• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussplatte für Sizzle Zone

So! Heute war angrillen!
Mit einem guten Freund das teure Stück in etwa 90 Minuten zusammengebaut. Eine halbe Stunde eingebrannt. Offensichtlich haben wir ein Problemfreies Modell erwischt: die Temperatur war auch ohne Backburner nach 25 Minuten laut Grillthermometer problemlos bei 370°. (Aussentemperatur 5°...)
Wir hatten Filets vom Iberico-Schwein auf dem Rost, Lammcarrées und ein paar Ribeye-Steaks auf der Sizzlezone mit indirektem Fertiggaren. Was soll ich sagen: Alles lief dermaßen gut und die Ergebnisse waren – allerdings mit elektronischer Kerntemperatur-Messung und iPhone-App so genau auf den Punkt, dass mir fast ein wenig das Abenteuer fehlt. Aber auch nur fast, denn die Genuss – Momente waren einfach überragend. Ich freue mich auf weitere Erlebnisse…
 
Thermometer ist oft sinnvoll, keine Hemmungen das Ding einzusetzen! Für "woah, kein Thermometer verwendet" gibt's keinerlei Punkte, für "verdammt, drüber" aber massiv Abzug ;-)
 
Hallo zusammen,
ich habe einen innen liegenden Infrarot Bodenbrenner (Sizzle Zone darf man nicht sagen, da kein Napoleon) und verwende auch häufig eine Gussplatte (die originale, die dabei war) drüber...das funktioniert wunderbar und gibt eine schöne, durchgängige Kruste am Grillgut. Verwenden kann man dafür, denke ich, jede Platte, die passt...
Viel Spaß beim Grillen und schöne Grüße
Carsten
 
Im Übrigen war die Flammenbildung bzw. Fettbrand auf der Sizzlezone tatsächlich trotz gut marmoriertem Ribeye sehr moderat.
Von daher hat sich die Anfangsfrage fast erübrigt - zumindest in diesem Zusammenhang.
 
Bei Rindfleisch könnte ich mir eigentlich nur Picanha vorstellen, das ich wegen Fettbrand nicht auf der Sizzle bruzzeln würde. Alles andere züngelt mal, aber dafür ist sie gemacht. Im übrigen steht in meiner Anleitung, dass man die Sizzle nicht zu mehr als 75% mit metallischen Gegenständen abdecken darf - egal ob Rost oben oder unten. Eine Gusspfanne, die dieses Kriterium bei der großen Sizzle ziemlich genau erfüllt ist diese hier. Ich hatte die ursprünglich für den GoAnywhere besorgt und nutze sie gelegentlich auf der Sizzle. Sogar Gambas al Ajillo schon so zubereitet. Muss man natürlich umso vorsichtiger sein, dass nichts raus schwappt. :D Für ordentliche Steaks ist die jedoch zu klein.
 
Schwierig zu beantworten, kein ja, kein nein, irgendwo dazwischen. Der klare Nachteil der Sizzle Zone ist eben schon, dass das Fett nach unten läuft. Sie ist allerdings in gewissem Rahmen dafür ausgelegt, d.h. sie ist durchlässig und hat eine kleine Fettschublade darunter. Tropfen größere Mengen Fett hinein, lodert schon mal eine Flamme auf, das ist im Grunde aber unkritisch und man kann das Fleisch ja auch ein Stückchen zur Seite ziehen. Durchgehende Kruste statt schwarzer Streifen ist ja sowieso mehr das Ziel. Von daher uneindeutiges Bild: Ja, es gibt schon Flammen, aber kein Brandinferno mit dem man ein Problem haben müsste, soweit meine persönliche Erfahrung. Durch die Infrarotstrahlung hat man mehr rosa und weniger grau unter der Oberfläche, das ist ein echtes Plus.
Die Gussplatte ist dahingehend kritisch, als dass die Sizzle Zone ein Gasbrenner ist und einen gewissen Luftfluss für eine stabile Verbrennung und zur Vermeidung von Hitzestau in ihrer Kammer braucht. Daher kann man sie nicht flächig abdecken, außerdem würde dann das Fett von der Platte rinnen und alles drumherum bekleckern. Daher wäre meine Empfehlung, die Sizzle Zone erstmal unvoreingenommen auszuprobieren (beim P500 ist ein Gusseisenrost drauf, da musst du das Steak sowieso immer mal wieder bewegen, da das Gusseisen dir sonst bittere schwarze Streifen produziert) und dann mit einer Pfanne statt mit einer Platte zu arbeiten. Mehr Luft am Brenner und weniger Sauerei aufgrund von Fett. Internetvideos sind immer so eine Sache - ob dabei was kaputt ging oder nicht erfährt man nicht, ob es langfristig sinnvoll ist auch nicht, dreckig wird sowieso niemals irgendwas...daher wäre ich da immer vorsichtig bei den gezeigten Sachen.
Schon ne Weile her hier, aber mich würde der Unterschied zwischen sizzle und Gusseisenpfanne noch genauer interessieren.

Verstehe Ich richtig, das bei sizzle die Fleischfarbe rosa und bei Gusseisen grau wird, was bedeutet das weiter genau?

Und am besten macht man doch Gusseisen-Platte auf den normalen Rost und sizzle bleibt sizzle, so hat man beides?

...Thread ist übrigens mMn nicht eskaliert durch die besonnene Art von @DerJo85 großes Lob 🙌
 
Schon ne Weile her hier, aber mich würde der Unterschied zwischen sizzle und Gusseisenpfanne noch genauer interessieren.

Verstehe Ich richtig, das bei sizzle die Fleischfarbe rosa und bei Gusseisen grau wird, was bedeutet das weiter genau?

Und am besten macht man doch Gusseisen-Platte auf den normalen Rost und sizzle bleibt sizzle, so hat man beides?

...Thread ist übrigens mMn nicht eskaliert durch die besonnene Art von @DerJo85 großes Lob 🙌
Danke :-)

Grau wird das Fleisch immer, wenn es zu lange Hitze bekommt. Grundlegend wird auf der Gusseisenfläche viel Hitze durch direkten Kontakt übertragen (Konduktion) und dann mit viel Nachschub vom Gusseisen durch die oberen Fleischschichten immer weiter ins Innere geleitet. So wird auch in der Tiefe des Fleisches mehr gegart, d.h. auch mehr Material schneller grau. Die Sizzle Zone produziert, wie Kohlestücke auch, Infrarotstrahlung. Diese kann nicht so tief ins Fleisch eindringen und ist in erster Linie an der Oberfläche wirksam. So entsteht Kruste, aber weniger Hitze gelangt ins Fleischinnere und daher die geringere Neigung zum "tiefengaren". Ein Oberhitzegrill arbeitet genauso. Mit der Gussplatte auf der Sizzle Zone macht man diese zum Kochfeld und der Strahlungseffekt kann nicht mehr wirken.
 
Zurück
Oben Unten