• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussplatten - wie heiss fahrt ihr die ?

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo,

bin ja noch "Gasgrilltheoretiker" (aber sicher nicht mehr sehr lange) und da ist bei mir doch noch ne Frage aufgetaucht:

Gasi soll bei mir auf jeden Fall als Zubehör eine Gussplatte kriegen. Anwendung wohl meist bei mir Zubereitung von Beilagen wie Kartoffeln, Zwiebeln, Gemüse usw. Ja und neben dran Fleisch, Würste usw. direkt gegrillt. Indirekt grillen natürlich auch, aber das ist eine andere Baustelle.

Fürs direkte Grillen muss der Gasi ja wohl auf grosser Flamme laufen. So, und jetzt überleg ich: Die meisten Gasis haben ja die Brenner quer, da kann ich unterm Rost richtig Feuer machen und könnte unter der Gussplatte die Hitze auch niedriger einstellen.

Aber was ist, wenn ich mich doch für einen Weber entscheide (z.B. Spirit). Da laufen die Brenner längs und dann kann ich unterm Rost und unter der Gussplatte ja nur mit gleicher Hitze arbeiten.

Ja, und da hätte ich gern mal Eure Erfahrung gewusst. Bei voller Hitze - wirds dann auf der Platte nicht zu heiss und das Gemüse verkokelt mir dann ratzfatz? Oder muss ich wegen der Gussplatte mit geringer Hitze arbeiten und dann werden die daneben liegenden Steaks sozusagen nur Warmluftgegart? Hab ich momentan irgendwie keine Vorstellung. Aber Ihr könnt's mir sicher sagen.

Danke schon mal
lupus
 
Hi!

Ist ne schwierige Sache. Zu kalt und es bruzzelt nicht wirklich, zu heiß und ratz fatz wird alles schwarz. Denke hier muß man wirklich in der try & failure Marnier vorgehen.

Ich mach meinen Brenner immer volle Lotte bis das alte Fett qualmt, dann schalt ich 30% runter, wisch mit Zewa ordentlich sauber und gebe neues Fett (Rapsöl) drauf und direkt danach das Grillgut. Da ich auf der Platte eigentlich nie Fleisch mache sondern eigentlich nur Fisch und Beilagen variiere ich hier. Aber alles geht nur zu wenig Hitze darfs am Anfang nicht sein sonst kühlt die Platte ab und Du brauchst "ewig" bis sie wieder auf der richtigen Temperatur ist.

Ok, geholfen hat Dir das sicher nicht viel aber wie soll mans anderst beschreiben :lol:

Gruß, Pepper
 
japp, gute Frage :o

Ich hab ja auch seit kurzer Zeit meine Gussplatte in meinem Genesis (genau das von Dir angesprochene Prob mit den Querbrennern) und mache das inzwischen so:

Beim indirekten Grillen (vorderer und hinterer Brenner an, Mitte aus oder sehr klein) kein Prob, Fleisch in der Mitte rechts positioniert, und somit auf der Platte (linke Seite) quasi 2 "Temperaturzonen" ... Zeug wird einfach von den "heißen" Zonen (wieviel Grad das sind weiß ich nicht) in die kühlere Mitte geschoben ;)

Beim direkten Grillen gehe ich ähnlich vor, d.h. z.B. die beiden vorderen Brenner auf max. den hinteren aus oder ganz klein, somit entstehen dann wieder die beiden "Klimazonen" auf der Platte ... muß man einfach mal probieren, ist schwer zu erklären. Was die Temps angeht, so sind die mir egal, in der Küche auf'm Herd kenn ich die ja auch nicht :D

Einfach probieren, das ist eh immmer das beste!

Gruß
ralle
 
Hi,

wie du ja schon weisst, habe ich den B. Natürlich auch die geniale Platte.

Aber um dein Topic habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich mache das Gemüse eh erst in der Ruhephase der Steaks...


Ansonsten kann man mit Schnittdicken etc. herumexperimentieren.
Versuch macht kluch :lol:
 
Naja, vielleicht denk ich auch zu viel drüber nach und seh Probleme, wo es gar keine gibt. :blinky: Man will ja immer die eierlegende Wollmilchsau, also die Abwägung, was is denn das Beste ohne irgendwelche Nachteile.

