• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost BroilKing Baron rostet

Blättert aber nach unten ab bzw fällt durch. Könnten auch Reste vom Grillgut sein, keine Ahnung. Ich mach den Grill halt an und gehe vor jedem Grillen einmal ohne viel Druck mit einer Messingbürste rüber, damit nichts am Grillgut haften bleibt.
 
Blättert aber nach unten ab
Ich bin irgendwann zu einem Baustahl Rost übergegangen. Der ist um Welten besser zu pflegen...
IMG_20180928_193622.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180928_193622.jpg
    IMG_20180928_193622.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 2.379
Ich bin ja ein Freund von maßgeschneiderten Lösungen aber bevor ich mir Roste aus Baustahl individuell anfertigen lasse, kaufe ich dann eher regelmäßig neue von Broil King. Wobei ich erwartet hatte wenn ich für 43€ + MwSt das Stück welche vom offiziellen Herstellervertrieb kaufe, dass ich gleichwertige Qualität bekomme und nicht so einen Schund, siehe Foto. Naja.
 
Scheint aber allgemein so zu sein.

Die Ersatzteilnummer ist Broil King 11241 und wenn man sich mal die Fotos auf https://www.appliancesconnection.com/broil-king-11241.html
22fabc8b5071f81c40a3fe62a655cb2e_1645270.jpg

anschaut und dann beispielsweise die Ersatzroste bei Grillfuerst, wenn man mal Broil King Ersatzteil: Gussrost Baron / Crown googled. So sehen meine auch aus, die ich vom Broil King Vertrieb bekommen habe.

merkt man recht schnell, wo der Hammer hängt... USA kriegt die guten und hier gibts den kantigen Mist :(
 
Ich habe nur noch handgefertigtes Material oder Edelstahlroste/Rahmen zum Auflegen von Griddles
 
Moin moin,
also wenn ich das hier so sehe und lese gruselt es mir einen BK zu kaufen wenn das Zeug nach kurzer Zeit so aussieht.
Das schreckt ja richtig ab einen Guss Rost zu benutzen. :eek:
 
Habe meinen jetzt dann 2 Jahre und ich vermute, wenn ich Ami Videos anschaue, das wir einfach zuviel putzen. Denen Ihre Grills triefen vor Fett und Öl Rückständen. Da hätte ich mehr Angst mir Bakterielle was zu holen als Rost am Grillgut zu haben .
 
Ich wüsste gerne, wie das funktionieren soll, wenn du deinen Kram nicht einfach nur über den kalten Rost ziehst...

Verstehe Deinen Beitrag nicht.
Auf welches Argument antwortest Du denn jetzt?
 
@Cookymen Eigentlich ist das eindeutig. Wie willst du dir bakteriell "etwas holen", wenn die Temperaturen beim Grillen am Rost (und es geht nur um den Rost) in der Regel dafür viel zu hoch sind!?

Dass man sich anderweitig etwas einfangen kann, ist unbenommen, hier aber nicht Thema.

Generell war mein Einwurf aber eher etwas auflockernd und nicht zu ernst gemeint ;)
 
@marvin78
Kein Problem, mir fehlte einfach der Bezug , aber klar da hast Du natürlich Recht. Trotzdem ist es eklig wenn alles so versabbert ist auch wenn die Baks schon weitestgehend verrust sind. :D
 
Ich finde es wird von all den vielen Beratern, man könnte auch sagen Influencern, den Leuten die Grills kaufen wollen viel zu wenig vermittelt, bzw. die Leute sensibilisiert darauf, dass Gussprodukte in höherem Masse pflegebedürftig sind und nicht einfach sich selbst überlassen werden können. Für viele ist das ein wichtiges (Nicht) Kaufargument. Ich verwende viele Gussprodukte, Platten, DO, Roste usw. Nach jedem Gebrauch reinige ich die Sachen noch lauwarm mit Wasser, Messingbürste und Krepp und oele sie wieder ein. Keines meiner Teile, obwohl alles draussen unter Abdeckhauben oder in Gartenboxen hat Rost. Ich verstehe auch nicht, warum die arrivierten Hersteller nicht bei jedem Ihrer Grillmodelle sagen wir mal ab 800 Euro Ankauf dem Käufer eine Wahl bieten Edelstahl oder Guss. Im Nachhinein bei einem teuren Grill neue, teure Roste kaufen müssen nach kurzer Zeit ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
 
Da ich auch häufig Schwierigkeiten mit den Gussgrillrosten habe, habe ich mir testweise mal zwei Edelstahlroste für den Baron bestellt. Mal sehen, wie das so wird.
Meine sehen auch öfter so aus, wie im ersten Post. Ich nutze seit Jahren Dutch Oven und seit Weihnachten ne Gussplatte, mit beiden komme ich gut klar. Die originalen Roste hingegen kann ich kaum rostfrei halten. Entweder mit viiieeel Öl oder mit einer dicken Schicht, ohne Grillbürste.
 
Ich bin ja immer noch am Sondieren welcher Grill es werden soll. Heute war ich beim größten saarländischen Grillhändler und habe mir diverse Geräte angeschaut. U.a. gehört der Baron 590 zu meinen Favoriten. Die Dame sagte mir, Gussroste auf keinen Fall sauber brennen, sonst sind sie in 3 Jahren Schrott. Sondern immer schön reinigen und ölen. Wenn das stimmt, ist die Pflege eines Gussrostes schon recht aufwändig. Würde aber dieses Thema und Andis Vorgehen bestätigen.
Der Baron erscheint mir schon sehr wertig, allerdings hat er eine Menge kleiner Bleche im Bereich der Grillwanne und keine herausziehbare Fettwanne. Als Gasgrillgreenhorn erscheint der Pflegeaufwand des Baron schon erheblich und die Gestaltung der ganzen Bleche in der Grillwanne erscheinen mir sehr unpraktisch in Bezug auf die Reinigung. Wie sehen das die Besitzer eines Baron?.
 
Zurück
Oben Unten