• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost einbrennen + Pflege ANLEITUNG gesucht!

ich hatte die Frage schon im Campingaz 4 Thread gemacht, aber evtl. gehörte die eher hier hin. Mein kürzlich erworbener Grill hat Grillrost aus Gusseisen, aber wohl nicht wie die in Deutschland verkaufte version mit glänzendem Gussros, sondern matt. Ich glaube inzwischen meine matte Ausführung ist nicht emailliert, sie ist auch sehr rauh, fast wie feines Sandpapier. Nach Ausbrennen hatte ich schnell ein paar Bratwürste draufgelegt und gemerkt, dass selbst diese sofort festklebten. Da fiel mir dann ein, habs einbrennen wohl vergessen, da muss erst eine Patina drauf. Also gewartet bis der Grill erstmal kühl genug war um mit dem Pinselchen überall Sonnenblumenöl zu verteilen und dann wieder volle Kanne 10 Minuten, das ganze 2 Mal gemacht. Ergebnis: nicht gut, immernoch rau und grossteils klebrig vom Öl. Was habe ich falsch gemacht?
 
Kann man beim Gussrost auch olivenöl nehmen oder is Rapsöl besser?

Rapsöl hat einen höheren Rauchpunkt und wird auch nicht so schnell ranzig. Rapsöl ist - im Gegensatz zum Olivenöl - geschmacksneutral. Ich würde hocherhitzbares und geschmacksneutrales Öl bevorzugen. Was auch gut funktioniert ist ein Stück Kokosfett. Wenn der Rost noch handwarm ist, dann man damit über den Rost fahren...
 
Erdnussöl hätte den höchsten Rauchpunkt.
 
Servus,

mal ne blöde Frage. Woran erkenne ich einen "gusseisernen" Grillrost ob dieser emailliert ist oder nicht?

Bezüglich Einbrennen hätte ich auch noch eine Frage. Zum einfetten/einölen wird hier öfters Rapsöl empfohlen. Habe gelesen dass man ein Fett mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren verwenden soll wie z.B. Biskin, Palmin, Palmkernöl, Kokosnussöl oder Schweineschmalz. Welche von den aufgezählten Fettsorten oder Ölsorten kann man denn am ehesten empfehlen? Oder einfach Rapsöl und gut ist?

edit: das mit dem "militanten Veganer" unter meinem Benutzernamen muss ich stark dementieren!!! :D
 
Servus,

mal ne blöde Frage. Woran erkenne ich einen "gusseisernen" Grillrost ob dieser emailliert ist oder nicht?

Bezüglich Einbrennen hätte ich auch noch eine Frage. Zum einfetten/einölen wird hier öfters Rapsöl empfohlen. Habe gelesen dass man ein Fett mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren verwenden soll wie z.B. Biskin, Palmin, Palmkernöl, Kokosnussöl oder Schweineschmalz. Welche von den aufgezählten Fettsorten oder Ölsorten kann man denn am ehesten empfehlen? Oder einfach Rapsöl und gut ist?

edit: das mit dem "militanten Veganer" unter meinem Benutzernamen muss ich stark dementieren!!! :D

Moin,

die Emaile an einem Gussrost ist nichts weiter als ein Transportschutz. Die Roste von Weber auf der Q-Serie glänzen im Neuzustand leicht. Nach ein paar Grillsessions löst sich die Emaile wegen der unterschiedlichen Aussehnungskoeffizienten ins Wohlegefallen auf. Das ist kein Qualitätsmangel. Zunächst bilden sich ein paar Fissuren (=kleine Risse), dann gehts grossflächiger weiter.

Ich behandel den Rost dann und wann von allen (!) Seiten mit etwas Sonnenblumenöl und brenne dann bei AK ein (Alle Kraft). Das mache ich zum Beispiel vor einer Steaksession, da muss die Temperatur eh sehr hoch. Da verplemper ich dann noch nicht einmal das Gas.

Wichtig ist auch die Unterseite zu behandeln, da die sonst unbemerkt rostet. Muss ja nicht sein. Fall sich sonst mal Rost gebildet hat, abbürsten. Mit einem Schwamm feucht abwischen, trocknen lassen, einölen. Steaks bereitlegen, volle Pulle, einen Moment warten bis der gröbste Rauch weg ist, Steaks auflegen, Steak genießen. Das ist so meine Arbeitssequenz :-)
 
Ich brauche mal kurz eure Hilfe - und bitte nicht schimpfen, weil die Frage wahrscheinlich schon öfter kam... ich finde aber nichts genaues dazu

Ich habe seit ein paar Tagen die gusseiserne Wendeplatte von Weber für meinen E320. Diese habe ich direkt eingebrannt: 300°C für ca. 1 Std. und dann noch etwas Öl drauf und nochmal den Deckel zu.