Insofern habt ihr mir alle ja schon weitergeholfen, denn mein Fazit eurer bisherigen blitzschnellen 3 Posts:

§ 1: Gehn geht alles irgendwie, man muss halt mal rumprobieren.
§ 2: andersrum: so verkehrt kann man gar nicht kaufen, im Nachhinein kriegt man alles schon geregelt
§ 3: Es gibt immer Grillforumisten, die das schon irgendwie gelöst haben.

:prost: lupus
 
Habe auch seit einiger Zeit eine Gussplatte :mosh: und bin mittlerweile soweit:

Grill aufheizen, Grillgut darauflegen und auf minimale Einstellung herunterfahren (unter der Platte). Somit hält die Platte die Temperatur und nichts wird schwarz. Eventuell nach einiger Zeit wieder etwas höher stellen, mache ich aber sehr selten.

Besonders auf der glatten Fläche ist Vorsicht geboten, da alles auf der ganzen Fläche gefährdet ist (da muss man(frau) einfach draus lernen...) :burn:
Möchte die Grillplatte aber nicht mehr missen, wie bei der heutigen "Klein"-Vergrillung...

3928_92007_037_1.jpg


+++Rindfleischspieße mit gegrilltem Hokkaido+++

3928_92007_039_1.jpg


Also viel Glück beim (aus)probieren. ;-)
 
Nach letztem Post von CB600 noch ne Ergänzung

§ 4: Mit quer angeordneten Brennern lässt sich das ganze sicher leichter steuern :beer2:

lupus
 
Du meinst von vorne nach hinten ?

Ist mit Sicherheit besser, aber dann sind 4 Brenner zu empfehlen, da sich der mittlere immer unter dem Stoß von Rost und Platte befindet.

Und vernünftige Gaser mit 4 Flammenreihen die so verlaufen sind leider sehr teuer.

Bevor jetzt wieder irgendwelche Markendiskussionen losbrechen, jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden und dazu gehört sicherlich auch eine idividuelle Preisgestalte.
 
@lupus

bei meinem Grandhall sind die Brenner quer.
2 unter der Platte, 2 unter dem Rost.
Somit wären Deine Probleme gelöst.
Verstehe nun nicht ganz wieso Du Dir dann einen Weber holen willst, wenn Du weisst , dass Du eh Porbleme damit hast.....
 
Welchen hast du denn ?
Die sehen alle ganz interessant aus. Passt da eine Fettpfanne unters Rost ?

Ich würde gerne mal ein paar Details sehen..... :roll: evtl. ein paar pics ?
 
türklinke schrieb:
@lupus
Verstehe nun nicht ganz wieso Du Dir dann einen Weber holen willst, wenn Du weisst , dass Du eh Porbleme damit hast.....

Bisher wusste ich das nicht so wirklich, weil ich darüber noch gar nicht so nachgedacht hatte .. :) Ich steh halt irgendwie auf Weber, weil ich mit der Weberkugel hochzufrieden bin und die schon gute Geräte bauen. Aber dafür ist ja so'n Forum da, um Erfahrungen auszutauschen. Gibt aber auch Webergasigriller, die damit auch gut klarkommen.

lupus
 
lupus schrieb:
Gibt aber auch Webergasigriller, die damit auch gut klarkommen.

lupus

Absolut, und ich grille mit Sicherheit nicht nur 08/15.

Weber ist, wenn man einen Blick dafür hat, natürlich zu teuer.In Deutschland jedenfalls.
Ist aber auch Oberklasse, wie einige andere Produkte die hier auftauchen auch.
Mach mal bei nem Campinggaz den Deckel auf und wackel mal dran..... Dann machst du dasselbe mit nem Topklasse-Grill und du wirst wissen was ich meine.

Ich würde meinen Grillkauf nicht von nem Namen abhängig machen, sondern von meinen Ansprüchen und den Features sowie Qualität des Gerätes.
Der Preis spielt da eine zweitrangige Rolle, weil ich mit dem Kauf lieber warten würde als mich ewig mit etwas zu bestrafen, was mir nicht gefällt.

Und wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit der Brenneranordnung.
Aber wer weiss schon was noch kommt....
 
Aschenka schrieb:
lupus schrieb:
Gibt aber auch Webergasigriller, die damit auch gut klarkommen.

lupus

Absolut, und ich grille mit Sicherheit nicht nur 08/15.

Weber ist, wenn man einen Blick dafür hat, natürlich zu teuer.In Deutschland jedenfalls.
Ist aber auch Oberklasse, wie einige andere Produkte die hier auftauchen auch.
Mach mal bei nem Campinggaz den Deckel auf und wackel mal dran..... Dann machst du dasselbe mit nem Topklasse-Grill und du wirst wissen was ich meine.

Ich würde meinen Grillkauf nicht von nem Namen abhängig machen, sondern von meinen Ansprüchen und den Features sowie Qualität des Gerätes.
Der Preis spielt da eine zweitrangige Rolle, weil ich mit dem Kauf lieber warten würde als mich ewig mit etwas zu bestrafen, was mir nicht gefällt.

Und wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit der Brenneranordnung.
Aber wer weiss schon was noch kommt....

Kann dir da nur zustimmen. Aber jeder Grill hat so seine Vor- und Nachteile - jedenfalls von mir aus gesehen. Wenn man sich damit etwas beschäftigt hat, kann man dann auch mal kurzfristig zuschlagen, wenn ein gutes Angebot ansteht. Und weiss (oder glaubt zu wissen :lol: ) was einen dann erwartet. Bin schon bereit, da mehr als ¤ 299,- zu investieren, aber nicht "open end"

Wenn meine Weber-Kugel mal erneuert werden müsste - was überhaupt noch nicht abzusehen ist - käme auch nur wieder Weber in Frage. Auch wenns ähnliche viel billiger gibt. Bin damit sehr zufrieden.

lupus
 
Wenn ich "open end" investieren könnte hätte ich keinen Silver B....

Die Preise sind nach oben echt astronomisch.
Wenn mich Bekannte fragen, was der gekostet hat, und ich sage :"So wie der hier steht so um
die 1000 Euro", ist die Reaktion immer dieselbe.
Und das ist bzw. war nur das zweitkleinste Modell von denen. Von den Qs mal abgesehen.

Die Weber-Kugel spricht genau die Features an, die ich meine : klappbarer Rost, Slide aside etc.
So was merkt man aber erst, wenn man mal ohne diese Dinge gearbeitet hat.
 
Aschenka schrieb:
Ich würde meinen Grillkauf nicht von nem Namen abhängig machen, sondern von meinen Ansprüchen und den Features sowie Qualität des Gerätes.
Der Preis spielt da eine zweitrangige Rolle, weil ich mit dem Kauf lieber warten würde als mich ewig mit etwas zu bestrafen, was mir nicht gefällt.
deshalb habe ich mir den gh freedom 321c geholt.
bei Kohlekugelgrill würde ich auch zum Webergreifen.


Welchen hast du denn ?
Die sehen alle ganz interessant aus. Passt da eine Fettpfanne unters Rost ?
Ich würde gerne mal ein paar Details sehen..... evtl. ein paar pics ?

schau mal hier nach:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neue-tuerklinke.100007/
 
Dankeschön.

Also Fettpfanne passt scheinbar nicht drunter, oder ?
Wie sieht's denn mit der Deckelhöhe aus für BBC ?

Ansonsten könnte der für 570.- natürlich ne gute Alternative sein. Würde gerne mal an den
Knebeln drehen...
 
Aschenka schrieb:
Dankeschön.
Also Fettpfanne passt scheinbar nicht drunter, oder ?

Du meinst ob die zwischen den Rost und Brenner passt? probier ich später mal aus.

Wie sieht's denn mit der Deckelhöhe aus für BBC ?
Kommt aufs Hähnchen an. Wenn nicht mach ich den Hahn passend.Ich denke aber schon.

Ansonsten könnte der für 570.- natürlich ne gute Alternative sein. Würde gerne mal an den
Knebeln drehen...

hehe, aber ich kann Dir die Adresse geben.... :)
 
Zurück
Oben Unten