• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussplatte nicht warm genug?

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe den Enders Gasgrill von Aldi und nutze eine Enders Gussplatte, die ich vor einiger Zeit gekauft habe. Allerdings bin ich enttäuscht über die Leistung, da ich das Gefühl habe, dass der Grill total überlastet ist. Sobald ich ein halbes kg geschnetzeltes Hähnchen auf die Platte werfe, kühlt die Platte so stark ab, dass das Hähnchen nur noch quasi im Saft gegart wird und dann am Ende furztrocken ohne schöne Kruste ist.

Die Platte lasse ich ca. 5-6 Minuten lang aufheizen. Obwohl der Brenner eigentlich knapp über 3 kW hat, fahre ich sogar mit meinem E-Herd besser. Mache ich irgendwas falsch oder kann man da nichts machen außer einen stärkeren Grill zu kaufen?
 
Ich kenne weder Grill noch Platte. Aber basierend auf meinen Erfahrungen mit Guss und Gasgrills könnte es gut sein das du viiiieeeeel länger aufheizen musst. Probiere mal 30 Minuten und Berichte doch dann nochmal.
 
@ilaycan
Ich kenne die Enders Gußplatte auch nicht, aber wenn sie stabil sein soll und einigermaßen gleichmäßig heizen soll, wird sie sicher min. 5-6 kg wiegen. Du brauchst also definitiv deutlich mehr Aufheizzeit!
Dennoch kannst Du bei einem so preiswerten Grill keine Wunderdinge erwarten, im Zweifelsfall mußt Du die Hähnchenteile in 2-3 Portionen aufteilen und nacheinander grillen.
 
@ilaycan
Habe einen „preiswerten“ Enders (siehe Signatur) und man kann darauf auch super Grillen.:thumb2:

Um Temperaturwerte mitteilen zu können, den Grill ca. 6 Minnuten angeheizt.
Grillfläche ist dreiteilig.
Gemessen mit Laser/Infrarot Thermometer
Gussplatte ca. 195 Grad
Guss Grillrost Mitte ca. 295 Grad
Guss Grillrost Turbozone ca. 360 Grad

Also sollte die Gussplatte wie schon erwähnt länger aufgeheizt werden! :thumb1:

Hoffe diese Informationen helfen dir weiter.
 
20 Min. mit Platte vorheizen,dann sollte das klappen.
Die Platte muß ja erstmal die Hitze aufnehmen, bevor sie diese abgeben kann.
 
Die Platte lasse ich ca. 5-6 Minuten lang aufheizen. Obwohl der Brenner eigentlich knapp über 3 kW hat, fahre ich sogar mit meinem E-Herd besser. Mache ich irgendwas falsch oder kann man da nichts machen außer einen stärkeren Grill zu kaufen?

...nur mal als Idee: Schonmal über einen Wokbrenner nachgedacht? Da fängst bei 8kW an, bis 30kW plus x...
 
Die Platte lasse ich ca. 5-6 Minuten lang aufheizen.
Das ist viel zu kurz!

Wenn du dein Fleisch in einigermaßen kurzer Zeit darauf bräunen willst, sollte die Platte >250°C haben. Bei mir dauert das 20-30 Minuten, bis die Platte ausreichend durchgewärmt ist. Ich empfehle den Kauf eines IR Thermometers...
 
Ich empfehle den Kauf eines IR Thermometers...
IR Thermometer sind super, kannst aber auch vorab einfach nur ein kleines Stück Hähnchen drauflegen, wenn du dir noch nicht sicher bist ob genug Temperatur da ist :-). Meine Platte heize 20 Minuten unter Volldampf auf, dann die Brenner drosseln und dann geht das ganz gut ab. 5-6 Minuten sind aber definitiv zu kurz
 
Wenn Du so richtig voll Power mit einer guten Menge Fleisch anbraten möchtest, ohne dass viel Flüssigkeit entsteht, bist Du wie schon verschiedentlich erwähnt mit einem 8-10kw Hockerkocher oder als Steigerung davon einem Wokbrenner vermutlich besser bedient. Ich mache es bei dieser Konstellation auch nur noch damit.
 
Das überrascht mich jetzt, dass soviel Power gebraucht wird. Ich werde vorerst mal versuchen, die Platte länger aufzuheizen und weniger Hähnchen auf einmal anzubraten.

Ich habe auch das Gefühl, dass viel Wärme durch den um die Platte entweichenden Luftstrom verloren geht.
 
Zurück
Oben Unten