Danach habe ich die geriffelte Fläche 1 oder 2x zum grillen benutzt - danach jedes Mal abgebürstet... nun habe ich ein paar Tage die glatte Fläche genutzt.
Eben drehe ich die Platte um und sehe folgendes:

Anhang anzeigen 360343


Was kann ich damit jetzt machen?
Nochmal abbrennen und dann einölen?
Oder erst einölen und dann nochmal einbrennen?
Gebürstet habe ich sie schon, besser bekomme ich es nicht ab...

Helft einer verzweifelten Dame ;-)

Was ist aus der Platte geworden? Kannst Du berichten was Du gemacht hast? :)
 
also wenn ich meinen Grill volle Pulle laufen lasse, löst dich die Patine in Wohlgefallen auf. Da muss der Rost dann sofort wieder dick geölt werden, sonst rostet es.
 
Moin,

die Emaile an einem Gussrost ist nichts weiter als ein Transportschutz. Die Roste von Weber auf der Q-Serie glänzen im Neuzustand leicht. Nach ein paar Grillsessions löst sich die Emaile wegen der unterschiedlichen Aussehnungskoeffizienten ins Wohlegefallen auf. Das ist kein Qualitätsmangel. Zunächst bilden sich ein paar Fissuren (=kleine Risse), dann gehts grossflächiger weiter.

Ich behandel den Rost dann und wann von allen (!) Seiten mit etwas Sonnenblumenöl und brenne dann bei AK ein (Alle Kraft). Das mache ich zum Beispiel vor einer Steaksession, da muss die Temperatur eh sehr hoch. Da verplemper ich dann noch nicht einmal das Gas.

danke dir ...



Zum Einbrennen kann ich ja eigentlich so jedes Speiseöl nehmen. Habe bei mir noch Mazola Keimöl stehen. Das kann ich ja dann auch benutzen oder?
 
Ich lasse den Grill nach dem Grillen einfach abkühlen und mache dann gar nichts. Erst vor der nächsten Aktion drehe ich alle drei Brenner voll auf und bürste nach 10 Minuten den Rost sauber. Ölspray drauf und ab die Post.

Hallo meine Lieben,

habe zu diesem Thema eine (Anfänger)Frage:

Ich habe es jetzt so verstanden das ihr Öl verwendet wenn der Griller zehn Minuten voll läuft, und der Rost entsprechend heiß ist.

Aber fängt das dann nicht Feuer wenn ich da mit dem Ölspray hinein sprühe?

lg
 
Da gibt es gerade ein neues Video von Broil king auf YouTube.
Es wird auch genau erklärt.
 
@Tranabo_bjoern
Natürlich ist das Emaille auf den Rosten sehr viel länger haltbar.
Nach vielen Jahren gibt es dann die ersten Ausfälle und es bröckelt langsam ab, aber nicht schon nach „ein paar Grillsessions“ :P:P

Wo hast Du denn die „Weisheit“ her?
 
Hallo zusammen,
heute beim Grillen mit meinem Weber Spirit 310 mit Gussrost ist mir aufgefallen, dass der Rost an sich sehr trocken ist und leicht bräunliche Flecken aufweist.
Beim Grillen sind die Schweinsteaks auch etwas hängen geblieben...

Seither hatte ich damit eigentlich gar keine Probleme...

Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen... da ist immer wieder die Rede von Einölen... ich hab bisher (1,5 Jahre Einsatz) noch nie Öl direkt am Grillrost verwendet, nicht mal beim Einbrennen! :)
Sicherheithalber habe ich auch nochmal in die Bibel und auf der Homepage von Weber geschaut... https://www.weber.com/DE/de/grillge...egst-du-deinen-grill-richtig/weber-15922.html - da ist nirgends die Rede von Öl ... in der Bibel steht, besser das Grillgut ölen anstatt dem Rost.

Daher bin ich jetzt etwas verwirrt...
Bisher
- nach dem Grillen, hochheizen und mit der Bürste grob drüber
- vor dem Grillen, hochheizen und mit der Bürste drüber, bis der Rost sauber ist, danach gings los mit grillen

Jetzt bin ich einfach mal mit etwas Sonnenblumenöl drüber und schau was beim nächsten Mal passiert. So wie ihr schreibt, vor jedem Grillen hochheizen, leicht abkühlen, einölen... das ist ja total aufwendig :)
 
Zurück
Oben Unten