• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost BroilKing Baron rostet

malu76

Hobbygriller
Hallo,

obriges Thema ist Programm.

Habe einen Baron 490. Die Gussroste rosten, und das ziemlich deftig. Es lösen sich richtige Platten ab. Hab schon mehrfach abgebürstet, mit Drahtwolle, danach eingeölt und eingebrannt. Nach dem nächsten grillen rostet er schon wieder.

Was tun?


mfg

Marcus

k-IMG_20170729_173906.jpg


k-IMG_20170729_173910.jpg
 

Anhänge

  • k-IMG_20170729_173906.jpg
    k-IMG_20170729_173906.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 11.200
  • k-IMG_20170729_173910.jpg
    k-IMG_20170729_173910.jpg
    22 KB · Aufrufe: 10.023
Guten Morgen Marcus @malu76 ,

So würde ich vorgehen:
  • Einfach den Rost nochmal entfernen (abschleifen und oder mit einer Messingbürste ordentlich abbürsten).
  • Nach der mechanischen Entfernung den verbleibenden Rost abbrennen
  • Nach dem Abbrennen ein Hitzebeständiges Öl auftragen und danach das Öl kurz einbrennen
Wichtig ist, dass nach dem Grillen die Roste mit einer leichten Öl / Fettschicht versiegelt bleiben. Das heißt, dass Du nach dem Grillen entweder die Rost nicht reinigst (sondern erst vor dem nächsten Gebrauch), oder falls Du doch reinigen möchtest, die Roste mit Öl / Fett nach dem reinigen wieder versiegelst. Da Gusseisen offenporig ist, nimmt dieser halt die Feuchtigkeit sehr gut an. Daher kommt es bei Guss sehr leicht zu Bildung von Rost.

Grüße
Stefan
 
Ich lese hier häufig von Rostproblemen in Gasgrills.
Ich habe keinen und wollte mir auch keinen zuglegen da ich auf Holzkohle stehe - Geschmackssache.
Gas nutze ich nur im Hockerkocker für meine Räuchertonne - und die ist aus V2A.

Nur für mein Verständnis: Geben die Hersteller hier keine Garantie?

VG,
Torsten
 
Ich brenne auch nach jeder Nutzung den Rost ab und bürste ihn ordentlich. Danach, wenn der Grill abgekühlt ist, trage ich dann etwas Erdnussöl (kannst auch Sonnenblumenöl etc. nehmen) mit einem Lappen auf und versiegel den Rost somit.

Klappt problemlos :-)
 
Das mit Rost kenne ich...
IMG_20170715_142427.jpg
bei mir ist es die Hitze unter dem Rost.
Einige Leute kommen mit Guss generell nicht klar, da gehöre ich auch zu... Da hilft Wechsel auf Edelstahl.
 

Anhänge

  • IMG_20170715_142427.jpg
    IMG_20170715_142427.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 9.410
Ich dachte die Gußroste im Baron sind - genau wie die in meinem Regal - emaillebeschichtet. Da verstehe ich dann nicht wie du die Emaille-Schicht runtergebracht hast...
 
Hallo,

Habe bei meinem Signet das gleiche Problem, auch der 2. Satz Rosten sieht mittlerweile so aus und auch die Gussplatte zum Teil. Mein händler des Vertrauens riet die Rosten komplett sandstrahlen zu lassen und dann neu einzubrennen, bin jedoch noch unschlüssig da ich für das gleiche Geld (habe ein, zwei Angebote vorliegen) auch die BK-Edelstahl-Ersatzrosten kaufen könnte.

Hat jemand mit dem sandstrahlen oder den BK-Edelstahlrosten schon Erfahrungen machen können?

BG
 
Was ist das Ziel? Material abtragen?
Warum brauchst Du die Teil nicht einfach runter... Und dann nicht mehr nachkaufen, weil billiger Kram.


Ziel ist die Rost-"Schicht" abzutragen. Tendiere auch eher zum Kauf der Edelstahlrosten, wobei ich es bei meiner Gussplatte mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen werde. Auf die möchte ich nicht verzichten und bevor ich sie stumpf nach kaufe, gilt Versuch macht klug.

Sind die BK-Gussrosten denn für ihre "Qualität" schon so bekannt?
 
Ich habe 2 Gußplatten von BK, die sind Emaille-beschichtet und so gut wie unverwüstlich.

Mit meinen Guß-Rosten habe ich auch kein wirkliches Problem, einer der vier ist eingebrannt wenn ich tatsächlich mal was auf dem Rost grille, die andern zweieinhalb :D verwende ich als Unterlage für meine Schamottsteine (beim Backen), oder für die Gußplatten. Die rosten ein bißchen aber nach etwa 4 Jahren mehrmals wöchentlichen Einsatz dürfen sie das.
 
Meine sehen so aus, nicht sooo schlimm aber auch nicht schön...

6076907D-BD30-4714-8200-3A72770CB79E.jpeg


40430849-9C26-4ED8-8C81-30419D6DABC3.jpeg
 

Anhänge

  • 6076907D-BD30-4714-8200-3A72770CB79E.jpeg
    6076907D-BD30-4714-8200-3A72770CB79E.jpeg
    482,8 KB · Aufrufe: 8.135
  • 40430849-9C26-4ED8-8C81-30419D6DABC3.jpeg
    40430849-9C26-4ED8-8C81-30419D6DABC3.jpeg
    507,9 KB · Aufrufe: 8.041
Sind die BK-Gussrosten denn für ihre "Qualität" schon so bekannt?

Die BK- Emaillierung ist nicht mit der von Weber oder auch von Pfannen vergleichbar.
Behandelt man sie aber richtig ( ich hab meine jetzt fast 4 Jahre ) hat man auch mit denen lange Freude.

Gruaß aus'm Woid
 
Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Dann wurde mir hier gesagt, ich solle den benutzten Grill bis zum nächsten Grillen einfach so belassen.
Also steckte ich eine Messingbürste auf den Akkuschrauber und habe den Rost vom Rost abgeschliffen und danach ordentlich gefettet/geölt. Roste neu eingebrannt (hierbei gehen die Meinungen auseinander) und seitdem "Putze" ich nur noch vor dem Grillen die Roste und habe keine Probleme mehr mit Rost.

Drahtwolle würde ich nicht nehmen. Versuche mal Messingwolle.
 
Gruß an den Vorposter.

Es scheint auch zwei Qualitäten bei den Gußrosten zu geben. Mein Baron 490 war ein Ausstellungsstück und ich musste zwei Roste nachordern, das habe ich beim originalen Broil King Store in Erlangen online getan und ihr dürft raten, welche Roste auf dem Foto beim Grill dabei waren und welche die Ersatzteile sind. Die Ersatzteile waren in originalen Broil King Verpackungen aber mit Aufdruck "Made in China".

Ich gehe ab und an mit einer Messingbürste vorsichtig rüber um lose Rostteile zu entfernen und sprühe wenn der Grill länger nicht genutzt wird auch vorher mit Fett ein.
Er steht im Sommer draußen und im Winter in der Garage aber jeweils mit einer dichten Abdeckhülle.

Es blättert auch großflächig Zeug ab und sammelt sich dann unten auf den Flav'R'Wave-Blechen, die muss ich ab und an dann sauber machen.

20180707_152505.jpg
 

Anhänge

  • 20180707_152505.jpg
    20180707_152505.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 8.358
Zurück
Oben Unten