm Feuer gebraten :mosh:

Verstehe nun ach grad nicht warum du solch ein Platte willst. Geht doch auch so auf dem Rost.

Solch ein Platte ist aber geil wenn man Gemüse machen will! Zwibelringe, Cherry Tomaten etc mit etwas Oel und S&P kommen verdammt geil von einer Gussplatte aus dem Grill.
 
die platte soll nicht nur für burger sein. auch für gemüse und "kleinteile"

was grillt ihr auf eurer gussplatte?
 
Burger gehen auf der ODC Gussplatte sehr gut

Moin,

Burger gehen auf der geriffelten Seite der ODC Gussplatte ganz klasse. Wenn man mit Gussplatte den Deckel schließt werden auch die Cheesburger sehr gut.

Sonnst kann eigentlich alles auf die Platte, was sonst auch auf den Grill kommt ; )

Von Medallions über Würstchen bis hin zum Gemüse.

hier mal ein Link zu einem Thread, in dem ich ein Stunde aus dem Leben meiner Gussplatte beschrieben habe. Musst etwas weiter unten im Thread suchen.
 
Also ich grill die Burger (gefroren bzw. angefroren) auf der Platte (glatt -so wie übrigens in den meisten Imbissbuden auch) und wer unbedingt die Burger gern mit Branding hätte (was man ja eigentlich eh nicht sieht im Bun) der bekommt zum Abschluß noch einen Aufenthalt auf dem Rost spendiert. Vorteil ist, dass das Fett nicht ständig abfackelt.

Gruß
Dirk
 
vor allem läuft bei der Griddle nicht der Cheddar runter, das ist nämlich echt ne üble Putzerei und fängt sonst an "nicht so lecker" zu riechen...

Ich mache die Burger erst auf der Rost und der Käse darf dann auf der Griddle schmelzen.
 
Auf einer Griddle hat das nix mehr mit grillen zu tun - da kann man es auch in einer gusspfanne auf'm Herd machen.

Griddle is geil für Eier mit Speck oder zum Zwiebeln rösten.

Burger gehören auf den Rost.

BTW: Ist es Dein Ziel Burger wie bei McD zu machen? :o
 
was grillt ihr auf eurer gussplatte?

Viel Gemüse, Meeresfrüchte (außer ganzen Fischen) oder eben auch sehr gut marmoriertes Fleisch wie Rib-Eye. Vorteil ist eben der nicht vorhandene Fettbrand. Rib-Eyes der entsprechenden Qualität werden genauso gut wie in den weltbesten Steakhäusern, kosten aber nicht € 100.- aufwärts.

Eine gute gußeiserne Wendeplatte ist ihr Geld wert
 
Ich mache meine Burger auch auf der Plancha (Griddle) vom Spanienshop.
Einwandfrei und Spitzen Branding.

Gruß

Alex
 
ODC und es geht auch ohne Platte und Fettbrand ;)

Spass beiseite, grille die Burger nur in Trichterstellung dann passen auch genug drauf. Schön vorheizen dann passt das.
 
Auf einer Griddle hat das nix mehr mit grillen zu tun - da kann man es auch in einer gusspfanne auf'm Herd machen.

Griddle is geil für Eier mit Speck oder zum Zwiebeln rösten.

:rotfll: uih,.. hier geht in diesem Thread aber einiges durcheinander :sonne:

ich bin zwar erst "frisch" dabei,.. aber ein Griddle heisst ja nicht, dass es "geschlossen" sein muss,..
(siehe CIG Griddle)

desweiteren war ja hier auch die Frage, wie man mehr als 3 Hambuger auf Gitter machen kann
wenn man einen ODC "Nur in Vulkanstellung betreiben möchte"..

kann sein, dass es auch mit "volle Pulle" in der Trichterstellung gut funktioniert,...

ich mache lieber weniger Hamburger aber dann in der "full power Vulkan Mitte",..
auf einem Lodge "Griddle" :sonne:
guckst du http://www.grillsportverein.de/foru...orchef-gaskugelgrill.128457/page-4#post649782
(PS geht aber mit dem original ODC Gitter ähnlich gut).

mfG. Micha
 
BlockHouse 250g Burger

Hallo Grill-Gemeinde,

also ich habe gestern von meinem Grillfreund Stefan (voicewerk) einen genialen Burger gegrillt bekommen.
Der benutz einen Kugelgrill mit Rost und Holzkohle und 3 Minuten vor Schluss wird der Burger noch mit brennendem Holz gekitzelt !
Ich kann auch sagen der war der Hit !!
Ausgangsmaterial : BlockHouse 250g Burger WAHNSINN !! :grün:

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten