• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost einbrennen + Pflege ANLEITUNG gesucht!

Was für Öl nehmt ihr denn ?
und macht es sinn das Öl mittels Sprühflasche aufzutragen?

gruß

luxxe
 
Was für Öl nehmt ihr denn ?
und macht es sinn das Öl mittels Sprühflasche aufzutragen?

Das billigste Raps- oder Sonnenblumenöl, das ich finden kann. Olivenöl wäre Verschwendung und verbennt zu schnell.
Eine Spühflasche ist m. E. nicht nötig und setzt nur den ganzen Grill unter Öl. Küchenpapier mehrfach falten, auf die Ölflasche drücken, Flasche umdrehen und dann mit dem Ölgetränkten Bereich zügig über den Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx so hab ich das bisher auch gemacht

Habe mal auf DMAX eine Grill Sendung gesehen wo der Typ immer mit Sprühflasche gearbeitet hat
Und herkömmliche Küchenpapier löst sich bei mir auf dem Rost immer auf
Ich werde mal in der Metro nach stabileren Material schauen
 
Hallo
Ich habe mir vor einer woche den q320 gekauft und auch viele pflegetipps benutzt!
1) Nur habe ich vor dem ersten grillen nicht eingebrannt... Dachte das wäre beim q320 nich nötig! Soll ich das denn besser schnellstens wiederholen? (einölen, max aufheizen, 30 min warten, deckel zu und abkühlen lassen)
2) habe bis jetzt immer nach dem grillen maximal aufgeheizt und dann mit weber T-bürste abgeschrubt. Aber nie nachher eingeölt! So wie ich das aber jetzt sehe scheint das aber wichtig zu sein um rost zu vermeiden! Müssteich denn da warten bis abgekühlt, oder sofort drauf nach dem abbürsten und dann erst abkühlen lassen?
3) vor dem grillen einölen scheint mir ja eher ermessenssache zu sein! Wichtiger wäre danach, oder?
4) geht auch butter zum einbrennen oder einölen?
5) wie sollte man die grillplatte (plancha) pflegen? Gemäss handbuch habe ich sie mit dernormalen weber bürste geputzt nach dem aufhitzen! Das hat aber deutliche kratzspuren hinterlassen!:-((( auch mit öl einbrennen und immer wieder nach dem grillen einölen?
Danke jungs
 
Also ich finde pinseln total altmodisch.

Nimm Trennfett aus der Spraydose, das gibts bei der Metro / C&C Schaper oder in anderen gewerblichen Großmärkten.

Oder Du bestellst das Trennfett-Spray im Internet.

Damit geht die Rost-Pflege recht einfach.
 
Mein beitrag wurde glaube ich als letzter der seite 5 nicht mehr gelesen...
Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte...
Gruss
Jhonny
 
Mein beitrag wurde glaube ich als letzter der seite 5 nicht mehr gelesen...
Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte...
Gruss
Jhonny

Bis auf Frage 4 zur Butter: Nein ist nicht geeignet, steht schon alles in diesem Thema und sollte mehr als beantwortet sein, lies dir das mal genau von vorne durch.

lg
 
Schachtens schrieb:
Grillrost einbrennen: Öl drauf, Volle Kraft heizen, 30 Minuten bis es aufhört zu qualmen, fertig.
Dann je nach Gefühl vor dem Grillen: 5-10 Minuten vorheizen, Öl auftragen, Grillen.

Beim ersten Grillen nimm am besten kein Geflügel, sondern was schön fettiges, Nacken oder Bauch z.B.
Nach dem Grillen noch 5 Minuten auf voller Hitze und geschlossenem Deckel laufen lassen.
Saubermachen: Vor dem Grillen, nach dem Aufheizen ein wenig den groben Dreck loswerden -> Messingbürste.

Und nochmal.
 
Ja habe allesdurchgelesen und sollte an sich zur bestätigung sein! Nur dachte ich nach pezibär aussage dass es wohl sinnvoller sei nach dem grillen aufzuheizen, abbürsten UND DANN zu ölen (anstatt vor dem grillen zu ölen)! Damit der rost halt nicht rosten soll! Pezi hat iergendwo doch geschrieben dass man rost riskieren kann wenn man den grill trocken stehen lässt?!
Oder sehe ich das falsch? Wenn es so ist, sollte man erst nach abkühlen einölen oder noch wenn heiss? Wieso kein butter? Würde es denn erdnussöl machen (habe ich zu hause)!? Und letzte frage: wie ist es denn mit der grillplatte(punkt 5 von meinem post)?
LG
 
Ich hab da jetzt auch ne ganz kurze Frage zu, die ich in einem anderen Thread schon mal gestellt habe, hab aber leider keine Antw. bekommen.

Ich habe eine Kupfer- statt Messingbürste; ist das auch OK?

Ich habe meinen gerade geölt mit Rapsöl und auf niedrigste Stufe gestellt...er läuft die ganze Zeit auf 225°C...DAS ist niedrig?! :)

Ich habe gelesen, dass für's Grillen Rapsöl, für's einbrennen und pflegen oftmals Sonnenblumenöl genommen wird. Gibt's da nen Grund für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt auch ne ganz kurze Frage zu, die ich in einem anderen Thread schon mal gestellt habe, hab aber leider keine Antw. bekommen.

Ich habe eine Kupfer- statt Messingbürste; ist das auch OK?

Ich habe meinen gerade geölt mit Rapsöl und auf niedrigste Stufe gestellt...er läuft die ganze Zeit auf 225°C...DAS ist niedrig?! :)

Ich habe gelesen, dass für's Grillen Rapsöl, für's einbrennen und pflegen oftmals Sonnenblumenöl genommen wird. Gibt's da nen Grund für?

Rauchtemperatur von Sonnenblumenöl ist in der regel höher als bei Raps.. fürs einbrennen aber jetzt nicht so tragisch .. kannst ruhig nehmen.

Um es noch mal zu verdeutlichen Einbrennen tut man nur bei rohem Eisen und blankem Gussrost.. Bei email brennt man nichts ein und ist im klassischen Sinn sinnlos. Es wird nur durch Öl erreicht das die Risse und fehlerhaften Email überdeckt werden .. das geschieht auch beim normalen Grill gebrauch wenn du den Rost ölst oder durch fettes Grillgut.

Edit: schlecht ausgedrückt im Bezug auch Kupfer .. ich hab eigentlich gemeint .. das es problematisch wird im bezug auf Grünspan der sich zwischen den Borsten dann bilden kann weil man es ja schlecht reinigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten