• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost einbrennen + Pflege ANLEITUNG gesucht!

Moin,
meine Gussroste sind von Lodge, nix emaill.
Die vertragen auch mal eine härtere Gangart.

Ahsooooo .. na das ist etwas "Andreas". Wobei ein wenig Rost ist nicht wirklich gesundheitsschädlich .. hilft bei Eisenmangel ;)
 
So, der Rost wurde gestern eingebrannt, in der Mitte hat es glaube ich super funktioniert, am Rand wird das denke ich nach den nächsten paarmal grillen genauso ausschauen. Hier die Bilder:

Vorher
Anhang anzeigen 112404

und nachher
Anhang anzeigen 112405

Danke an die Tips, werde bestimmt viel Freude mit dem Grill haben. Die erste Vergrillung könnt ihr hier anschauen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neues-sportgeraet-q220.134165/#post692081

Gruß
Zoltan

Den Rost auch immer mal wenden und von unten einölen. Sonst rostet es von unten. Das ist wie beim Auto. Oben putzen reicht nicht, der Unterboden ist schon weg..... :grin:

Die Email bekommt im Laufe der Zeit Fissuren und da entsteht Rost.
 
Hallo liebe Community....

Ich bin blutiger Anfänger mit einem Weber und dazu noch mit einem Gasgrill...
Habe mir gestern einen Q120 geleistet und habe jetzt hier im Thread wegen dem Rost einbrennen.

Dazu habmich noch ein paar Fragen.

Ich dachte es sei normal, das man beim Grillen solche Grillschalen nimmt, aber so wie ich das lese nehmt ihr die nicht so, sondern grillt direkt auf dem Rost. Richtig?

Das einbrennen, also das erste mal tu ich den Rost 20 Minuten aufheizen und danach mit RapsÖl bestreichen und nochmals heizen bis es weg ist. Wäre der Rost dann "richtig" eingebrannt?

Danke schonmal für die Antworten....
 
Solche Schalen für auf den Rost nehmen dem Grill seine Funktion. Das kannst du lassen, ausser für bestimmte sehr stark wässernde Dinge evtl.
Grillrost einbrennen: Öl drauf, Volle Kraft heizen, 30 Minuten bis es aufhört zu qualmen, fertig.
Dann je nach Gefühl vor dem Grillen: 5-10 Minuten vorheizen, Öl auftragen, Grillen.

Beim ersten Grillen nimm am besten kein Geflügel, sondern was schön fettiges, Nacken oder Bauch z.B.
Nach dem Grillen noch 5 Minuten auf voller Hitze und geschlossenem Deckel laufen lassen.
Saubermachen: Vor dem Grillen, nach dem Aufheizen ein wenig den groben Dreck loswerden -> Messingbürste.
 
Die Idee, den Grill nicht nach, sondern direkt vor dem Grillen abzubrennen, habe ich auch ne ganze Zeit gemacht. Als dann der gute Gasi durch mieses Wetter und fehlender Zeit im Herbst mal 6 Wochen ungenutzt stand, war das Ergebnis nicht wirklich lecker. Es hatte sich durch den alten Schmodder schon fast eine ausgewachsene Champignon-Zucht auf den Rosten gebildet. :puke:

Die Hitze hat es zwar alles weggebrannt, aber es läuft immer, wenn ich an das Ding denke, schlimmes Kopfkino ab.
Daher bei mir: Nach dem Grillen abbrennen und abbürsten. Das ölen schenke ich mir, da meine Gussroste emailliert sind. Dann vor dem Grillen nochmal abbrennen, bürsten und Lappen zum Asche entfernen. Danach darf sich dann auch das Fleisch wieder an das Rost kuscheln...:kugel:


:prost:
Kay
 
Daher bei mir: Nach dem Grillen abbrennen und abbürsten. Das ölen schenke ich mir, da meine Gussroste emailliert sind. Dann vor dem Grillen nochmal abbrennen, bürsten und Lappen zum Asche entfernen.

Das tut nichts zur Sache .. Er wird dann durch die Luaftfeuchtigkeit früher oder später trotzdem zum Rosten anfangen wenst ihn nicht ölst. Wenn bist jetzt nicht. => Glückgehabt. Wegen dünner oder fehlerhafter Emaillestellen, Abspritterungen oder Haarrisse die durch die Hitze entstehen.

lg
 
Ich habe unseren Q200 Rost von Beginn an eingeölt und immer eingebrannt. Wichtig auch, den Rost auch von unten einzuölen und einzubrennen. Niemals mit Spüli dabei gehen, höchstens mit Wasser. Dann aber immer gleich wieder schön heiss machen und erneut einölen. Dann kommt kein Rost.

Die gleiche Prozedur machen wir auch mit unserem DO und unseren Skeppshult Sachen. Hat immer gut funktioniert.
 
Also:

Einbrennen beim Q-Rost muss nicht sein, schadet aber auch nicht.

Freibrennen nach dem benutzen mach ich nicht, ich brenn frei bevor ich den benutze, darum hab ich auch kein Problem mit Rost am Rost.

Saubermachen :

Eingesprüht mit CillitBang und dann bei MrWash abgekärchert.

Da passiert nix!

gsvRost bei MrWash.jpg


Nen Foto vom sauberen Rost kann ich morgen gerne nachreichen wenn Du mir nicht glaubst.:prost:
 

Anhänge

  • gsvRost bei MrWash.jpg
    gsvRost bei MrWash.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 18.645
Ich habe unseren Q200 Rost von Beginn an eingeölt und immer eingebrannt. Wichtig auch, den Rost auch von unten einzuölen und einzubrennen. Niemals mit Spüli dabei gehen, höchstens mit Wasser.

Spüli ist egal das tut ihm nix.. sofern du ihn trocknest..
Wennst eine ordentliche Patina oben hast kann spüli nix machen.. weil
[KLUGSCHEISS MODUS ON]

Was ist eine PATINA?
Das ist eingebranntes ÖL und Fett.. quasi eine Art Verharzung..
[KLUGSCHEISS MODUS off]

Das Spülmittel mußt du mir mal zeigen mit dem man eine solche Verharzung ohne langes einweichen wegbekommt.. Und auch dagegen ist solch eine Verharzung recht robust. Ich kenn nichts schlimmeres wie eine Antihaftpfanne in der Küche mit solch einer Verharzung und polymerisierten Fett. Die kannst du wegschmeißen, das bekommst du niemals mehr ab; sofern du sie sauber bekommen willst.

Das einzige womit man solch eine Verharzung wegbekommt ist Hohe Temperaturen.. jeder neue backofen hat sowas => Pyrolyse => abbrennen und bürsten ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut nichts zur Sache .. Er wird dann durch die Luaftfeuchtigkeit früher oder später trotzdem zum Rosten anfangen wenst ihn nicht ölst. Wenn bist jetzt nicht. => Glückgehabt. Wegen dünner oder fehlerhafter Emaillestellen, Abspritterungen oder Haarrisse die durch die Hitze entstehen.

lg

Seit zwei Jahren Sommers wie Winters draußen und noch nicht das Stäubchen Rost. Mag es vielleicht sein, das ich nicht Glück, sondern du einfach nur Pech mit dem Rost am Rost hast?

:prost:
 
Seit zwei Jahren Sommers wie Winters draußen und noch nicht das Stäubchen Rost. Mag es vielleicht sein, das ich nicht Glück, sondern du einfach nur Pech mit dem Rost am Rost hast?

Hab keine Probleme.. absolut Rost/Kleb/ und sonst was frei mein Q Rost. Ich sag mal so die Masse bestätigt hier die Regel.. Aber es gibt dutzende Postings mit knochentrockenen abgebrannten Rosten welche rosten. Ausnahmen gibt es aber immer.. die bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)
:prost:

lg
 
Hallo Forum,

ich habe mir nun auch ein Grillsportgerät zugelegt und zwar den Q200 mit Rollingcart. Am Wochenende möchte ich ihn gerne in Betrieb nehmen und würde bezüglich des Einbrennens wissen, ob ich es richtig verstanden habe, dass das Öl erst nach dem Aufheizen aufgetragen wird? Oder schon vor dem Hochheizen? Und sollte man den Rost nun nur von oben oder auch von unten einölen?

Gruß, Jens
 
Hallo Forum,

ich habe mir nun auch ein Grillsportgerät zugelegt und zwar den Q200 mit Rollingcart. Am Wochenende möchte ich ihn gerne in Betrieb nehmen und würde bezüglich des Einbrennens wissen, ob ich es richtig verstanden habe, dass das Öl erst nach dem Aufheizen aufgetragen wird? Oder schon vor dem Hochheizen? Und sollte man den Rost nun nur von oben oder auch von unten einölen?

Gruß, Jens

Moin,

ich habe erst die ersten Male nur von Oben eingeölt, dann später von unten. Kein Rost. Ich würde es wieder so machen.

Die Email bekommt irgendwann Fissuren und dann gibt es Rost. Meine Gusstöpfe rosten nicht.

Nach dem Grillen reinige ich den Rost mit einer Büste von Weber. Das reicht im Normalfall. Die Wanne reinige ich je nach der Menge des Fettes auch. Sonst kann es zu einem Fettbrand kommen.
 
Danke für die Tipps. Wie mache ich denn das aber mit dem Öl beim ersten Einbrennen, erst Hochheizen und dann einölen oder erst den kalten Rost einölen und dann hochheizen?
 
Hallo Forum,

ich habe mir nun auch ein Grillsportgerät zugelegt und zwar den Q200 mit Rollingcart. Am Wochenende möchte ich ihn gerne in Betrieb nehmen und würde bezüglich des Einbrennens wissen, ob ich es richtig verstanden habe, dass das Öl erst nach dem Aufheizen aufgetragen wird? Oder schon vor dem Hochheizen? Und sollte man den Rost nun nur von oben oder auch von unten einölen?

Gruß, Jens

Solche Schalen für auf den Rost nehmen dem Grill seine Funktion. Das kannst du lassen, ausser für bestimmte sehr stark wässernde Dinge evtl.
Grillrost einbrennen: Öl drauf, Volle Kraft heizen, 30 Minuten bis es aufhört zu qualmen, fertig.
Dann je nach Gefühl vor dem Grillen: 5-10 Minuten vorheizen, Öl auftragen, Grillen.

Beim ersten Grillen nimm am besten kein Geflügel, sondern was schön fettiges, Nacken oder Bauch z.B.
Nach dem Grillen noch 5 Minuten auf voller Hitze und geschlossenem Deckel laufen lassen.
Saubermachen: Vor dem Grillen, nach dem Aufheizen ein wenig den groben Dreck loswerden -> Messingbürste.
Alles gesagt.
 
Danke, im Fred war nämlich auch mal von erst heizem und dann ölen die Rede.

Bis das Qualmen aufhört, also mit offenem Deckel einbrennen?
 
Zurück
Oben Unten